Grundsätzliche Fragen zur Prima 3S

S

suzi1200er

Neues Mitglied
Registriert
4 August 2009
Beiträge
7
Plz/Ort
36341
Hallo Hercules Freunde,

ich bin ganz neu hier im Forum und bewege mich normalerweise mit etwas mehr Hubraum auf der Straße (Suzuki Bandit 1200). :D. Bin also normalerweise im Banditforum aktiv. Der Aufbau hier ist aber ganz ähnlich.

Der Grund weshalb ich mich hier angemeldet habe und gleich mit Fragen komme ist, dass mein Sohn gerade seinen Mofaführerschein macht und nicht wie alle anderen einen Roller möchte sondern ein Mofa. Finde ich natürlich Klasse, schließlich fuhr ich ja selbst mal ne Herkules M5. :)

Jetzt habe ich gerade im Internet eine Prima 3S gefunden, von der ich bis dato nicht wusste, dass die ne Handschaltung hat (das ist Pflicht für meinen Sohn :) ). Die M3 damals war anders :p .

Meine große Bitte an euch wäre mir hier ein paar Fragen zu beantworten und das auch noch möglichst fix, da ich schnell zuschlagen möchte. Das Teil sieht für den Preis nämlich noch gut aus. Im Gegensatz zu manch anderen im Netz.

Also geht los:

1. Gibt es noch ausreichend Ersatzteilversorgung für die 3S?

2. Wo liegt der Unterschied zwischen der Prima 3S und der Prima 5S (Tank ist klar)?

3. Sind die Teile vielleicht sogar baugleich mit der bekannteren Prima 5S?

4. Wo sind die Schwächen, auf die man beim Kauf achten sollte?

Wäre echt nett, wenn Ihr mir möglichst schnell bezüglich meiner Fragen helfen könntet.


Vielen Dank schon mal vorab und viele Grüße
Ralf
 
Tach
Also,achten solltest du auf jeden Fall darauf,dass das Teil komplett ist
und nix zerstört ist...
Wenn z.B. das Lenkkopflager nicht gewartet/nachgezogen wurde,nudelt
das Gewinde aus und schon geht der Ärger los.... 8)

Beleuchtungsteile sollten keine Risse haben,sind bekannterweise immer teuer....

Sie sollte auf jeden Fall laufen....
Wenn da ne Motoplatzündung verbaut ist,und sie nicht läuft...hauahaua...
Stell doch mal nen Link rein,zum anglotzen.... :shock:
 
um mal die Fragen des TE zu beantworten:

1. ja, man kriegt alles, die Preise sind teilweise aber nicht gerade günstig

2. das sind zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge, sie nutzen nur den selben Motortyp

3. siehe 2.

4. Rost, vor allem im Tank und die schon von Trooper genannten Sachen

Ne allgemeine Kaufberatung für Mofas findest du hier:
http://www.zweitaktfreunde.org/datensam ... tungen.htm
 
Habt erstmal vielen Dank ihr Beiden für die schnellen Antworten. Ich denke es soll jetzt doch eine Prima 5 oder Prima 5S werden. Wir haben da bereits was im Auge. Laut Besitzer befindet sich das Mofa in gutem Allgemeinzustand (Bj.1986). Beleuchtung, Kupplung, Bowdenzüge, Reifen alles in Ordnung.

Der Tank wurde gereinigt, hat aber laut Besitzer leichten Rostbefall. Ist leichter Rostbefall ok oder muss der Rost komplett entfernt werden :?:

Ich bräuchte hier bitte nochmal eure Hilfe und Erfahrung.

Danke und viele Grüße
Ralf
 
wenn der Rost nur leicht ist kann man ihn normalerweise problemlos mit Rostumwandler beseitigen ... ich empfehle trotzdem den Tank zu versiegeln, dafür gibt es ja heute sehr gute Spezialprodukte auf dem Markt, dann hat man wirklich Ruhe und muss sich nicht Ärgern ...
 

Ähnliche Themen

cbxmicha
Antworten
7
Aufrufe
926
schlossgeist
schlossgeist
Nichtraucher
Antworten
3
Aufrufe
365
Nichtraucher
Nichtraucher
J
Antworten
0
Aufrufe
323
jonneck
J
B
Antworten
3
Aufrufe
540
Benne2008
B
Zurück
Oben