Puch x 50 3M bei 6000U/Min über 20V Spannung am Scheinwerfer

-Tobi-

-Tobi-

Neues Mitglied
Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
18
Fahrzeug(e)
Puch X50 3M
Hi Community,
Ich habe heute 2 Birnen für je 4€ verblassen.... Hatte erst kein Multimeter zur Hand, später hab ich dann mal nachgemessen, was da eigentlich so an Spannung ankommt. Bei voller Last, ca 6000U/min, kommen über 20 Volt an (Scheinwerfer und Rücklicht) und die verblassen mir natürlich alle Birnen...

Meine Frage, gibt es irgendwo einen Regler oder Ähnliches der die Spannung auf 6-8V begrenzt?
Habe jetzt aktuell zwar ne 12V Birne drin, kann ja aber eig auch nicht sein, dass die Spannung sich von jetzt auf nachher verdreifacht?!

Freue mich über jede Antwort!

LG
 
20V mit oder ohne Glühbirne ?
Wenn es ohne die Glühbirne ist hat der Wert nichts zu sagen.

Ja es gibt 6V und 12V Begrenzer.
Kannst mal bei Ebay suchen.
Habe selber einen bei meiner Hercules G3 verbaut.
Funktioniert recht gut.

Mfg Jan55
 
Habe vorn gemessen, vorne ohne hinten mit.
Also soll ich nochmal vorne und hinten mit messen?
Habe jetzt vorn und hinten je ne 12V Birne drin und die Leuchten echt sehr hell und konstant. Aber wundert mich eben nur, weil bis vor 3 Tagen funktionierte es noch mit 6V Birnen.

Alles klar, wenn schon einer drin ist, wo ist der verbaut? Vermute dass der kaputt gegangen ist.

LG
Vielen Dank für die Antwort!

-- 12.03.2014 20:19 --

Hi,
Habe gerade eben nochmal gemessen.
Vorne und hinten je ne 12 V Birne drin, beide funktionieren und hinten liegt bei ca 6000U 18Volt Spannung an.
Also eigentlich 3mal so viel wie eigentlich normal, oder??
 
Hei Persönlicher Tipp von mir habe selber ein Puch und ich würde die Birnen gar nicht mehr wechseln 2 Tage später sind sie eh gleich wieder Kaputt.
 
Hallo Tobi ,mach einern 12 Volt Regler rein und stell deine Vordere und Hintere Lampen(Lichter) auf 12 Volt um, dann müßte es passen, bei mir geht es super.
Berichte wie´s gelaufen ist.
 
Hi, danke für eure Antworten!
@Bullet123: Mach ich jetzt auch nicht mehr... Habe vorne und hinten ne 12 Volt Birne drin, heben so ca 2 Wochen wenn ich jedes mal beim fahren Locht brauche.... Bremslicht ist und bleibt erst mal Tod....

@Helme: ja, habe ich mir auch schon überlegt... Meine Frage dabei ist nur, wo ich einen guten Regler her bekomme und wo ich den dann am Mofa einbaue. Kann es außerdem sein, dass so ein Regler bereits verbaut jedoch kaputt gegangen ist? Anfangs ging ja alles sogar noch auf 6V... Wenn ja, wo könnte dieser sein?
Danke und LG!
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Super!! Dankeschön!! Kannst du mir vielleicht noch ungefähr sagen, wo und wie ich den einbaue? Also zwischen welche Kabel und wo hin schrauben?
Wäre noch Super!
Danke
Lg
 
Hier eine Zeichnung für den Anschluss.
Schaltplan_fur_12V.JPG

Auf der Zeichnung wird das sehr gut erklärt,der Regler liegt auf dem Rücken,
die gerillte Seite ist oben,mehr kann ich nicht sagen.(Dank an den Zeichner).
Hoffe ich konnte Dir helfen. Du brauchst nur das gelbe Kabel zu benutzen,und
noch rechts unten ein kabel auf Masse , das war´s.
 
Super!! Vielen Dank!!
Wird bestellt und so eingebaut!! :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben