SA50 fährt nur 40kmh

B

BunterHonda

Neues Mitglied
Registriert
11 August 2014
Beiträge
8
Plz/Ort
52064
Fahrzeug(e)
Honda SA50
Hallo,
ich habe einen Honda SA 50 (schon 20 Jahre alt, 75000 km :D ). Ich weiß, dass er früher einmal so 60 gefahren ist. Nachdem er ein paar Jahre nicht gefahren wurde und nicht mehr ansprang habe ich die Batterie austauschen lassen. Dann lief er nur noch 30. Was ich getan habe: Vergaser gecheckt ist einwandfrei, trotzdem gesäubert! Lüfter gesäubert, Auspuffausgang frei gemacht (man kann auch gut durch ihn durchpusten), Zylinder und Kolben gecheckt (denke die sind ok), am Standgas und Ölmischschraube rumgespielt: er will einfach nicht mehr als 40 fahren! Wieso? :?:

Ich kenne mich nicht so extrem gut mit Motoren aus, aber ich habe den Eindruck, dass meiner die Ölzufuhr noch vor dem Vergaser regelt, kann das sein? Zumindest geht der Ölschlauch zu so einem Hebelartigem-Ding das sich weiter öffnet je mehr Gas man gibt und dann das Öl zum Vergaser leitet.
Dann existiert eine zusätzliche Verbindung zwischen Vergaser und Zylinder, eine Art Sonde oder sowas an die gesammelt drei Schläuche gesteckt werden, zwei kommen vom Vergaser und einer ist einfach offen.
Mit den beiden Dingen kann ich nichts anfangen, was machen die und könnte da dran was kaputt sein?

Danke für eure Hilfe! :wink:
Gruß BunterHonda
 
Moin,

also warum da 3 Schläuche an Deinen Ansaugstutzen (so heißt das Teil zwischen Vergaser und Zylinder) gehen, weiß ich auch nicht. Aber dass einer davon offen ist, ist sicherlich nicht gut. Dadurch wird nämlich Nebenluft gezogen und somit stimmt das Gemisch nicht mehr.

Das Teil, das sich beim Gas geben mit bewegt, ist die Ölpumpe. Sie befördert das Zweitakt-Öl aus dem entsprechenden Tank über einen Schlauch zum Ansaugstutzen. So ist es jedenfalls meistens... Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, erst mal 1:50 Gemisch in den Tank zu kippen. Denn wenn das Teil so lange stand, ist es gut möglich, dass die Ölpumpe usw. nicht mehr richtig arbeiten und dann hast Du bald einen Klemmer.

Mach doch mal Fotos von den ganzen Schläuchen!
 
Das mit dem Foto ist eine gute Sache, aber warum soll die Ölpumpe kaputt sein? Normalerweise ist das doch ein relativ geschlossenes System und die Pumpe liegt immer im Öl. - Zumindest der Kolben... Was soll sich da den verändern?
 
wie wär's mit nem neuen Zylinderkit?
 
Zurück
Oben