Honda MB 5 - Ölpumpe

H

Hyper87

Mitglied
Registriert
18 Juni 2014
Beiträge
30
Fahrzeug(e)
MB 5
Als ich meine MB 5 2014 neu aufgebaut habe, bin ich mit Gemisch gefahren. Die Ölpumpe war aber trotzdem angeschlossen und ich habe den Öltank gefüllt. Die MB 5 stand jetzt 5 Jahre und möchte Sie endlich zu ende bauen. Was sagt ihr zur Ölpumpe? Ist es besser mit Getrenntschmierung zu fahren bzw. gibt es Erfahrungswerte zur Ölförderung? Habe keine Lust einen Kolbenfresser zu bekommen. Mein 50ccm Sportzylinder war sehr teuer :mrgreen:

Natürlich werde ich die Ölpumpe noch entlüften und testen ob Sie Ölfördert.
 
Das ist so eine Sache. Gemisch tanken ist sicherer aber die Ölpumpe der MB5 scheint zuverlässig zu sein. Habe meine gerade auch aus einem 16jährigen Schlaf erweckt. Die Pumpe habe ich entlüftet und da kommt alle paar Sec. auch ein Tropfen Öl. Für die ersten 100 km fahre ich zur Pumpe zusätzlich noch eine Mischung 1:25. Irgendwann muss ich es reskieren komplett auf Mischung zu verzichten.
 
1:25 und 1:33 von der Pumpe....Nebelwerfer?
 
Nebelwerfer ist übertrieben. Bei Vollgas gar kein Nebel. Im Standgas ganz leicht zu erkennen.
 
1:25 kommt mir jetzt aber auch etwas übertrieben vor. Meintest du vielleicht eher 1:100?

Also seitens der MBX 50 hatte ich bisher keine schlechten Erfahrungen mit der Ölpumpe. Die lief auch nach einiger Standzeit mit frischem Öl wieder gut und zuverlässig.

Solltest du in deinem Aufbau wesentlich mehr Benzindurchsatz haben, als im Original, dann empfiehlt sich jedoch ein besonderes Auge darauf zu haben und die Pumpensteuerung gegebenenfalls ein bisschen vorzuspannen, um bei Vollgasfahrt mehr Durchsatz zu haben.
 
Habe vor ein paar Jahren einen MT überholt. Habe dabei die Ölpumpe komplett mit Welle und Zahnrad rausgeworfen.
Fahre jetzt mit Gemisch 1:50 und es funktioniert einwandfrei.
Die ganze Sache hatte mehrere Gründe-einer alten Ölpumpe vertrauen und ein teuren Motorschaden riskieren. Zugänglichkeit zum Vergaser. Ich Tune und Bastel ganz gerne rum und da war mir die zugänglichkeit zum Vergaser wichtig. Nexte Tuningmaßnahme wird eine Vollwangenkurbelwelle und dann fliegt die Ausgleichswelle raus
 
Ölpumpe bei Japanern funktioniert seit über 50 Jahren zuverlässig. Aber man kann auch in der Steinzeit leben. Gerade heute wo man unterwegs so locker 2 Takt Sprit bekommt.
 
Lauter Fahrzeuge ohne Ölpumpe:)
Viel Spaß beim Mischen in der Steinzeit
 
Unterwegs? Fährst du mit ner popligen MB 5 touren oder wie :lol: :lol: :lol:

Was soll man denn ändern wenn die alte Ölpumpe seinen Dienst quittiert hat. Kannst mir aber gerne einen Link schicken wo ich eine neue Ölpumpe herbekomme. Würde gerne mit getrenntschmierung fahren.
 
The Stig":2x5zxcba schrieb:
Ölpumpe bei Japanern funktioniert seit über 50 Jahren zuverlässig. Aber man kann auch in der Steinzeit leben. Gerade heute wo man unterwegs so locker 2 Takt Sprit bekommt.

Das tut gut zu hören und beruhigt mich etwas weil es dann ja auch für meine RD gelten sollte. Habe auch ein etwas mulmiges Gefühl, wo die schon 36 Jahren alt ist. Dann sollte sie ja noch 14Jahre durchhalten :wink:
 
Glau e auch, das an einer MT5 die Ölpumpe gut funktioniert, aber...
Wie prüfst du das?
Voeleicht kannst du noch testen, ob sie fördert, aber nicht wieviel,oder?
Und, die Ölpumpe wird vom Gasgriff gesteuert..
Was machst du wenn du einen grösseren Vergaser verbaut hast und dein Motor möglicherweise jetzt doppelt so hoch dreht?
Reicht die orginale Ölpumpe dann noch?

Btw..fähst du nicht ne Ultra? Willkommen bei uns Steinzeitmenschen... :wink:
 
Die Steinzeitmenschen waren ja auch nich blöd .
Die hatten halt immer ein Fläschchen 2-Taktöl dabei :mrgreen:
 
Ich habe eine Ultra und eine KS 80 Sport. Und die Menge ist immer abhängig zur Sprit Menge. Auch wenn mein Ultra Motor 20000 drehen würde, dann bekäme er trotzdem nur 1:50. Die Pumpe Steuert Öl durch die Drehzahl und Gasstellung dazu. Mehr Drehzahl, mehr Öl. Letzten Endes muss man sich den Benzin und Ölverbrauch aufschreiben, dann kann man sehen wie das Verhältnis ist. Erfahrungsgemäß kaufen die Japaner aber fetter als 1:50. Ich hatte damals bei meiner RD80Lc2 die Pumpe magerer gestellt in verbindung mit Bel Ray Si7 Vollsynt Öl. Aber im normalen Leben muss man sich um die ölpumpe keinen Kopf von der Einstellung machen. Sogar alte RD 50 250 400 aus den 70ern laufen immer noch mit ihren Ölpumpe. Diese Religion der selber Mischer die ein gutes System ausbauen muss man nicht verstehen. Bei Rennkisten ist das wieder was anderes. Aber nicht bei den normalen Mopeds.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben