Prima 5 klappern / klackern

Beitragvon maddobs » 30.09.2014 12:40

Hi!
Wie ihr dem Titel schon entnehmen könnt habe ich ein Problem. Ich habe den Zylinder meiner Prima 5 gewechselt (allerdings genau denselben wieder draufgemacht, Kolben etc ist in Top Zustand, er ist wunderbar reingeflutscht. Seit diesem Prozedere habe ich ein klackern im Leerlauf, welches ab 20 km/h aufwärts beim fahren verschwindet. Sobald ich mit dem Tempo runtergehe (ich denke mal wegen mehr vibration dann) taucht es auch beim fahren auf. Im Leerlauf ist es an der Ampel ebenfalls zu hören. Ich würde es als rasseln bis klackern bezeichnen... Frei nach Gehör würde ich schon sagen, dass es eher aus der Zylinder oder Motorgegend (Polrad, Kupplung?) kommt.

Folgendes kann ich noch feststellen: Wenn ich mein Mofa im Leerlauf (Motor aus) schiebe klackert es ebenfalls. Das ist doch dann eigentlich ein Ausschlussgrund für irgendetwas mit dem Kolben oder Zylinder, oder? Weil im Leerlauf dreht die Kurbelwelle ja garnicht, ergo habe ich dann da ja eigtl. nichts was symmetrisch (wenn ich schneller schiebe klackert es öfter) klappern kann. Wenn ich bei diesem besagten "im leerlauf schieben mit motor aus" die kupplung ziehe verändert sich nichts, es klackert weiter...

Meine Kupplungsglocke hat wenn ich den Motor ausstelle etwas Nachlauf, wenn ich die Kupplung aber ziehe ist dieses Nachlaufen sofort beendet (dann wird ja die Glocke gegen die Scheibe gedrückt, oder? Das hatte ich früher aber nicht, muss ich da irgendetwas festziehen oder nachstellen oder ist das unbedenklich? Ist das die Fehlerursache?

Noch ein letzter HInweis:
Das klappern beim Schieben im Leerlauf ist eher leise bzw schon hörbar, wenn der Motor dann aber läuft ist es wesentlich lauter.
Und wies gesagt, ab 20 kmh (ca) verschwindet es.

Vielen Dank für eure Tipps!

-- 30.09.2014 12:44 --

EDIT:
Shit, habe gerade gesehen, dass die Zylindernummer auf dem neuen: 0213 146 480 lautet und die von meinem alten: 0213 146 680. Kolben ist noch den "aus dem alten"... Weiß jemand ob und wie die sich unterscheiden?

Danke
maddobs
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.08.2014
Fahrzeug(e): Hercules Prima 5 Bj 1999
Postleitzahl: 79114
 

Beitragvon maddobs » 01.10.2014 23:24

Also. Habe jetzt festgestellt, dass das Hauptgeräusch doch von der Kupplung kommt. Wenn ich diese im Stand / beim Fahren ziehe ist das klappern inzwischen wirklich weg.

Das klackern beim schieben im Leerlauf mit Motor aus war tatsächlich die Gang/Schalthebel Einstellung, habe den Draht etwas mehr gespannt -> funktioniert.

Also, wie gesagt, wenn die Kupplung nicht gezogen ist / sowohl im Leerlauf als auch beim Fahren macht es rasselnde Geräusche. Ist da die Kupplungsglocke dann echt locker bzw wo genau ist da das Problem? Sie trennt eigentlich noch gut bzw beim Fahren/Schalten/Anfahren hab ich keine Probleme.

Kann mir einer weiterhelfen? Habt ihr vllt ne Anleitung? Ich muss ja auf jeden Fall mal das Mofa kippen und die Sachs Klappe wegmachen, oder?

Danke!!!
maddobs
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.08.2014
Fahrzeug(e): Hercules Prima 5 Bj 1999
Postleitzahl: 79114

Beitragvon Mopedikürer » 02.10.2014 12:08

Moin!

Ich tippe mal auf aneinanderschlagende Metallteile... :)

Könnte auch von der Kette herkommen, (oder vom Gebiss...), wenn es nur ein leises Klackern ist und kein auffälliges Rattern, und wenn es wie du sagst nicht permanent auftritt, dann ist es wohl auch kein Grund zu Sorge.

Viell. ist dir das vor der Aktion am Motor nur nicht aufgefallen, aber nach dem Zusammenbau hast du deine Sinne sensibilisiert und auf jedes Geräusch geachtet?

Wahrscheinlich hat keiner was geschrieben, weil das nur schwer zu sagen ist, wo das herkommt. Ich denke aber, dass es vernünftig ist, die Ursache zu finden. Man kann nur dazulernen, selbst wenn man sich mal vertut.
Buenos Mofas

Mopedikürer

B-Ware -- bewahre!
Benutzeravatar
Mopedikürer
 
Beiträge: 4305
Bilder: 29
Registriert: 18.10.2012
Plz/Ort: Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e): Hercules Mk2 1976

Zurück zu Hercules/Sachs

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste