Honda CB50

A

--Andi--

Neues Mitglied
Registriert
28 Mai 2008
Beiträge
13
Plz/Ort
96179
Fahrzeug(e)
MBK mach G, Honda CB50
Hallo,
Bin seit gestern Abend stolzer Besitzer von einer Honda CB50 Baujahr 1979 :D :D .
Darf das Moped jetzt 60 km/h statt den erlaubten 45 laufen ??

mfg andi
 
Nö, soweit ich weiß dürfen nur die DDR Fahrzeuge alla Simson 60 km/h laufen.

MfG
 
Ja so bin ich auch informiert. Das die DDR Fahrzeuge 60 laufen dürfen. Aber das ist wiederum geregelt. Es gilt nur bis zu einem bestimmten Schlüsseljahr, da darf das Moped dann nur wieder 45kmh laufen. Mir fällt jetzt net des Jahr ein aber es dürfte um 1990 sein...
Damit betrifft es deine Honda ja nicht :wink:
Herzlichen Glückwunsch noch zu deiner Honda :mrgreen:
 
Moin,

Hab mal mit nem Polizisten geredet, weil ich wissen wollte, was passiert wenn sie mich mit meiner Kreidler anhalten. Die läuft fast 70 anstatt der eingetragenen 40, ist aber alles top Original.
Er sagte das das dann nur ein Versicherungsvergehen ist. Er fragte mich alledings auch ob ich einen Autoführerschein hab (hab ich).
Original ist Original. Wenn nicht, gibts ärger.
 
Die CB darf nur 40 laufen, nicht mehr. Wenn sie schneller ist, musst du sie dementsprechend eintragen lassen. Bei 45 - 50 drücken die Herren in blau eigentlich immer die Augen zu. Nur wenn sie schneller ist, musst du sie als LKR anmelden. Anonsten wird das teuer, wenn sie dich erwischen. Das ist dann fahren ohne Führerschein (wenn du nur den Autoschein hast) und ohne Versicherungsschutz.

Ist aber nicht nur bei der CB so sondern bei allen 50ern, die nicht schon mit mehr km/h in den Papieren stehen.

Gruß
Tommy
 
Hallo

ich habe auch eine CB 50, läuft laut Einzelgenehmigungsbescheid 80km/h, hat 6 PS, und ist als Kleinmotorrad typisiert
Mit der Zündung müsstest du das aber einstellen können, dass sie nur 50km/h läuft
angeblich gibt es auch noch eine Drossel, wüsste ich aber bei den Viertaktern nicht wo

MfG
 
Die Drossel sitzt bei der CB 50 im Auspuffkrümmer.
 
Hallo

bei den Viertaktern auch?
ich dachte mir, dass das nur bei den Zweitaktern so ist

MfG
 
hallo,

zur ausgangsfrage:
die cb50 ist also mokick mit 40km/h ausgeliefert worden. wenn die cb50 mitte der 80iger jahre umgeschlüsselt worden wäre, dürfte sie legal die 50km/h fahren. ist dies nicht geschehen,
gilt weiterhin die "historische" abe bis 40km/h. eine umtragung auf aktuell 45km/h halte ich für verschwendung. häufig erreicht gerade die cb50 auch ohne manipulation / tuning bis zu 60km/h.
solange nichts manipuliert worden ist, dürfte es auch keine beschwerden von der rennleitung geben.

die cb50 ist gedrosselt über die fliehkraftregelung im 140iger polrad. diese verdreht bei höheren drehzahlen auf spät, statt in frühzündung zu bleiben. desweiteren gibt es das drosselrohr im krümmer sowie die endplatte im endtopf. der ansaugstutzen und der vergaser sind ebenfalls verjüngt.

bei der cb50 vom puch-schrauber scheint es sich um eine englische oder griechische cb50 zu handelt. für den deutschen markt wurde die cb50 gedrosselt geliefert. für den europäischen markt gab es die offene cb50 mit 6ps. unterschiede sind beim polrad, auspuff, vergasertyp und ansauer zu finden.

weitere themen zur cb50 findet ihr im forum auf http://www.cy50.de

gruß lalali
 
Hallo

wusst ich gar nicht dass meine aus dem Ausland stammt, soweit ich weiß, stammt sie aber von einem Österreicher, der sie restaurierte

MfG
 
PUCH-Schrauber":2c6apgra schrieb:
Hallo

wusst ich gar nicht dass meine aus dem Ausland stammt, soweit ich weiß, stammt sie aber von einem Österreicher, der sie restaurierte

MfG

das kann schon genügen, um keine gedrosselte cb zu haben.
deutsche cb´s waren ausschließlich gedrosselt.
die zulassung mit 6ps zeigt hier differenzen zur cb50j. entweder wurde eine gedrosselte cb50j getunt und per einzelabnahme etwas anderers erreicht oder es ist eine offene cb50j.

sie hat keine abe mehr, sondern einen fahrzeugbrief, bzw zulassungsbescheinigung teil 1 und 2? du bekommst ein verkleinertes zweizeiliges kennzeichen und kein versicherungskennzeichen, wenn du sie anmeldest?


lalali
 
hallo

ich hab eine Zulassung als Kleinmotorrad und kann mit der "großen weißen" Nummerntafel fahren

MfG
 
hallo,

bzgl deiner anmerkung, "wußte gar nicht, dass sie aus dem ausland stammt":
habe nicht sofort erkannt, dass du in österreich ansässig bist.
hier könnte man einmal feststellen, welcher typ der cb50 in österreich ausgeliefert wurde.
vermutlich haben wir da schon die lösung, dass es sich um eine ungedrosselte originalversion handelt. auf der cy50.de haben wir üblicherweise mit der gedrosselten cb50j zu tun. dennoch gibt es auch in deutschland eine geringe anzahl dieser offenen cb-bauform.


lalali
 
Hey
bin seit Montag stolze besitzerin einer cb 50J. Sie war als wald und wiesen Moped ausgelegt,keine blinker und so. habe sie aber mitlerweile mit Blinkern versehen und angemeldet.
Sie läuft ganz gut. Ich habe den Vergaser schon sauber gemacht und den Auspuff ausgebrannt. Schon oft gelesen das die Drosselung in dem Auspuff sitz aber wie komme ich da ran? Muss ich den auf flexen?

Und wie kann man rausfinden welches Baujahr sie ist den bei mr auf dem Typenschild steht nur 197.. dann fehlt die Zahl.

Mfg
 
Hi Lady.

Also die Drossel bekommst du echt nur mit der Flex raus. Aber danach sieht es jeder, das daran gebastelt wurde. Lasse die Drossel drin. Auch mit bekommst du Geschwindigkeiten von über 60 km/h (anderes Polrad aus der CY 80). Ausserdem sind schöne, nicht verbastelte Auspuffe selten und teuer.

Und das Baujahr steht in der Betriebserlaubnis.

Gruß
Tommy
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
650
matt21
matt21
P
Antworten
0
Aufrufe
1K
Poli Optik
P
J
Antworten
2
Aufrufe
2K
judomeister
J
Zurück
Oben