501 BKF Zündkerze rausgeflogen!

Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Moin! Servus! Grüazi!

Heute ist wieder was in Dutt gegangen: Mein Zylinderkopf. A.d. Weg zur Arbeit furzt der Motor die Zündkerze raus, das Gewinde ist komplett erledigt...

Ist das bekannt, dass das beim Alukopf passieren kann?

Hält der zu große Kompression nicht aus?

Ich vermute, dass das passiert ist, weil ich meinen gefeilten Zylinder ne ganze Weile mit falscher Zündeinstellung (zu früh!) gefahren bin. Das ist jetzt aber gemessenermaßen korrigiert.

Nicht dass mein anderer Kopf auch noch kaputt geht...

Servus,
also zu hohe Kompression kann ich mir nicht vorstellen.
Immerhin ist der Zylinderkopf ja auch der gleiche wie beim 5,3 Ps und 5,8 Ps.
Die beiden haben ja auch eine höhere Verdichtung von 1/10 und beim MK nur 1/9.

Gewinde neu reindrehen geht nicht?
Evtl ja auch ein größeres, und eine Zündkerze mit einem größeren Gewinde aber gleichem oder ähnlichem Wärmewert - ich weiss ja nicht obs das gibt, aber wäre evtl eine Lösung.

Gruß Felix

Jede Kfz Werkstatt sollte eigentlich Einsätze für defekte Zündkerzengewinde haben, der Kopf sollte also zu retten sein. Hab das selbst auch schon öfters repariert. Sofern der Kopf nicht neu war, wird halt einfach durch häufiges rein und rausdrehen das Gewinde kaputt gegangen sein. Oder die Kerze war nicht richtig fest, dann schafft die Kerze im Gewinde und es reißt irgenwann aus. Sollte alles halb so wild sein. Durch zu hohe Kompression kann das Gewinde eher nicht ausreißen.

Ja, man kann das reparieren, gibt Gewindebuchsen im Rep.-Set mit Schneider für ca. 20 Euro.
Habe heut meinen anderen Zylinderkopf aufmontiert, und ich habe sogar für 7,50 Euro einen solchen Kopf als Ersatz i.d. bucht bekommen. Noch billiger, als reparieren...

Ich bin ne ganze Weile mit zu früher Zündung gefahren, erst als ich den Motor beim einbau einer neuen Kurbelwelle oben hatte habe ich das halbwegs korrekt gemessen und korrigiert.

Der Motor war zuvor wohl oft überhitzt, am Tag als das Pleuellager zerbarst war das Polrad nicht mehr anzufassen. Natürlich könnte sich Hitze auch im schleifenden Lager entwickelt und über die Welle ins Polrad übertragen haben.

Aber jetzt, wo ich die Zündung korrigiert habe merke ich, dass der Motor warmgefahren besser läuft, v. a. im Standgas, wo er zuvor immer aus ging. Die W5 AC brachte etwas Besserung, aber nach ein paar km Vollgas war der Motor wohl immer zu heiß.

Ich nehme an, dass das das Pleuellager erledigt hat, und viell. auch das Gewinde am Kopf.

Mit einem ZZP von < 1,5 mm vor OT ist das jetzt ein Unterschied wie Tag und Nacht... hätt ich das bloss vorher ordentlich gemessen gehabt...

Ist ja auch nicht die Kompression, sondern der entstehende Verbrennungsdruck, wenn die Kurbelwelle noch zu steil steht. Das ist ja noch x mal mehr als der reine Kompressionswert... da schlägt es ins Pleuel und viell auch ins Kerzengewinde... und es wird immense Hitze erzeugt, die schädigt auch das Material.

Zurück
Oben