Neuer Honda MB50 Zylinder passt nicht auf den Motor

H

Hyper87

Mitglied
Registriert
18 Juni 2014
Beiträge
30
Fahrzeug(e)
MB 5
Ich bin ja gerade dabei eine Honda MB50 neu aufzubauen und stehe vor nem großen Problem.
Ich habe einen neuen Nachbauzylinder bei ebay gekauft. Glaube es war ein Athena. Als ich ihn auf den Motorblock setzen wollte bemerkte ich das ich am Kurbelgehäuse mit der abstehenden Kolbenlauffläche aufsetze. Es fehlt ca 0,8-1cm. Der Außendurchmesser Beträgt 48mm. und beim Alten Originalen eigentlich auch aber am oberen ende hat der alte zylinder einen kleinen 10mm hohen absatz wo der durchmesser auf 46mm verringert wird. Andere Zylinder gibt es im Internet nicht und eigentlich kann das doch gar nicht sein das der Nachbauzylinder nicht passt.
Bei der MB80 die ich mal vor jahren hatte habe ich auch andere Zylinder Problemlos Montieren können und da waren es auch keine Originalen und sogar 100ccm und 125ccm.

Ist das ein bekanntes Problem oder ist evtl das Motorgehäuse verzogen ?

Bin am verzweifeln
 
:roll: :?:

1. Kannst mal ein Bild machen ich versteh nur Bahnhof!
2. Meinst du wirklich 0,8-1 CM oder mm? also Zentimeter verzieht sich ein Gehäuse bestimmt nicht
 
Ich habe ja auch nicht gesagt das sich das gehäuse um 1 cm verzogen hat sondern das der zylinder nicht weiter drauf geht zwischen zylinder und gehäuse ist 1 cm luft weiter draufschieben kann ich den zylinder nicht weil er irgend wo anstößt im gehäuse.

-- 09.10.2014 18:02 --

So hier mal die Bilder
 

Anhänge

  • IMG_4168.JPG
    IMG_4168.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 5.090
  • IMG_4170.JPG
    IMG_4170.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 5.099
  • IMG_4171.JPG
    IMG_4171.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 5.097
Aah O.K. so ähnlich hatte ich mir das auch schon fast gedacht.

Da ist die verjüngung ins Kurbelgehäuse nicht angedreht warum auch immer. Dann ist ja klar das der Zylinder da nicht rein geht. Das ist dann auch der CM der nicht mehr reingeht.
Das bekommst nur hin wenn dir jemand den Ansatz anfräst im Kurbelgehäuse wirst das nicht mehr wegnehmen können schätze ich. Wenn´st den neu gekauft hast würd ich den wieder zurück schicken.
 
was meinst du mit cm ?

ja aber z.b bei der mb8 sah der 100ccm zylinder genau so aus der hatte auch keinen absatz. kein zylinder bei ebay egal ob 50 oder 70 ccm hat so einen absatz auch nicht bei mopshop.de. das ist ja das merkwürdige daran. aber ich geb den satz mal nem kollegen mal schauen ob er den vielleicht abdrehen kan. sollte eig funktionieren.
 
cm= Zentimeter

O.k. dann müßte der aber bei den anderen kürzer sein. Schau dir mal das Bild an ist von meinem AM6 Motor
da wird´s eigentlich deutlich. Mess doch mal die länge vom Absatz bei beiden Zylindern wenns an dem neuen länger ist würde ich das auf jeden Fall weg nehmen das würde ja im Kurbelgehäuse unter umständen stören.

20141009_194004.jpg
 
Passen die Stehbolzen? In der Bucht ist so mancher Zylinder schon übern Tisch gegangen, der eigentlich für ein ähnliches aber anderes(!) Modell war.

Die Bolzen sind bei dir ja nicht montiert, daher die Frage..
 
Ja die stehbolzen passen
 
Also nach langem überlegen habe ich mich dazu entschieden bei mop shop mal den athena 50ccm für 140euro zu kaufen. der passt wie angegossen und er hat auch keinen absatz wie der originale. den satz den ich bei ebay gekauft habe ist eben einfach schott und hat eine sehr schlechte verarbeitung. der neue athena ist wirklich ein sehr guter qualitativ hochwetiger satz und hat sogar größere überströmer ein und auslässe.
finger weg von den billigen noname nachbauten. habe 80 euro in den sand gesetzt.

habe aber den absatz drangedreht und er würde auch passen aber verbauen werde ich ihn nicht. bleibt als ersatz im regal

:D :D
 
Womit sich mal wieder bestätigt "Wer billig kauft, kauft zwei mal" :wink:

Wahrscheinlich gibt es einen "China"Nachbau von dem Motor wo der Zylinder paßt; man muß da schon bei den Nachbauteilen tierisch aufpassen leider läßt sich das auf den Bildern und so, meißt schlecht oder gar nicht erkennen.
Von der Qualität der billig Teile kann ich auch schon ein Liedchen singen :cry: hatte schon Zylinder die waren noch voll mit Spänen oder das Kerzengewinde war nicht ordentlich durchgeschnitten oder es war eine Ecke der Nikasiel-Beschichtung abgeplatzt usw.

Ich denke mit dem Athena wirst Freude haben und wünsche dir viel Spaß beim schrauben. :wink:
 
Bis ich den Zylinder testen kann dauert noch eine weile da ich das mopet komplett neu aufbaue. aber das gröbste ist geschaft.
ich bin mal gespannt wie viel power der zylinder bringt aber ein nachteil hat er den die 50ccm sind nicht eingegossen somit können die grünen nicht nachvollziehen wie viel ccm der zylinder hat falls sie mich anhalten ^^.
 
Da gibt es eine einfache Lösung! Du nimmst den Originalzylinder, suchst die 50ccm Markierung und gießt anschließend Kerzenwachs darüber. Wenn du die Kerze dann noch schnell ranndrückst hast du einen 50ccm Stempel. Dann kaufst du dir eine Tube Flüssigmetall( das Zeug ist flüssig und haftet auf Metall wie angegossen und lässt sich fast genauso gut bearbeiten wie echtes Metall) und schmierst eine Schicht dafon auf die gewünschte Stelle, drückst den Stempel drauf, sauber machen und leichte Dettailarbeiten und fertig. Das kann keiner ohne Vergleichszylinder rausfinden!!! Sieht hinterher auch aus wie Original, aber du wirst dazu auch eine kleine Bohrmachine mit Fräsern und Schleifscheibe benötigen wenn es um die letzten Feinheiten geht!
 
Ja das lass ich erstmal. Vielleicht zicken sie auch gar nicht rum bzw halten mich gar net an aber das werden wir sehen
 
Zurück
Oben