Honda SS50m Vergaser nimmt kein Gas

M

Mono93

Neues Mitglied
Registriert
18 April 2020
Beiträge
2
Plz/Ort
87435
Fahrzeug(e)
Honda SS50M
Servus Freunde des schreienden Schnappsglases,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Honda SS50M Baujahr 1974. Es handelt sich um eine "große 50er" mit 5PS und 80km/h. Das Moped hat eine neue Kontaktlose 12V CDI Zündung mit allem dazugehörigen bekommen und einen neuen Ersatzvergaser (https://www.cmsnl.com/honda-ss50m-k1-ge ... qmIgpngrIU) eingebaut.

Setup: 19mm Vergaser mit 80er Hauptdüse Nadel in mittlerer Stellung, Gemisch-Schraube auf Werkseinstellung.

Nun zum Problem: bei Leerlaufdrehzahl und schnellem vollgas geben verschluckt sich das Moped, bei gehaltenem Vollgas (aus Standgas) geht Sie sogar aus. Sobald die Drehzahl etwas höher ist, nimmt Sie Vollgas. egal ob Kalt oder Warm, oder wie die Gemisch-Schraube/Nadelstellung eingestellt ist

Während der Fahrt ist das Problem ähnlich: aus dem unteren Drehzahlbereich nimmt Sie kein Vollgas, sobald etwas drehzahl anliegt nimmt Sie zwar Vollgas, aber dreht nicht wirklich aus bzw entwickelt keine Leistung. bei leicht gezogenem Choke im warmen Zustand läuft Sie gefühlt minimal etwas besser.

Das ganze Problem hatte Sie auch schon mit der alten 6V Unterbrecher Zündung, deswegen schließe ich die Zündung inkl Spule aus dem Problem aus. Nur noch die Zündkerze könnte man überprüfen.

In keinem Fall kam Rauch aus dem Auspuff. Das Problem hat meiner Meinung entweder mit der Nadelstellung, Hauptdüse (da nur bei Volllast) oder Schwimmerstand zu tun. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Moped/Vergaser und kann mir da etwas helfen!
 
Hallo....
Konntest du das Problem mit der SS lösen ?
Ich hab das gleich übel bei der Karre

Gruß Oliver
 
Probier mal die nächst kleinere Haupdüse.
 
Generell solltest du bei einem 1 Zylinder Viertakter nicht den Gasgriff schnell aufreißen.
Das liegt einfach daran, dass dir der Gasstrom im Vergaser zusammen bricht, durch die schnell Durchmesser Vergrößerung.
Würde an deiner stelle die Düsennadel höher hängen, damit sie im Teillastbereich fetter wird.
Sind die Daten vom Ersatz die gleichen zum original.
 
Naja eine kleine Hauptdüsen würde das Problem noch verschlimmern.
Mit dem Vergaserquerschnitt und einem Einzylinder 4takt hängt das nicht zusammen.
Entweder ist die Düse zu klein oder der Zündfunke zu schwach.
Dachte halt es hätte sich hier schonmal jemand mit dem Thema beschäftigt.
 
Die alten Hondas haben oft schlechte Seelen in der Zündleitung die gerne oxidieren, dadurch gibt es einen hohen Übergangswiderstand zum Kerzenstecker der in einem schlechten Funken resultiert. Einfach mal ca. 1 cm vom Zündkabel abschneiden und den Kerzenstecker wieder neu aufdrehen.
Falls du schon ein neues Zündkabel verbaut hast, kontrollieren, ob der Kerzenstecker auch wirklich zentriert im Kabel sitzt und nicht evtl. seitlich vor beigedreht wurde.
 
Hallo Gemeinde...
zu dem Thema des SS 50 Vergaser hab ich die Problematik gelöst.
man muss peinlich genau auf die Schraube der Schwimmernadel achten
ist diese zu weit eingedreht wird der Querschnitt Zulaufbohrung reduziert und es läuft nicht genug Benzin zu.
Auf den Bilder ist es die Schraube welche von hinten unten in die Schwimmerkammer gedreht wird.
 

Anhänge

  • IMG_20220410_132208_698.jpg
    IMG_20220410_132208_698.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 247
  • IMG_20220410_132204_210.jpg
    IMG_20220410_132204_210.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 252

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2K
Mono93
M
S
Antworten
8
Aufrufe
596
oldmoped
O
O
Antworten
0
Aufrufe
179
O
M
Antworten
4
Aufrufe
265
matt21
Zurück
Oben