Brauche dringend Hilfe bei dem Licht meiner Honda MTX 50

Beitragvon Manu » 28.06.2014 19:14

Hallo :)

Habe mir meinen großen Traum erfüllt und habe mir eine Honda MTX 50 gekauft und restauriert.

Damit komme ich jetzt zu meinem Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Rückleuchte, sowie auch der Scheinwerfer knallen immer wieder durch.
Am Scheinwerfer kommen 30V an, was deutlich zu viel ist :/


Frage: Könnt ihr mir sagen...
-wo das Relais sitzt für die beiden Lampen? (super wäre ein Bild schicken :) )
-wo ich soetwas her bekomme? ( im Internet finde ich einfach nichts )

Ich bedanke mich jetzt schonmal für die hoffentlich hilfreichen Antworten :)
Benutzeravatar
Manu
 
Beiträge: 7
Registriert: 28.06.2014
Fahrzeug(e): Honda MTX 50
 

Beitragvon zuuuup » 28.06.2014 19:18

hört sich nach spannungregler an. welche MTX50 hast du? Luft oder wassgekühlt?
Benutzeravatar
zuuuup
 
Beiträge: 1473
Registriert: 28.08.2012
Fahrzeug(e): Quickly,Optima,RD50,FS1,RD125,AS3,RD250,TZR250,Florett RMCS,RS,TM

Beitragvon Manu » 28.06.2014 19:34

Luft
Benutzeravatar
Manu
 
Beiträge: 7
Registriert: 28.06.2014
Fahrzeug(e): Honda MTX 50

Beitragvon The_Schmiddi » 28.06.2014 21:52

Hallo Manu,

für die Lichter gibts keine Relais bei der MTX. Lediglich die Blinker sind Relaisgesteuert.

Tippe auch auf den Gleichrichter. Das ist dieses Bauteil, welches direkt am Rahmen aufgeschraubt wird. Es hat eine leicht lamellierte Oberfläche, sieht also ein bischen aus wie ein Kühlkörper. Das Bauteil macht aus deiner LIMA-Wechselspannung halbwegs saubere 6V/12V Gleichspannung! Bei der MBX sitzt der Gleichrichter am oberen Rahmenholm.. ich glaube unter dem Tank oder vorn unter der Sitzbank!

Gruß
Liebe Grüße
Daniel


Satzzeichen setzen rettet Leben! :
"Komm, wir essen, Opa!"
... "Komm wir essen Opa!"
Benutzeravatar
The_Schmiddi
 
Beiträge: 294
Registriert: 27.03.2012
Plz/Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug(e): Honda MBX 50; Honda NSR 50; Honda CBR 600F (PC35); KTM 1290 Super Adventure S
Postleitzahl: 60320

Beitragvon Manu » 28.06.2014 22:00

The_Schmiddi :)

Super Antwort, hilft mir sehr weiter.
Werde das Montag in die Tat umsetzen und mir ein paar Sachen im Internet raus suchen.
Jetzt weiß ich ja genau, was ich brauche :)

Danke :)
Benutzeravatar
Manu
 
Beiträge: 7
Registriert: 28.06.2014
Fahrzeug(e): Honda MTX 50

Beitragvon The_Schmiddi » 28.06.2014 22:06

Gerne!

Hier mal ein Link aus einer völlig random ausgewählten InternetBucht:
http://www.ebay.de/itm/Honda-MBX-MTX-80-Gleichrichter-Spannungsregler-/171230611020?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item27de23c64c

so dürfte das Teil aussehen. Der Gleichrichter der 50er und 80er sollten denke ich auch der Gleiche sein. Das würde ich an deiner Stelle aber noch in Erfahrung bringen!
Liebe Grüße
Daniel


Satzzeichen setzen rettet Leben! :
"Komm, wir essen, Opa!"
... "Komm wir essen Opa!"
Benutzeravatar
The_Schmiddi
 
Beiträge: 294
Registriert: 27.03.2012
Plz/Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug(e): Honda MBX 50; Honda NSR 50; Honda CBR 600F (PC35); KTM 1290 Super Adventure S
Postleitzahl: 60320

Beitragvon Manu » 28.06.2014 22:18

Spitzenmäßig :)

Sehr hilfreiches Forum.
Hilfreiche Mitglieder :)
Benutzeravatar
Manu
 
Beiträge: 7
Registriert: 28.06.2014
Fahrzeug(e): Honda MTX 50

Beitragvon Manu » 04.10.2014 23:27

Hallo liebe Leute :)

habe ja vor Zeiten mal diese Diskussion hier angefangen. Ich finde einfach niemanden, der mir dieses Moped fertig macht, da ich es nicht schaffe.
Habe gemessen und,und,und...
War bei mehreren Werkstätten die mir alle das Selbe sagten:" Sehr seltenes Moped,kaum noch Teile oder noch besser überhaupt keine Teile mehr...
Ich brauche wirklich eure Hilfe :/

Hoffe auf Antworten :)

MfG Manu
Benutzeravatar
Manu
 
Beiträge: 7
Registriert: 28.06.2014
Fahrzeug(e): Honda MTX 50

Beitragvon Sini » 06.10.2014 18:30

Hi

hast du das Teil schon gewechselt wie es oben beschrieben wurde?
Hast du dir einen Schaltplan besorgt? Falls nicht gibt es im Internet, habe eben nachgeschaut. Ich bin kein direkter Technikexperte, aber ich werde mal nachfragen woran es noch liegen kann.

Falls du wegen des Gleichrichters Probleme hattest, nicht verzweifeln. Die Technik war ziemlich einheitlich unter den Honda Mopeds. MBX oder NSR 50- Gleichrichter passen bestimmt auch und die bekommst du ran über ebay z.B.. Aber wahrscheinlich nicht brand neu..., also pass auf das man dir keinen Müll andreht.
Benutzeravatar
Sini
 
Beiträge: 403
Registriert: 13.06.2014
Fahrzeug(e): Honda NSR 50, MZ Rt 125/2 BJ. 1956, 2x Opel Calibra 2.0 16V, Opel Calibra 2,5 V6

Beitragvon Manu » 06.10.2014 18:41

Gewechselt wurde es, aber jetzt funktioniert nicht nur nicht das Licht, sondern die Blinker sind nun auch funktionslos :/
Benutzeravatar
Manu
 
Beiträge: 7
Registriert: 28.06.2014
Fahrzeug(e): Honda MTX 50

Beitragvon The_Schmiddi » 12.10.2014 12:35

Hey,
welche Spannungswerte erhälst du denn aktuell? Kommt nur sehr wenig an oder garnichts?
Liebe Grüße
Daniel


Satzzeichen setzen rettet Leben! :
"Komm, wir essen, Opa!"
... "Komm wir essen Opa!"
Benutzeravatar
The_Schmiddi
 
Beiträge: 294
Registriert: 27.03.2012
Plz/Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug(e): Honda MBX 50; Honda NSR 50; Honda CBR 600F (PC35); KTM 1290 Super Adventure S
Postleitzahl: 60320

Beitragvon Manu » 12.10.2014 12:51

Es kommt leider nichts mehr an
Benutzeravatar
Manu
 
Beiträge: 7
Registriert: 28.06.2014
Fahrzeug(e): Honda MTX 50

Beitragvon remscheider » 12.07.2015 16:06

Manu hat geschrieben:Es kommt leider nichts mehr an

hi an der Batterie am roten Kabel ist die Sicherung drin die dürfte durch sein schau mal nach ist eine
Glaskoben Sicherung grüße
Benutzeravatar
remscheider
 
Beiträge: 15
Bilder: 4
Registriert: 10.07.2015
Fahrzeug(e): Honda mbx 50 Kreidler RMC -50
Postleitzahl: 42899

Beitragvon daves » 12.07.2015 16:25

hallo leute.elektro ist nicht ganz mein fachgebiet,aber vieleicht kann ich etwas dazu beitragen!ich hatte vor vielen jahren das gleiche problem.ich hatte es in die fach werkstatt gebracht.Die sagten zu mir der konsentsator wäre defekt.ausgetaucht un ging wieder.vieleicht konnte ich helfen!gruss jürgen
Jürgen
Benutzeravatar
daves
 
Beiträge: 1977
Registriert: 12.06.2015
Plz/Ort: 67059 ludwigshafen
Fahrzeug(e): Kymco like 50 2Takt Kymco Yup
 

Zurück zu Honda

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Werbung
Facebook-Seite von 50er-Forum