Hercules MK 1 "Tuning"

R

Raz00rLP

Neues Mitglied
Registriert
30 April 2017
Beiträge
7
Plz/Ort
97776
Fahrzeug(e)
Hercules MK 1
Servus,
ich wollte meiner Hercules MK 1 Bj.:79 etwas auf die Sprünge helfen und sie dezent "schneller machen".
Folgendes Setup ist geplant:
-Vergaser: Bing 14/17/101
-Zylinder: K50 Sprint ?!
-Auspuffanlage: 32mm
-Übersetzung: 15:35
Was haltet ihr davon? Ich möchte meinen Motor nicht kaputt tunen und habe daher wegen dem Sprint Zylinder meine Bedenken. Meint ihr das macht dem Motor was aus? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Vorraus!
 
15 zu 35 ist schon sehr lang übersetzt. Ausprobieren, ggf. auf 14er Ritzel vorne wechseln. Für 15 zu 35 wirst du auch nicht die passende Übersetzung für den Tachoantrieb finden. Die längste mögliche Variante wäre 8 zu 11. Du bräuchtest dann 9 zu 11 oder 8 zu 10. 9er Schraubenrad gibt es aber - soweit ich weiß - nicht. Auch nicht ein Schraubenritzel mit 10. Somit würde Dein Tacho etwas nacheilen, selbst wenn du 8 zu 11 verbaust.

Ansonsten kann man das schon so machen, wie du schreibst.

Ginge aber auch mit dem 12er orig. Vergaser in Verbindung mit einer 66er oder 68er Hauptdüse.

Blöd ist halt der Anschluss vom Bing Typ 17: der hat 23 mm - hier müsstest du Dir den ASS vom Zylinder abdrehen, nicht so schön.

Gruß Holger
 
Schon mal vielen Dank für deine Antwort. Wegen Übersetzung schau ich einfach mal und passe dann dementsprechend an. Ich hatte eigentlich gedacht, dass der 17er Gaser einfach so passen müsste. ( hatte ich neulich in einem anderen Beitrag gelesen) Kannst du mir dann vielleicht sagen, welcher größtmögliche (aber natürlich noch sinnvolle) Vergaser einfach so passt ohne noch groß Adapter zu drehen? Vielen Dank.
 
Ich würde am 4 Gang schon prinzipiell keinen großen Vergaser fahren. Am bkf Zylinder bringt es nichts, und am 5,8 oder 5,3ps Sprint wird's zuviel der Leistung.
Man muss dann schon extrem lang übersetzen, um die Drehzahlen noch im Zaum zu halten.

Sprint Satz und 12er Gaser, unbedingt mit größerer HD ist da schon mehr als ausreichend für das kleine Getriebe. Du hast nur einen 3 Gang.

Außerdem ist dein Motor sicherlich nicht neu, und wenn die KW schon 15oookm drauf hat, dann zerstörst du vielleicht innerhalb der nächsten 5ooo das untere Pleuellager.

Die Zündung muss ziemlich exakt auf 1,3mm vor OT eingestellt werden, per Messuhr und Multimeter, nicht per Messchieber und Augenmaß.
Sonst rennt der Motor evtl. zu heiß und beschleunigt den KW-Schaden oder es kommt sogar zum Kolbenfresser.

Beste und legale Möglichkeit: Führerschein A1 oder A, Mk zur K50 umbauen mit Sachs 50s und abnehmen lassen und anmelden.
Ein Bekannter macht das gerade, seinen Motor kriegt er bald von mir.

Einige sehen das als Pfusch, aber um die Mk zu peppen und bei leicht gelängter Übersetzung spritzige 60 zu fahren, befeile ich einfach den Kolben.

Unter Kolbentuning bkf findet man das Thema.
Mit neuen Kolbenringen hat man ganz sicher auch keine Kompressionsprobleme, auch wenn der Kolbenboden gefeilt/beschliffen ist.

ZZP Idealerweise auf 1,6mm vor OT. Kerze W5 AC. HD 64 stimmt schon.
Macht schon Spaß zu fahren und auf weiteren Strecken hat man noch ein gewisses Gefühl, voranzukommen.

Wie gesagt, der 12er Gaser ist völlig ausreichend, ob Sprint oder bkf Zylindern, er ist auch recht anspruchslos und einfach zu handhaben.

Den Sprint würde ich nur mit ner neuen 506er Jasil Kurbelwelle fahren. Dann kann man mit 20ooo oder 25oookm Laufleistung rechnen.
Andernfalls KW-Tod und Schäden im Zylinder durch zersprengte Lagernadel(n).
 
Ich würde als erstes den Sprint-Zylinder in Kombi mit dem 12er orig. Vergaser und 66/68er HD verbauen und erstmal schauen. Natürlich mit 32er Krümmer und 70er Auspuff.

Sollte Dir das nicht reichen, kann man noch den Bing 1/17/55 oder auch Bing 1/18/12 bzw. 1/18/29 verbauen.

Die MK fährt sich in Verbindung mit dem 12er orig. u. Sprintzylinder recht ordentlich.

d (außen) ASS = 25 mm vom Sprintzylinder.


Mit 4 Gang wäre o. g. Kombi ideal.


Gruß Holger
 
Motorreparatur kostet mit Nachbau-KW ca. 160 bis 200 Euro allein an Material.

Wenn man selber drangehen will nochmal grob geschätzt150 Euro für gewisse Werkzeuge wie Tiefenmesslehre, Abziehwerkzeuge für KW Lager.

Und viele sind durch so eine Reparatur überfordert.
Holger musste gerade einem Kameraden seine KW Distanzierung korrigieren. Nochmal Glück gehabt.
 
Ja ok. Dann versuch ich erst mal den Sprint Zylinder mit 12er gaser und halt auspuff 32 krümer usw. und evtl gelängte übersetzung
 
Wobei im 501/3 BKF (wenn du den verbaut hast) ein 15er Ritzel vorne schon gehen müsste. Der Sprung vom zweiten in den dritten Gang ist halt riesig.

Erklärung:

Der 501/4 BKF mit 4 Gängen ist genauso in diesen 4 Gängen übersetzt wie die ersten 4 Gänge des Fünfgang 50 SA. Der 501/3 BKF ist vom ersten und zweiten Gang genauso übersetzt wie der Viergang 501/4 BKF. Der dritte und letzte Gang des 501/3 BKF liegt zwischen dem dritten und vierten Gang des Viergang 501/4 BKF.

Seine "gleiche Endübersetzung" holt sich der 501/3 BKF somit über ein pimär im letzten Gang kürzer übersetztes Getriebe und dafür durch eine längere Sekundärüberetzung, nämlich 13 zu 35.

Der 501/4 BKF ist in der MK 2 z. B. mit 11 zu 40 übersetzt.

Gruß Holger
 
Wohl vertippt:

Der 501/4 BKF ist in der MK 2 z. B. mit 11 zu 40 übersetzt.

13:40 ist eingetragen.

Man kann, statt vorne ein Zahn mehr zu verbauen, hinten auch ein 3x17 Hinterrad statt das eingetragene 2.75x17 verbauen.
Sollte dann aber nur alleine gefahren werden, da sonst das Schutzblech gegen den Reifen stoßen kann.<br /><br />-- 30.04.2017 13:07 --<br /><br />Man kann auch einen 4 Gang statt den 3 Gang einbauen. Der ist mit 13:35 dann lang genug für den Sprint am 12er Gaser übersetzt.
 
Richtig 13 zu 40 (die 11 kam wohl von dem Mofa-Thread aus Versehen mit rein....)
 
Hallo,
Ich hab von einem Freund einen K50 Zylinder bekommen. Alles reden ja immer von dem Sprint Zylinder, aber mein Freund meint, das es kein Sprint Zylinder wäre. Kennst jmd da den Unterschied und was sich bei dem Aufbau auf die MK 1 ändern würde?
 
Ist es ein Breitwand Zylinder Alu? Mach doch mal ein Bild.

Gruß Holger
 
Hier

-- 03.05.2017 17:18 --

Andere Ansicht<br /><br />-- 03.05.2017 17:46 --<br /><br />Ich hätte noch eine Frage bezüglich der Hauptdüse: ich habe bisjetzt für den vergaser 1/12/228 nur sogenannte verstellbare hauptdüsen gefunden... Gibts es überhaupt sowas wie normale Düsensets für den vergaser?
 

Anhänge

  • IMG_4219.JPG
    IMG_4219.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 2.609
  • IMG_4222.JPG
    IMG_4222.JPG
    257 KB · Aufrufe: 2.612
Das ist der Aluzylinder 6,25ps der RL, SX, SE, RE oder wie die alle heißen. Als Sprint bezeichnet man den 5,8 oder 5,3ps Grauguss Breitwand, der so aussieht wie der bkf.

Allerdings hatte die Sprint von 1978 auch einen Aluzylinder wie andere k50 Modelle und auch ne Scheibenbremse.
Die früheren Sprint waren ähnlich wie die Mks, ich meine auch mit 123mm Trommelbremse und derselben Nabe wie die Mks mit Speichenrädern.

Den Grauguss kann kann man am 12er Bing fahren, den Aluzylinder nicht - ASS misst da 26mm. Bkf und "Sprint" Grauguss haben 25mm.

Ich würde den Aluzylinder nicht mit seinem großen 1/19/31 am 501 fahren. Zu viel des guten...
 
Längere Stehbolzen, anderer Krümmer, anderer Auspuff..... auch notwendig. Plus Zylinderkopf natürlich.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
2K
Dragon42
D
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
matt21
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Moritz262
M
N
Antworten
1
Aufrufe
2K
Lucas_m5
L
Zurück
Oben