Ölpumpe abklemmen ?

suggar

suggar

Neues Mitglied
Registriert
10 Juni 2013
Beiträge
26
Plz/Ort
30926
Fahrzeug(e)
Piaggio Sfera NSL 50
Hallo,

wie vor kurzem geschrieben, hab ich eine meiner beiden MBX 50 auf 70ccm umgebaut.

Nun wollte ich die Ölpumpe stilllegen. Meine frage nun:

1. Reicht es die Ölpumpe am Ansaugstutzen abzuziehen ?
2. Mit was den Ansaugstutzen verschliessen, damit sie keine Falschluft zieht?
3. Kann man die Ölpumpe drin lassen ? (Öl würde ich komplett ablassen).

Vielen Dank schon mal für eure Mühe !!!

Grüsse

Stefan

p.s.:

Hab noch nen 70er Zylinder mit Kolben. Auf dem Zylinder steht EURO, ich glaube das ist die Vorgängerfirma von Athena, bin mir aber nicht sicher. Wenn einer einen braut, meldet euch per PN. Über die laufleistung weiss ich leider nix, aber er sieht noch sehr gut aus. Fotos auf Anfrage, auch tausch gegen andere MBX Teile möglich.
 
Ich würde die Ölpumpe auf Dauer ohne Öl nicht laufen lassen.

Entweder du baust die Pumpe aus ( sind eh nur 2 Schrauben ) und verschließt die Bohrung mit einer selbst gedrehten Verschlußkappe samt Einstich für nen O-Ring zum Abdichten des Gehäuses.

Oder du baust den Kupplungsdeckel ab, Kupplung ausbauen und dann des obere linke weiße Plastikzahnrad ( Antrieb für die Ölpumpe ) aus.

Oder du lässt alles drinn, Verlängerst nur den kleinen Ölschlauch bis zum Einfüllstutzen vom Öltank, fertigst einen Deckel selber mit ner kleinen Bohrung an, wo du dann den Schlauch anstecken kannst. Dann brauchst kein Öl ablassen und die Pumpe fördert normal weiter. Nur halt nicht in den Ansaugstutzen rein, sondern gleich wieder zurück in den Öltank.

Direkt am Ansaugstutzen sitzt ja der kleine Ölschlauch am Stutzen für die Zuführung vom Öl der Getrenntschmierung. Diesen VERSCHLIEßEN, da sie da sonst Falschluft zieht.

Ist aber nur meine Meinung + a paar Vorschläge dazu !!!
 
Danke für den Tip.

Selber drehen kann ich nicht, kenne da auch niemanden.
Wird also wohl auf die Nummer mit dem Schlauch zurück zum Öltank.

Mit was würdest du denn die öffnung am Flansch verschliessen ?

gruss

stefan
 
Jetzt sind wir wieder so weit - ich würde mir nen Stopsel aus Polyamid mit O-Ringeinstich drehen lassen.

Evtl. gibts die Flaschenverschlüsse / Weingärbehälter aus Gummi für die Weinzubereitung ( schaut aus wie ein Korken von der Weinflasche ) noch immer in der Drogerie, Apotheke oder Baumarkt. Die sind konisch und passen gut in die Einfüllöffnung rein.
2 Locher reinbohren - in eines die Ölrücklaufleitung einschieben. In die andere ne Leitung nur bis "Korkenende" und oben länger lassen + abbiegen nach unten, daß kein Wasser eindringen kann ( für die Tankentlüftung )

Aber da bist du jetzt mit deiner Kreativität gefragt ....

Sag, wie du des gelöst hast.
 
Ok, da ich noch ne Kupplungsdeckeldichtung rum liegen hatte hab ich das Ölpumpenantriebsrad ausgebaut und weil sie schon mal offen war auch gleich neue Kupplungslamellen eingebaut, lagen auch noch rum. Ist ja eigendlich ganz easy. Aber das gefummel mit dem Kickstarter.....meine Fresse....wollte schon mit nem Hammer reinschlagen. Habs aber doch hinbekommen.

Eine frage noch, was haltet ihr von 1:33 zum einfahren?

Danke noch mal für die Hilfe

gruss

stefan
 
Des ist schon a bisserl arg Fett. Bei den heutigen Ölen ......

Ja der Kickstarter - da kann ich auch Lied 'von singen . :evil:
 
Also was denkst du 1:40 oder was ? was würdest du fahren ?

gruss

stefan
 
Teilsyn. Öl 1:40 so 2 Tankfüllungen.

Aber so viele lesen mit - da nicht einer mal seinen Senf dazu gibt ?
 
das ist wohl war, bin froh das wenigstens einer antwortet. :D

Also danke nochmal, dann werd ichs mit 1:40 versuchen.

gruss

Stefan
 
1:40 könnte o.k. sein
 

Ähnliche Themen

312LSA
Antworten
1
Aufrufe
2K
xpsdriver11
X
R
Antworten
2
Aufrufe
208
matt21
S
Antworten
2
Aufrufe
421
Sebi90
S
Zurück
Oben