Tohrschten hat geschrieben:hinten sind 47 zähne vorne 13 laut ABE.
Gibt es ne Möglichkeit ohne Geschwindigkeitsverlust?
Yo Tohrschten,
klar gibts die. Ist aber dann genauso illegal, wie das ändern der Übersetzung! Aber ich denke dessen bist du dir bewusst. Was mehr interessiert ist wohl, was man unauffälliges machen kann, das dezent mehr Power bringt.
Einen starken Schwachpunkt hat die NSR (ok eig mehrere

) und zwar der Auspuff hat gehörig schuld an der Drosselung. Bin mir nicht sicher ob es zwei oder drei Engstellen sind, jedenfalls stören die gewaltig beim Durchzug. Ebenfalls nicht unwesentlich ist der Zylinder bzw dessen Kopfdichtung. Die ist original sehr dick und vermindert deshalb die Verdichtung. Wenn du schweißen kannst, ist das mit dem Auspuff ne gute Sache, jedoch wird die Maschine dann auch ein wenig lauter, so zumindest meine Erfahrung. Bei der Nenndrehzahl ist alles noch in Ordnung aber gerade oben rum wo dann auch die Power zustande kommt wird sie schon lauter. Wäre eig nicht sooo wild, da ohnehin im Stand bei glaub 3500/min gemessen wird aber wie gesagt: lauter wird sie schon.
Wenn du richtig Kraft willst, dass dir die gute NSR den Berg hoch SPRINTET, dann ist eine sachte Bearbeitung des Zylinders noch hilfreich. Besonders dann natürlich daran denken umzudüsen (in jedem Fall das Kerzenbild prüfen)!
Mit äußerlichem Originalzustand holt man aus der NSR schon eine gaanze Menge raus. Der Vergaser kann mit größerer Düse noch gut füttern, ebenso der Luftfilter liefert in aller Regel genug Dampf. Bei freiem Pott, leicht optimiertem Zylinder und anderem Ritzel (das Ritzel wäre in dem Fall noch die Auffälligste Veränderung - den Rest sieht man nicht, solange man die Mühle nicht zerlegt) rennt dir die NSR schon gut voran. Ich vermute bei originalübersetzung dann etwa 75km/h spitze, allerdings mit viel Geschrei. So hoch dreh ich nur ungern. Anzug dafür aber Bombe. Beschleunigen am Berg wird damit real

Viel Text; soviel dazu. Hoffe es hilft, korrigiert mich bei Unfeinheiten.
Ansonsten frag!
Grüße
Daniel