Honda NSR 50 Malossi Zylinder- Erfahrungen

Sini

Sini

Mitglied
Registriert
13 Juni 2014
Beiträge
403
Fahrzeug(e)
Honda NSR 50, MZ Rt 125/2 BJ. 1956, 2x Opel Calibra 2.0 16V, Opel Calibra 2,5 V6
Hallo,

ich wollte mal von euch hören was so eure Erfahrungen mit diesem Zylinder sind. Ich persönlich hatte damit bisher viel Ärger und möchte gern mal wissen was ihr so von dem Teil haltet.
 
ich hatte schon mehrere malossi zylinder, zwar nie auf Honda, war aber immer sehr zufrieden damit, sind von der qualität meistens besser als die mitbewerber. und ich bin ein fan von gußzylindern, malossi meist auch.

was gabs denn für ärger?
 
Der Zylinder neigt dazu leicht zu fressen. Ich musste ihn schon nach 200 km schleifen lassen und trotz zahmen Gas und ner Zusatzportion Öl scheint das Teil schon wieder zu zicken.

Ich lasse sie immer nur bei etwa 6500 Umdrehungen laufen und dennoch kommt hin und wieder mal ein Punkt an dem Sie plötzlich nicht höher drehem will, dann ziehe ich die Kupplung warte zwei Sekunden und schon ist alles normal....

Mal geht sie, dann spinnt sie... Der Zylinder hat jetzt vielleicht erst 20 km gesehen und ich habe kein gutes Gefühl bei dem Ding. Ich hab schon so oft dran rum gebastelt das mitlerweile ein wenig das Vertrauen fehlt.

Was ratet ihr mir für's einfahren?
Der erste Kolben hat 200 km gehalten, dann war Sense...
Hoffe das es diesmal besser wird, sind schon über 200€ reingeflossen und ich will nicht das alles umsonst war.

Ich habe sogar eine MBX 80 Ölpumbe eingebaut, da diese mehr Öl fördert als die für die 50er!!!!
 
also mit meinen malossi gabskeine probleme. eingefahren maximal 100km. danach bin ich auf ein mopedtreffen 350km einen weg gefahren. alles autobahn, zylinder fast immer am maximum bei so 105km/h. das hin und zurück, sprich 700km. klaglos bei 25grad mitgemacht. angehalten nur zum nachtanken.

dein problem wird wohl wo anders liegen. vllt hat ja auch die KW einen weg oder es sind immer wieder fremdkörper mit im gemisch.

hättest auch einfach die 50er ölpumpe auf mehr förderleiitung einstellen können anstatt ne 80er reinzubauen. zu viel Öl schadet übrigens auch!
 
Ich weis! "Mit dem Öl nich sparsam sein" ist nur bedingt richtig. Ich muss mir nochmal meine Kerze ansehen. Ich weis nicht was du für einen Zylinder hattest aber in der Regel fährt man etwa 500 km ein und erhöht dann zunehmend langsam die Beanspruchung des Zylinders.

Die Ölpumpe läst sich nicht anders einstellen. Die fördert bei einer bestimmten Drehzahl die entsprechende Menge Öl, da lässt sich wirklich nichts verstellen.

Die Kurbelwelle haben wir überprüft vor dem Zusammenbau, die ist in Ordnung denke ich.
 
Unsere Mopeds sind doch keine viertakter. 500km ist maßlos über zogen. Ein Zweitakter schleift sich zu 90 Prozent in der ersten Betriebsstunde ein.
Ich fahre immer einen tank gemächlich und dann gib ihm. Hatte einen 108ccm malossi für die Yamaha dt80lc2. Also bei den Yamaha kann man die Förderleistung der schmierölpumpe mit unterlagscheiben einstellen. Würde mich nicht wundern, wenn das bei den Hondas nicht auch funktionieren würde.
 
Ich hatte die Pumpe komplet auseinander und dann wieder zusammen gesetz, da geht nichts zu verstellen, glaub's mir bitte.

Eine schweinerei war bei dem Zylinder auch das er Im Inneren beim Einlass lackiert war. Unter dem Lack befand sich in einer Ecke eine überlackierte Schicht Dreck die sich nach 200 km plötzlich löste und einmal durch den Zylinder jagte. Also nochmal auf und für teuer Geld neue Dichtungen besorgen und das Teil innen blank machen und nochmal reinigen.

Hätte nicht gedacht das die bei Malossi so schlampisch sind und einfach über den Dreck lackieren. Das wäscht du ja auch nicht aus...
 
OHA hört sich aber nicht so gut an. Wenn ich so einen Zylinder bekomme, dann lass ich ihn sofort zurückgehen und fordere einen neuen an.
Hab die Honda Ölpumpe grad leider nicht vor augen. Bei Yamaha geht es wie gesagt ohne Probleme. Bei unseren modernen 2t ölen ist das aber gar nicht mehr so wichtig mit streng 1:50. In nem anderen forum fährt einer sein Moped seit Jahren mit 1:70 ohne dass je was passiert wäre. Selbst 1:100 ist machbar.
 
zuuuup":3ikd10ji schrieb:
OHA hört sich aber nicht so gut an. Wenn ich so einen Zylinder bekomme, dann lass ich ihn sofort zurückgehen und fordere einen neuen an.
Hab die Honda Ölpumpe grad leider nicht vor augen. Bei Yamaha geht es wie gesagt ohne Probleme. Bei unseren modernen 2t ölen ist das aber gar nicht mehr so wichtig mit streng 1:50. In nem anderen forum fährt einer sein Moped seit Jahren mit 1:70 ohne dass je was passiert wäre. Selbst 1:100 ist machbar.

Ja leider hat man das nicht gesehen. Ich dachte das sind Unebenheiten im Lack, aber dem war nicht so und der Dreck saß an einer Stelle an der man es nicht so leicht sieht. Jetzt habe ich alles im Zylinder von der Farbe befreit und es kamen auch noch weitere kleine Dreckslöcher zum Vorschein - Halleluja.

Ich muss mal sehen wie sie sich jetzt benimmt und ob der Zylinder am Ende gut läuft. Er hat jetzt seine letzte Bewährungsphase sonst wandert der in den Müll.
 
Ja aber dann lag ja das Problem an der Verarbeitung, bzw Qualitätskontrolle nicht am Grundprinzip des Zylinders ;)

Wie sind denn die Fahrleistungen so?
 
Ab 6000 erwacht der Motor zum Leben und die Kiste reist verhältnismäßig gut an. Berge sind kein Problem mehr, 5ter Gang macht sie locker hinauf... naja... wenn sie erstmal wieder soweit ist das man sie beanspruchen kann. Im Moment kann ich nicht oft damit fahren, habe keine Zeit, aber eigentlich schon Lust dazu.... :roll:
 
kannst mal mehr bilder von deiner NSR reinstellen? sieht ganz gut aus auf dem profilbild.

hast sonst noch was verändert am motor?
 
Also eigentlich ist am Motor nur das Getriebe geändert. Von 4 auf 6 Gänge umgebaut, weil ich in einem Tal wohne und sonst einfach nicht vorwärts kommen würde. Sie ist ziemlich unauffällig da sie nicht so leicht als Moped erkannt wird. :wink: Selbst Schopper- Fahrer grüßen und schauen dann angestrengt in den Rückspiegel auf das kleine Mopedschild. Der Umbau dauerte zwar ein Stück hat sich aber gelohnt. Die Optik ist einmalig, die wenigsten verbauen je einen anderen Scheinwerfer sondern flanschen einfach ne Maske ran. Sorry aber sowas kann und macht fast jeder...
Wen's interessiert der soll mal nachsehen wie sie sonst aussieht, der Rest ist original.
 

Anhänge

  • IMG_1466vb.JPG
    IMG_1466vb.JPG
    552,9 KB · Aufrufe: 4.612
Ja sieht echt top aus. Mir gefällt an der 50er die original Verkleidung auch Oberhaupt nicht. So macht das ding schon einiges her! Dein Auspuff sieht aber auch eher nach tuning aus. Oder war der so ori?

Hab ne 125er NSR, aber die kantige alte JC20, die gabs serienmäßig auch ohne Verkleidung, gefällt mir auch besser, als diese runden neuen!
 
Der ist "original" 8)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2K
M
F
Antworten
6
Aufrufe
430
kotte
kotte
H
Antworten
1
Aufrufe
1K
ingolino
ingolino
André Merk
Antworten
18
Aufrufe
7K
ingolino
ingolino
H
Antworten
6
Aufrufe
3K
Honda NSR
H
Zurück
Oben