Blinker will nicht richtig

H

Hondata

Neues Mitglied
Registriert
7 Oktober 2015
Beiträge
1
Plz/Ort
53949
Fahrzeug(e)
Moped,Roller,Mofas etc.
Hi alle zsm,

ich bin relativ neu hier und hab ein kleines Problemchen :(

Ich habe mir vor ein paar wochen eine Honda MT 50 AD01 gekauft die an sich in einem guten Zustand ist. Beim kauf wurde mir jedoch gesagt, das der Blinker nicht funktioniert da das Relais kaputt sei. Jz habe ich mich mal drangesetzt und raus gefunden, das sie Blinker 10w Birnen haben. Ich hab keinen 2x10w Blinkgeber gefunden und dann einfach 15w Birnchen und einen 2x15w Blinkgeber von nem Trabbi eingebaut. an sich ganz gut, funst nur net. Mal alles durch geprüft und raus gefunden, das die Birnchenhalterung gleichzeitig plus und masse hat und das Relais dann die Masse einfach unterbricht. Das komische is, das Relais läuft zu schnell um das Birnchen gleichmäßig laufen zu lassen. Es läuchtet also durchgehend. ich hoffe daraus wird einer schlau und kann mir helfen :roll:

Danke schonmal
mfg Hondata
 
Hallo Leidensgenosse,
ich fahre seit Frühjahr das gleiche Moped und hatte ähnliche Probleme.
Die größte Problematik bei diesen alten Teilen ist generell die 6 Volt Betriebsspannung.
Original sind im Blinker Birnen mit 21 W drin !! Die ziehen einen so hohen Strom, den die Lichtspule nicht schafft. Das soll die 6 Volt Batterie ausgleichen. Nur in der Praxis funzt das nicht so ganz.

Ich gehe davon aus, dass deine MT auch eine 6 V Anlage hat. Und der Trabi-Blinker für 12 V ist oder?
Das wird dann nicht funktionieren.

Nun hat bei dir schon jemand die Birnen ausgewechselt. Das Problem dabei ist, dass das Blinkerrelais zur Wattzahl der Birnchen passen muss, sonst stimmt die Blinkfrequenz nicht.
Geschaltet ist das ganze so, dass das Relais direkt an Plus hängt und dann über den Blinkerschalter das Birnchen dazu in Reihe geschaltet wird. Das macht das Prüfen etwas kompliziert.

Entscheidend für dein Problem ist: Welche Betriebsspannung hat dein Moped ? Denn hier muss alles zusammen passen.
Grüße vom Flachmann
 
Hallo
im Netz werden eine Vielzahl von 6V Blinkern angeboten.
Google hier einmal, da wir bestimmt was passendes dabei sein.
Gruß
Klaus<br /><br />-- 09.05.2016 08:43 --<br /><br />Hallo
im Netz werden eine Vielzahl von 6V Blinkern angeboten.
Google hier einmal, da wir bestimmt was passendes dabei sein.
Gruß
Klaus
 
Zurück
Oben