MT 50 Endschalldämpfer

M

Mopedflachmann

Neues Mitglied
Registriert
9 Mai 2015
Beiträge
26
Plz/Ort
64686
Fahrzeug(e)
Honda MT 50
Hallo Allerseits, Mopedflachmann hat mal wieder ein Problemchen...

Hinten im Endschalldämpfer steckt eine sogenannte "Pfeife" drin. Eine Art Hülse, die mit einer Schraube
am Ende des Auspuffes am Außenrohr befestigt ist.
Bei meinem Feuerstuhl wurde hier rumgefummelt und das innere Teil abgesägt.
Ich wüßte gerne, wie das Ganze im Original aussieht.
Vieleicht kann mal ein MT 50-Besitzer das Ding rausschrauben und ein Bild schicken.
Möglichst noch Maße dazuschreiben und beschreiben, damit ich es evtl. nachbauen kann.

Im Voraus schon ein Trulala...
 
Hallo,

hatte das Teil zufällig in der Werkstatt rumliegen. Es ist zwar von einer MT 8 aber vermutlich gleich wie bei der MT 5. Vielleicht hilft dir das Bild.
Gesamtlänge 215mm, Durchmesser 16mm.

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • 20150917_173501.jpg
    20150917_173501.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.789
Hallo Heiko,
sorry, dass ich jetzt erst antworte. Mein Computer hatte letzte Woche einen Totalausfall.
Habe danach probiert Dir "privat" zu schreiben, hat wohl nicht geklappt. Bin auch überhaupt kein Profi am PC.
Jedenfalls vielen Dank für Dein Bild. Falls Du das Teil noch zur Hand hast, schau mal ob in dem Rohr (im Bild rechts) ein Innengewinde ist.
Das würde sich dann auf die Endhülse drehen, die am Auspuffende abschließt. Da ist nämlich bei mir noch ein Stück Außengewinde dran und der Rest fehlt.

Gruß vom Flachmann
 
Moin Fachmann,

ich habe mal nachgesehen. Im Endstück auf der rechten Seite ist kein Innengewinde zu sehen.
Das einzige Gewinde das sich an dem Teil befindet ist ein M6 Gewinde zum befestigen des Endstückes am Endtopf.
Das ist das Gewinde auf meinem Bild bei ca. 12,5 cm.

Gruß Heiko<br /><br />-- 27.09.2015 10:23 --<br /><br />Servus Fachmann,

ich hab noch mal Gegoogelt da ich irgendwo das Orginalendstück mal geshen habe auch meiner recherchetour fü mein MT8. Und sieh da, hab die Webseite wieder gefunden.
Schau dir das mal an.
http://www.honda-m-shop.com/de/webshop/ ... 0-ori.html.
Das sind glaub ich die die einzigen die noch Orginalteile für die MT5 haben.
Da findest du auch noch mehr zur MT5.

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • 20150927_095150[1].jpg
    20150927_095150[1].jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.700
Ha, von wegen Planlos...

Geile Sache Mann, unter diesem Link findet man wohl tatsächlich genau das Teil was ich suche.
Hätte nicht gedacht, dass man das noch wo kaufen kann.

Es sieht aber doch anders aus als das Endstück auf Deinem Bild. Vor allem guckt es ja hinten aus dem Auspuff raus. Soll das original so aussehen?

Jedenfalls mit selbermachen ist da nix so wie ich das sehe. Da werde ich wohl oder übel ein paar € nach Holland schicken.

Grüße und vielen Dank erstmal
 
Hallo Fachmann,
wie ich das Teil das erste mal gesehen habe, habe ich mir auch gedacht irgendwie komisch.
Könnte natürlich auch sein das bei meiner Version schon jemand mal vor über 32 Jahren versucht hat
hier zu optimieren.
Ja bissl Geld in die Hand nehmen musst ich leider auch schon und nach Holland schicken.
Hat sich aber rentiert. Mein Vergaser wollte nicht mehr so recht, auch nach mehreren Reinigungsversuchen.
Scheinbar hat sich das Teil nach all den Jahren in der Gruft so zugesetzt, dass weder Ultraschall und andere Maßnahmen nichts gebracht haben das meine MT8 halbwegs anständig lief. Jetzt mit dem Ersatz, schnurrt sie vorzüglich beim ersten ankicken.

Und gern geschehen. Bin ja auch froh wenn ich Infos und Tipps bekomme.

Grüße aus dem Frankenländle
 
Hei, Heiko hier ist nochmal Flachmann (mit L bitte),

habe gelesen, dass du Infos aus dem WHB von MB50/MT50 suchst. Ist das noch aktuell?
Wenn ja, ich habe eins. Könnte dir da evtl weiterhelfen.

Grüße ausem Ourewald
 
Hallo Flachmann,

ups, hab ich doch glatt immer das L vergessen.
Möge man mir verzeihen. Ich glaub ich brauch doch mal ne neu Brille.

Wegen dem WHB hatte es sich erledigt. Danke dir trotzdem für dein Angebot.
Ich hatte das Glück mir eines über die Weltweite suche zu besorgen.
Man glaubt es nicht was so manche dafür verlangen.
Naja, ich muss zumindest keine 100 € hinlegen, aber die hälfte war schon drin.
Hier trinke ich mal ein Glas auf die Franzosen, die sind wenigstens nicht so unverschämt.

Jetzt steht meiner winterlichen Restauration meiner MT8 ( ja ich weis ich bin im 50er Forum) nichts mehr im Wege
außer vielleicht noch das ein oder andere Ersatzteil.

Na denn, bis bald.
Gruß Heiko

P.S. Das soll jetzt kein endgültiger Abschied werden.
Ich werde mich natürlich weiterhin hier im Forum bewegen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Semprino
S
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Sini
Zurück
Oben