Probleme mit der CDI, bzw. dem Stecker

N

Niclay

Neues Mitglied
Registriert
10 September 2013
Beiträge
5
Plz/Ort
22527
Fahrzeug(e)
Honda Bali AF32
Hallo!
Ich habe mal eine Frage undzwar: Wie funktioniert eigentlich die CDI?

Ich hatte mit meinem Honda Bali SJ 50, Baujahr ´95 folgendes Problem:

Der Motor sprang nur an, wenn ich das Kabel mit dem Steckter fest auf die CDI gedückt habe. Dann konnte ich auch erstmal fahren, jedoch nur solange bis ich anhalten, sprich das Gas wegnehmen musste, dann ging der Motor sofort wieder aus. Dann hieß es absteigen, Sitz hochklappen, Stecker wieder fest auf die CDI drücken und gleichzeitig starten.
Ich habe das Problem nun gelöst, indem ich den Stecker einfach mit drei Gummibändern an der CDI befestigt habe, so das diese nun den Stecker ständig auf die CDI drücken. Und siehe da, der Motor läuft nun auch im Standgas problemlos weiter.

Aber meine Frage ist jetzt: Wieso ging der Motos nur aus, wenn ich das Gas weggenommen habe, der Motor also im Standgas laufen sollte? Ich hatte bisher gedacht, wenn die CDI kein Strom bekommt, läuft der Motor überhaupt nicht.

Daher wäre es nett wenn ich hier über die CDI aufgeklärt werde.

Vielen Dank!

Achja, ich suche das Wewrkstattbuch für den Honda Bali. Hat das jemand auf CD und würde mir eine Kopie zukommen lassen?
 
Hey Niclay,

die CDI regelt nach den Impulsen, die sie von der Lichtmaschine bekommt eine Ausgangsfrequenz. Diese verstellt die CDI auch je nach Drehzahl.

Das Prinzip der CDI ist aber glaube ich an der Stelle weniger von Bedeutung als vielmehr das Bauteil mit seinen Kontakten. Ich nehme an, dass entweder der Stecker oder die CDI innerlich einen Wackler oder eine lose Lötstelle hat, die mit Druck erst richtig verbindet. Strom fließt vllt so trotzdem aber nur mit viel Widerstand, ergo wäre die Stromstärke insgesamt geringer, was bei hohen Drehzahlen nicht von Belang ist aber bei langsam drehender LiMa eben schon..
Wäre meine Vermutung an der Stelle.


Gruß

Daniel
 
Hallo Daniel,
Vielen Dank für deine Antwort. Nun weiß ich schon ein bisschen mehr. Im nächsten Jahr werde ich der Ursache dann mal genauer auf den Grund gehen und ggf. die CDI oder den Stecker austauschen.

Liebe Grüße

Jan
 

Ähnliche Themen

Night Rider
Antworten
12
Aufrufe
2K
matt21
W
Antworten
2
Aufrufe
1K
Wommel
W
K
Antworten
1
Aufrufe
2K
krischschek
K
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
Cpi_racer23
C
Y
Antworten
0
Aufrufe
2K
Yazoobiker
Y
Zurück
Oben