Lack für das Motorengehäuse RAL 9006

Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
5.849
Plz/Ort
45772
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
Ich hab in meiner Nähe einen Händler gefunden. Dort werde ich ein ziemlich neues Motorgehäuse mal auf den genauen Farbton untersuchen lassen.
Der RAL 9006 ist schon ganz gut ,entspricht meiner Meinung nach, aber doch nicht genau dem Sachs Motorengehäuse. Er ist etwas zu hell. Einen ticken dunkel grauer könnte es sein. Mal schauen was der Fachmann feststellt.

Ich hab folgendes auch schon mal mit genommen:
https://ps-color.eu/2-x-Bremssattellack ... l-RAL-9006

In der Suchleiste auf der Homepage folgendes eingeben:

BSL150-Klarlack. Finish.
Anthrazitgrau 7016b150-2er . Für den Zylinder.

Der Händler hat sehr viele Grautöne, vielleicht ist da was bei,was besser passt.

Vielleicht intressiert es jemanden.
Gruß Klaus<br /><br />-- 14.02.2020 19:12 --<br /><br />RAL 9006 kann von Hersteller zu Hersteller vom Farbton verschieden sein.
http://www.surfaceandmore.de/RAL9006etc.pdf
 
20210728_152335.jpg
20210728_152114.jpg

Dieser Lack ist sehr gut.Ich habe den nach dem lackieren bei ca
50 Grad zwei Stunden getrocknet.Morgen poliere ich den Lack noch ganz leicht.
Dieser Lack hält sogar auf polierten Aluminium ohne jegliche Grundierung .Temperaturbeständig etwas über 160 Grad und absolut benzinbeständig.Einfach nur diesen Lack und auch kein Klarlack notwendig.
MfG Klaus
 
Hallo Klaus,
hast du eine Bezugsquelle für diesen Lack, finde der sieht aus wie original.

LG
Andreas
 
Ok, vielen Dank.

LG
Andreas
 
Erster Link ist seidenglanz.
 
Die Kontaktdaten stehen ganz groß auf der Sprühdose.
Ich kann den Lack nur empfehlen, es gibt nichts vergleichbares ,ohne Grundierung ,ohne Klarlack, wie schon beschrieben. Der Lack ist relativ schnell hart,in 24 Stunden .Wenn man ihn warm macht, geht es schneller. Bei Ebay wird er auch angeboten.
Gruß Klaus

-- 28.07.2021 20:02 --

Ich habe den Deckel mal leicht poliert und mit Hartwachs Lackschutz behandelt.Alles 20 Stunden nach der Lackierung.
20210728_205506.jpg
20210728_205525.jpg


-- 28.07.2021 20:16 --

Diese Motorgehäuse Teile ,hatten tiefere Kratzer/Kerben. Alles mit Handarbeit rausgearbeitet.
Hier und da bleibt eine Minimacke/Kratzer wohl noch übrig. Das Gesamtbild gefällt mir aber.
Benötigt werden: Etwas mehr Zeit .
Messingbürsten verschiedene Formen um auch zwischen die Rippen Bohrungen und um den Sachsschriftzug zu bürsten.
Schleifpapier /Nass. 120- 800.
Schleifpads verschiedene Körnung grob,mittel und fein.
Etwas Politur und Hartwachsschutz.
Gruß Klaus<br /><br />-- 28.07.2021 20:24 --<br /><br />:



2K Bremssattellack Motorlack SprayMax bis 180 °C

2 Komponenten Bremssattellack Motorlack mit sehr hoher Chemikalien-,
Benzin- und Hitzebestendig für langfristige Versiegelung von Reparatur- und
Neulackierungen an Motoren und Bremssatel und andere teile.

Vorteile
Höchste Abrieb- und Kratzfestigkeit
Sehr glatter Verlauf
Ausgezeichneter Lackstand
kein Vergilben bis 160 °C
Geeignet auch bei höheren Umgebungstemperaturen
wird bei hohen Temperaturen nicht weich oder klebrig
benzin-, öl-, Chemikalien-,kaltreinigerbeständig nach Aushärtung
gute Haftung, Stall, Alu, auch auf polierten ALU
verhindert die Oxidation (“Anlaufen”) von ALU


Technische Informationen

Vorbehandlung:
Die zu lackierende Flächen gründlich mit Bremsreiniger oder Verdünnung, reinigen.
Dose vor der Verarbeitung 2min gründlich schütteln. Probesprühen.

Auslösen 2K:
Dose vor dem Auslösen 2min. gründlich schütteln
Roten Druckknopf aus der Kappe entnehmen.
Dose um 180° drehen und Druckknopf auf Stift im Dosenboden aufsetzen.
Dose mit der Kappe kopfüber auf festen Untergrund stellen.
Roten Auslöseknopf mit dem Handballen bis zum Anschlag drücken.
Dose nach dem Auslösen erneut gründlich 2min. gründlich schütteln.

Sprühauftrag:
3 Spritzgänge
je Spritzgang ca. 30µm
Ablüftzeit zwischen den Spritzgängen: 10-15min, je nach Temperatur

Trockenzeiten:
16h bei 20°C
35-40min bei 60°C

Verarbeitungszeit:
24h bei 20°C Raumtemperatur
Die Verarbeitungszeit ist abhängig von der Umgebungstemperatur
Höhere Temperaturen führen zu einer verkürzten, niedrigere Temperaturen zu einer längeren Topfzeit.


Ergiebigkeit:
ca. 0,5m² - 1m² / Spraydose, je nach Schichtdickenauftrag und Untergrund
 
Heute mal alle Wellen ausgeglichen und eingebaut.Passt alles super.
MfG Klaus
20210730_203144.jpg
20210730_212823.jpg
<br /><br />-- 30.07.2021 21:02 --<br /><br />Getriebezahnräder mit Zahnradschmierstoff schon mal geschützt.Kickerwelle hat noch leichten Flugrost wird noch gebürstet. Einschnitt /Hauptwelle für den Tachoantrieb arbeite ich noch etwas sauber nach.
 
Heute mal etwas weiter gemacht.
20210803_185115.jpg
20210803_175648.jpg
20210803_184618.jpg
 
Hallo Klaus,

ich bin auch bei 9006 Weisaluminium geblieben und habe auch mit dem 2K Lack aus der Sprühdose gearbeitet. Das Ergebniss war genau wie deins und war auch sehr zufrieden. Ich bin jetzt beim frei dosierbaren 2 K Lack nennt sich technisches Silber gelandet. Der Farbton ist gleich, einfach weil ich da auch Kleinstmengen selber mischen kann. So laufe ich nicht Gefahr das mir zuviel Lack in der Sprühdosen hart wird.

Grüße Gottfried
 
Ja so ist das alles. Die Bilder vom Lack sind je nach Licht unterschiedlich. Bei viel Licht wirkt es heller ,real sieht er wie ganz oben ,die ersten Bilder in diesem Thread aus.
Man soll schon 3 Schichten lackieren. Ich mach da noch etwas mehr drauf. 400 ml leer und fertig. Oder man hat noch den ein oder anderen Seitendeckel der noch lackiert werden soll.
Für 20 Euro ist der Lack günstig ,alles ohne Grundierung/ Klarlack lackierbar. Hält bombe:
Auf jedenfall reicht das für den Motor .
Gruß Klaus
 
Das sind meine Ergebnisse,

vorher,
41759856ew.jpg

nach dem Lackieren.
41759857ue.jpg


Und hier links neu lackiert in der Folie ein Orignal Neuteil, rechts ein neu Lackiertes Motorgehäuse.
41759858ei.jpg
 
Top.
Nur mal zum Vergleich weitere Bilder.
20210803_225004.jpg
20210803_225309.jpg
20210803_225328.jpg
<br /><br />-- 03.08.2021 22:05 --<br /><br />Je nach Beleuchtung sieht der Lack heller oder dunkler aus. Ich denke der Farbton ist bei uns beiden ziemlich gleich.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
333
Eduard
E
Sachscupspezi
Antworten
37
Aufrufe
7K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
Wurstblinker
Antworten
14
Aufrufe
334
NiKlaus
NiKlaus
Al Vino
Antworten
4
Aufrufe
367
xsbobo
xsbobo
Zurück
Oben