Unterbrecherzündung modifizieren aufgrund Platzmangels

E

EvilWolpertinger

Mitglied
Registriert
21 August 2012
Beiträge
47
Plz/Ort
65510
Fahrzeug(e)
Yamaha RD50M, Yamaha RD80MX, Yamaha DT80MX, Gasgas txt250pro, Moto Guzzi V7
Servus,

und zwar geht es sich um folgendes:

Ich habe einen auf Drehschiebersteuerung umgebauten Yamaha AM5 Motor. Nun stehe ich vor dem kleinen Problem, dass ich weder für die Serienmäßige noch für eine Innenrotorzündung genug Platz habe, da der Vergaser samt ASS an der Stelle sind, wo sich vorher das Polrad drehen konnte.

Nun habe ich schon in natura gesehn, dass es dafür auch lösungen gibt.
Hier bei einem umgebauten RS Motor in einer Kreidler van veen:

http://1.2.3.9/bmi/www.kreidler-origina ... srm_12.jpg

Meine Frage nun:

Wie funtionierts? Meiner Auffassung nach ist das die Nocke vom Polrad und ein Unterbrecherkontakt. Also gehe ich davon aus, dass der Zündkondensator von einer Batterie gespeißt wird, da ja die Zündspule wegfällt.
Wenn mein gedankengang so stimmt müsste man aber dann ab einer bestimmten Drehzahl Zündaussetzer haben, da die Batterie den Kondensator nicht schnell genug laden kann?!

Ich bin kein Elektriker und auch in Sachen elektrik eher minderbemittelt. :wink: Kann mir jemand weiter helfen beziehungsweise es mir so erklären, dass ichs auch verstehe? :?

Danke schonmal in vorraus für die hoffentlich zahlreichen Antworten :wink:


Gruß

EvilWolpertinger
 
Zurück
Oben