Eis am Stiel

Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Registriert
18 Oktober 2012
Beiträge
4.813
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Moin und Servus!


Diese ramponierten Deckel waren von einem verunfalltem 501 4 CKF - an diem habe ich ne Menge Lot verkleckert, aber mit Ruhm habe ich mich nicht bekleckert:



Ich habe erst ein dickes Stück Alublech 4mm versucht zu biegen, um die Spitze des Deckels zu rekonstruieren, dabei ist es gebrochen. Keine Lust es mit Hitze nochmal zu probieren habe ich eine Gipsform in einem gleichartigem Deckel hergestellt um die Spitze einfach aufzulöten.
Die sah aus, wie ein Eis am Stiel. Und hat auch prima fungzioniert:



Nach dem Aushärten habe ich die Stelle erhitzt und dann verdunstete der rest Wasser und die Form hob sich langsam aus dem Loch und war lose und einfach zu ziehen.
Nachdem sie mir aber zerbrochen war habe ich eine Zweite gemacht, und die ist beim Erhitzen plopp aus dem Loch geschossen... und sogar heil geblieben.

Dann waren noch andere Stellen an den Deckeln zu Flicken, und das ist hier nun echte Pfannenflickerei:



Am Zünddeckel musste ich hinten die innere Kante erheblich flachfeilen, weil die hintere Fläche schon etwas nach innen gedrückt war. Man sieht es aber nun nicht mehr.
Immerhin, sie halten und sind verwendbar. Besser als wegschmeißen.
 
Zurück
Oben