Honda CB 50 J "will nicht"

P

PUCH-Schrauber

Mitglied
Registriert
7 Februar 2010
Beiträge
68
Plz/Ort
7122
Fahrzeug(e)
Honda:SS50,CB50J; Puch:MS, 2xVS,DS, 250SG, MS50V; Suzuki:DR500S,GT250,KTM LC4 620
Hallo

hab mir heute eine CB 50 J gekauft,
optisch und technisch ist sie tip top, jedoch ist der Tank durch die lange Standzeit innen angerostet und sie will auch einfach nicht wirklich laufen/anspringen

Die fährt doch nur mit Benzin, oder?
Die Schmierung bekommt sie ja von der Ölpumpe soweit ich weiß......
Druckumlaufschmierung heißt dieses System

Weil irgendwie dreht sie ohne Choker ziemlich hoch, Sprit bekommt sie aber sicher.........

Vergaser ist soweit auch frei(Bedüsung)
Der Benzinhahn ist auch frei

Die Zündkerze hat einen wunderschönen Funken und ist feucht wenn ich sie nach den Startversuch rausdrehe

Weiß nicht wo da noch der Fehler liegen könnte

Sie hat 4500km drauf wurde komplett zerlegt und neu aufgebaut, also am Motor kanns somit auch nicht liegen

Kurzeitig ist sie auch schon gelaufen, nur halt irgendwie......
Motorisch ist sie "leise" so wie es sein soll, keine Lagergeräusche, nichts.....

Wo liegt da der Fehler?

PS: kann mir kemand sagen wie dieses grüne zylindrische Teil hinter dem Scheinwerfertopf unter den Armaturen neben der Gabel heißt?

Ist dass nicht der Gleichrichter?
Dieser wurde nämlich ziemlich heiß und hat vermutlich angefangen zu rauchen wie sie gelaufen ist

war bei meiner SS50 auch so, da ist er mir aber abgebrannt, weil ich keine Batterie drinnen hatte, bei der CB ist aber eine (intakte) Batterie drinnen.......

Bitte um Rat, danke im voraus

MfG
 
Hallo

habe weiter nachgeforscht und bin auf folgendes gekommen:
Kann es sein, dass es sich dabei(das Bauteil was ich oben beschrieben habe) um eine Art Trafo für die Beleuchtung handelt, also sprich, je nachdem, "wie hoch" der Motor dreht, dass ich da nicht zu viel Spannung, bzw. nur Gleich- u. nicht Wechselspannung auf die Glühbirnen bekomme, damit es diese nicht "fetzt" bzw. dass die nicht durchbrennen können........?

MfG
 
Hallo

wer sagts denn, mit ein paar Streicheleinheiten und nochmaligen reinigen des Vergasers läuft die Honda ja doch =)

Weiß jemand die Grundeinstellung des Vergasers bei einer CB 50 J ?
Hab mich eine weile mit der Luftschraube herumgespielt, so die eineinhalb Umdrehungen heraus, was ich so weiß, sie stotterte aber trotzdem ein wenig, habs eine Weile mit ein bisschen mehr bzw. weniger Luft versucht, hat aber nichts geholfen

Vielleicht liegts ja an der Zündung
Hat da jemand eine Anleitung?

MfG
 
Hallo

die Honda läuft immer noch nicht richtig, egal, wie ich die Luftschraube einstelle, es müsste eigentlich Zündungsmassig und Ventilmässig alles ordnungsgemäß eingestellt sein, jz frage ich mich, wo ich da anfangen soll, den Fehler zu suchen
Bitte Um HILFE!!

MfG
 
Hallo

hat da keiner einen Rat oder Tipp?

Die Honda ist vor rund einem halben Jahr angeblich ohne Probleme gelaufen, seither ist sie jedoch nur herumgestanden.....

MfG
 
stimmt die zündung ?
 
Hallo

kann ich nicht sagen, hab keine Daten oder sontiges wie ich sie einstellen muss........

MfG
 
wenn es eine elektronische zündung ist müsste an der zündplatte so ein eingeschliffener ritz sein und an der motorhälfte ist auch sowas das wie ein pfeil ausssieht und die 2 sachen müssen genau gegenüber sein. also der pfeil "->" muss zum schlitz "-" zeigen. -> --

wenn es eine mit unterbrecher ist muss man einfach den unterbrecher einstellen :)

aber so viel ich weis ist es eine mit unterbrecher.
 
hallo

ja es ist eine Zündung mit Unterbrecher
aber auf welchen Abstand muss ich den Unterbrecher einstellen?
Und an was muss ich mich halten, damit ich weiß wo der Kolben steht ?
es sind mehrere Markierungen an der Schwungscheibe

MfG
 
schau mal hier im anhang
 

Anhänge

  • Hondatechnik.pdf
    2,6 MB · Aufrufe: 1.949
Hallo

danke für die Datei!!

ist die öffentlich im Net zugänglich?
hab da ewig viel gesucht, aber so gut wie nichts gefunden.......

Hab jetzt versucht die Zünduung einzustellen, keine Chance, absolut beschi..en komm ich da mit der Fühlerlehre dazu, und außerdem geht jetzt gar nichts mehr " *freu* "
Ich weiß nicht wie andere die Zündung bei der CB einstellen, aber dass soll mir mal bitte jemand erklären...
der Schlitz bei der Schwungscheibe ist so klein, da komm ich grad mit der Fühlerlehre rein, und außerdem ist der Schlitz zu kurz, dass kann ich so definitv nicht einstellen, kann man vergessen
Kolbenstopper für eine Viertakter gibts ja bekanntlich auch nicht ;-)
Nein, ehrlich, es funktioniert nicht, es ist komplett anders wie bei einer Zweitakter, da stell ich dass mit einem Kolbenstopper genau ein, aber hier?
Da gibts ja so eine Probierlampe, so etwas sollte ich mir wohl zulegen........
(ein Kontakt auf den unterbrecher, den anderen auf masse, sobald die lampe leuchtet, ist der Unterbrecher geschlossen)
dann weiß ich zwar, wann gezündet wird, aber wie kann ich dann den Zündzeitpunkt einstellen, dass genau bei der Markierung an der Schwungscheibe und Gehäuse gezündet wird?

MfG
 
sag mal du hast in deiner signatur stehen das du eine ss50 besitzt, wie stellst du denn da die zündung ein?
du solltest dir eine zündpistole zulegen und halte sie auf die motor makierung dann siehst du was los ist.
 
Hallo

bei meiner SS 50 hab ich eine elektronische Zündung ;-)

MfG
 
hallo,

wie weit bist du denn mittlerweile gekommen?

gruß lalali
 
Hallo

die CB 50 steht brav herum, und wartet, bis wieder was an ihr gemacht wird

MfG
 
Zurück
Oben