MT50 Tuning und Airboxgummi

W

wolfgangh

Neues Mitglied
Registriert
1 Januar 2015
Beiträge
3
Plz/Ort
1130
Fahrzeug(e)
sehr viele 50 - 851cc
Hallo, ich bin soeben Eurem Forum beigetreten weil ich Unterstützugn bei der Restaurierung einer österr. MT50 (AD01) benötige. Ich hab so ein Fahrzeug vorher noch nie besessen, darum einige grundsätzliche Fragen:
- in ausländischen Foren wird oft behauptet, die österr. MT50 wären weniger gedrosselt.

Ich habe bemerkt, daß bei meiner (die ich erst vor einigen Wochen gekauft habe) die Stege im Einlaßtrakt zur Begrenzung der Membranöffnung fehlen, der Vergaser hat ca. 17-18mm lichte Weite mit einer #105 HD, und der Gummiflansch zwischen Vergaser und Luftfilter ist kurz und hat großen Innendurchmesser. Um cen Gummi gehts jetzt. Nachdem dieser Gummi total ausgehärtet ist, habe ich ihn beiu CSMNL neu bestellt. Im Ersatzteilfiche für die HONDA MT50Se (Austria) sieht er auch genauso aus wie bei mir. Was ich allerdings bekommen habe mit der P/N 17253-166-611 ist länger und hat einen kleinen Innendurchmesser von 18mm, ist also für eien gedrosselte Version.

Siehe Bild - rechts bzw. unten das Teil ich benötige, links bzw. oben das was ich bekommen habe. Könnt Ihr mir die richtige Ersatzteilnummer sagen?

DSC_7644_zpsf75768e1.jpg


DSC_7646_zps2536865e.jpg


Noch eine Frage: Nachdem der Kolben den oberen Kolbenringsicherungsstift verloren hat, gehe ich gleich den Weg zu 70cc (MALOSSI Zylinder). Die diversen Händler behaupten, man kann weiterhin den 50cc Zylinderkopf fahren. Das versteh ich nicht, da steht doch die Außenkante der Kalotte voll in den Brennraum rein (39mm vs. 45mm) und die Verdichtung ist vermutlich ziemlich hoch? Habt Ihr Erfahrung mit so einer Kombi?

viele Dank für Eure Hilfe an einen 50cc-Einsteiger - hab bisher nur große Motorräder, meist RD500, restauriert.
 
Das mit dem Zylinderkopf sagen die immer. Aber wenn du den so verbaust bekommst du am Kolbenrand eine höhere Verdichtung und eine heißere Verbrennung. Folglich brennen dir deine Kolbenringe irgendwann durch. Bei so einer Maßnahme muss der Zylinderkopf bearbeitet werden und der Durchmessser der Kuppel verbreitert werden. Das ist nur bei einem Motorenbauer sorgfälltig zu machen. Allso gleich mit einplanen...<br /><br />-- 02.01.2015 12:36 --<br /><br />Vielleicht kannst du mal nach einem Forum in Österreich schauen ob die wissen woher sie ihre Ersatzteile bekommen.
 

Ähnliche Themen

MoppedMan
Antworten
26
Aufrufe
2K
Don Honda
Don Honda
M
Antworten
7
Aufrufe
3K
elmex
elmex
M
Antworten
9
Aufrufe
4K
remscheider
remscheider
W
Antworten
0
Aufrufe
1K
wolfgangh
W
H
Antworten
36
Aufrufe
24K
MoppedMan
MoppedMan
Zurück
Oben