Rasseln beim Fahren ohne Gas

lemetronome1

lemetronome1

Neues Mitglied
Registriert
11 August 2016
Beiträge
7
Plz/Ort
10365
Fahrzeug(e)
Honda Mb 5
Tach, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich hab seit 1-2 Jahren eine Honda Mb 5 und hab als blutiger Anfänger schon allerhand selbst daran geschraubt und gelernt. Jetzt eine Sache, die ich nicht verstehe: Wenn ich fahre und vom Gas runtergehe, rasselt sie ziemlich laut. Ob ich Kupplung ziehe, oder nicht, ändert nichts. Je schneller ich fahre, desto schneller und aufdringlicher das Rasseln. Ist das normal?
Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass das vordere Ritzel etwas zu viel Spiel hat und deshalb klappert, so lange nicht "Zug" auf der Kette ist. Macht das Sinn? Jemand eine Idee, wie man das Ritzel weniger wackelig kriegt?
Danke schon mal!
 
Ich vermut eher,das sind die Kolben Ringe.
Für mich war das Ringen rasseln immer ein Geräusch das ich als normal empfand und viele 1000te km damit auch keine Probleme hatte.
Mit meiner ersten zd 40fuhr ich rasselnt über 20 000km damit ohne Probleme.
Gruß
 
Danke für die Antwort. Aber macht das Sinn, dass die Kolbenringe nur rasseln, wenn ich vom Gas runter gehe?
 
Wenn du auf Zug bist d.h. Gas gibst legen die Kolbenringe in der Nut unten an und es gibt kein Geräusch bei der Bewegung bzw. Umsteuerung des Kolbens.
Ohne Last bewegen sich die Kolbenringe in den Nuten Durch die Auf- und Abwärtsbewegung hin und her und es gibt ein Rasseln. Der Effekt kommt bei älteren Kolbenringen bzw. verschlissenen Kolben vor also normaler Verschleiss.
Wenn das Geräusch mehr ein Poltern oder Klopfen ist deutet dies auf ein verschlissenes Kolbenbolzen- oder Pleuellager hin.
 
Super, danke für die Info, das wird es wohl sein.
 
Hey,
falls es nicht der Kolben ist ( was ich aber durchaus plausibel finde, sofern das Geräusch aus der Gegend kommt ), kann auch die Kette gern mal rasseln. Sobald du Gas wegnimmst ist nicht mehr die obere, sondern die untere Spanne auf Zug belastet. Dann kann die obere Bahn durchhängen - je nach Spannung - und auch mal Rasseln, je nach Auflage.
Halte ich bei deiner Beschreibung für nicht unwahrscheinlich, denn du sagtest es tritt auch beim Ziehen der Kupplung auf. In dem Fall wird der Kolben nicht geschleppt. Sicherer weißt du es, wenn du bei Bergabfahrt oder einfach beim Rollen mal den Motor ausmachst und lauschst ;)

Gruß
 
Ich denke es waren tatsächlich die Kolbenringe. Hab festgestellt, dass beim Ziehen der Kupplung das Rasseln viel schwächer ist. Überlege, die Ringe bei Gelegenheit mal zu wechseln. Kann man die Ringe wechseln, ohne den Kolben zu wechseln? Ist das sehr aufwändig, hat da jemand Erfahrung mit?
 
Hey,
klar kannste die Ringe auch ohne Kolben tauschen. Ist vom Aufwand her nicht sehr viel. Zylinderkopf ab, Zylinder runterziehen, dann liegt der Kolben frei und du kannst die Ringe abdrücken. So dünn wie die bei ner 50er sind geht das ohne spezielles Werkzeug.

Denk aber daran, die wenigstens die ersten paar Kilometer nicht gleich so hart zu prügeln. Ein bischen einfahren kann man neue Ringe schon.
Gruß
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben