Gleichrichter anschluss???

Für markenübergreifende technische Fragen, wie z.B. zur Elektrik.

Beitragvon goldiehope » 09.10.2011 12:24

Hallöchen an alle,

ich habe eine Honda MBX 50 mit folgenden (elektrik) Problem:Wenn ich ohne jegliche Verbraucher fahre dann scheint soweit alles ok,Blinker funzen einwandfrei,Licht auch...wenn ich nun aber das Licht längere Zeit an habe dann leuchtet nach einiger Zeit die ROTE Leuchte auf und auch die Blinker funzen nicht mehr...mache ich das Licht wieder aus dann geht auch nach kurzer Zeit die rote Lampe wieder aus und die Blinker funzen wieder...so als wenn der Scheinwerfer die Batterie leer saugt...ich habe schon an der Batterie gemessen,wenn der Motor läuft kommen dort 14.4 Volt an,mache ich dann aber das Licht an geht die Spannung voll in Keller,so auf 5-7 Volt...
Ich habe nun gesehen das am Gleichrichter 4 Anschlüsse sind,aber nur 3 belegt und ein Kabel ist überhaupt nirgendwo angeschlossen...kann es sein das der Gleichrichter falsch angeschlossen ist oder ist gar die Lichtmaschine kaputt??? Ich weiß leider nicht wie man ne Lima durch messe...

Wäre über eine idiotensichere Erklärung sehr dankbar da ich von Elektrik nicht wirklich viel Ahnung habe...und langsam echt verzweifele...
Warum wird die Leistung von Flugzeugen nicht in PS gemessen???

Weil Pferde nicht fliegen können!!!
goldiehope
 
Beiträge: 36
Bilder: 5
Registriert: 02.10.2011
Plz/Ort: 31134 Hildesheim
Fahrzeug(e): Rieju RS 1 Evo und Kinroad XT 50-18
Postleitzahl: 31134
 

Beitragvon 1979-KTM-MSS-50 » 09.10.2011 12:54

An deiner Stelle würde ich mal das fehlende Kabel einsetzen. Kann schon sein das du deswegen Stromprobleme hast. Die Voltzahl ist bei einer Lima nicht 100% aussagekräftig. Die Leistung einer Stromquelle wird ja grundsätzlich in Watt gemessen. Die Watt-Zahl setzt sich aus der Spannung ( in deinem Fall 14,4 Volt) und dem Strom zusammen ( dieser Wert wird in Ampere angegeben). Wenn deine Lima zuwenig Ampere liefert können nicht alle Verbraucher versorgt werden und wenn deine Batterie leer ist gehen sämtliche Verbraucher nicht mehr.
Die Ampere können mit einer Stromzange gemessen werden. Hat jede vernünftige Werkstatt vor Ort. Lass da mal eine Stromprüfung machen.
Gut wäre es auch herauszufinden wohin bei dir das lose Kabel gehört. Denke es kommt an den nicht belegten Anschluss an deiner Lima (keine 100%ige Sicherheit). Vielleicht ist dann dein Problem gelöst da du dann deine fehlende Phase hast und dadurch hat dein Mop wieder ordentlich Saft auf der Leitung.
Nur original ist Geil.

KTM INFECTED

"Sobald du dich niedersetzt um eine heiße Tasse Kaffee zu trinken, wird der Chef etwas von dir verlangen, was solange dauert, bis der Kaffee kalt ist."
Benutzeravatar
1979-KTM-MSS-50
 
Beiträge: 942
Bilder: 10
Registriert: 24.03.2011
Fahrzeug(e): KTM MSS 50 Super B / KTM MLS 50 / KTM Bora 50 / Hercules Supra 4 Enduro
Postleitzahl: 88131

Beitragvon goldiehope » 09.10.2011 13:06

danke,aber woher weiß ich denn wo das fehlende kabel hin gehört...werde nachher gleich mal schauen od da ein kabel nicht an der lima angeschlossen ist...ach ja,das kabel am gleichrichter was nich angeschlossen ist führt kein strom...
Warum wird die Leistung von Flugzeugen nicht in PS gemessen???

Weil Pferde nicht fliegen können!!!
goldiehope
 
Beiträge: 36
Bilder: 5
Registriert: 02.10.2011
Plz/Ort: 31134 Hildesheim
Fahrzeug(e): Rieju RS 1 Evo und Kinroad XT 50-18
Postleitzahl: 31134

Beitragvon 1979-KTM-MSS-50 » 09.10.2011 13:17

Kann ja auch keinen Strom führen wenn es nicht an der Lima steckt. Das Kabel ist somit offline. Es kann immer nur ein Strom fließen wenn der Stromkreis geschlossen ist. Hast du nen Stromlaufplan für das Teil?
Hab was von ner mbx 80 gefunden. Sollte also nicht viel anders sein.

schaltplanhondamb80qbqc5.jpg
schaltplanhondamb80qbqc5.jpg (1000.55 KiB) 3483-mal betrachtet
Nur original ist Geil.

KTM INFECTED

"Sobald du dich niedersetzt um eine heiße Tasse Kaffee zu trinken, wird der Chef etwas von dir verlangen, was solange dauert, bis der Kaffee kalt ist."
Benutzeravatar
1979-KTM-MSS-50
 
Beiträge: 942
Bilder: 10
Registriert: 24.03.2011
Fahrzeug(e): KTM MSS 50 Super B / KTM MLS 50 / KTM Bora 50 / Hercules Supra 4 Enduro
Postleitzahl: 88131

Beitragvon goldiehope » 09.10.2011 13:26

Den Plan habe ich,nur weiß ich nicht wo da der Gleichrichter sitzt...ist bei mir alles auf englisch...
Warum wird die Leistung von Flugzeugen nicht in PS gemessen???

Weil Pferde nicht fliegen können!!!
goldiehope
 
Beiträge: 36
Bilder: 5
Registriert: 02.10.2011
Plz/Ort: 31134 Hildesheim
Fahrzeug(e): Rieju RS 1 Evo und Kinroad XT 50-18
Postleitzahl: 31134

Beitragvon 1979-KTM-MSS-50 » 09.10.2011 13:33

Das ist meines Erachtens nach der Gleichrichter. Es sind dort nämlich Dioden verbaut.

Das war leider falsch. Das richtige kommt unten
Zuletzt geändert von 1979-KTM-MSS-50 am 09.10.2011 14:09, insgesamt 2-mal geändert.
Nur original ist Geil.

KTM INFECTED

"Sobald du dich niedersetzt um eine heiße Tasse Kaffee zu trinken, wird der Chef etwas von dir verlangen, was solange dauert, bis der Kaffee kalt ist."
Benutzeravatar
1979-KTM-MSS-50
 
Beiträge: 942
Bilder: 10
Registriert: 24.03.2011
Fahrzeug(e): KTM MSS 50 Super B / KTM MLS 50 / KTM Bora 50 / Hercules Supra 4 Enduro
Postleitzahl: 88131

Beitragvon goldiehope » 09.10.2011 13:44

Also ich habe den Plan jetzt auch in deutsch,und da hat der Gleichrichter nur 2 Pole,da steht silikon recetifer und auf deutsch darunter gleichrichter......ich versteh die Welt nicht mehr....aaarrrrrrrrrrrrrrrrrrrgggghhhhhhhhh
Warum wird die Leistung von Flugzeugen nicht in PS gemessen???

Weil Pferde nicht fliegen können!!!
goldiehope
 
Beiträge: 36
Bilder: 5
Registriert: 02.10.2011
Plz/Ort: 31134 Hildesheim
Fahrzeug(e): Rieju RS 1 Evo und Kinroad XT 50-18
Postleitzahl: 31134

Beitragvon 1979-KTM-MSS-50 » 09.10.2011 14:08

Da hab ich mich oben wohl vertan an dem Bild. Sorry for that. Sollt mir glaub ich mal ne Brille holen :(

Aufgrund der Massenträgheit am Polrad immer 3 Pole laufen. Dadurch läuft das Polrad schön ruhig.
Aus der Lima kommen gesamt 5 Kabel.
Desweiteren benötigst du ja auch noch einen Massepol das du einen Stromkreis erhältst. ( 5x Phase (ist Plus) und 1x Masse ( ist Minus). Mit den 2 Anschlüssen kommst du definitiv nicht weiter.
Durch die Dioden wird dann die Spannung gleichgerichtet. Sonst hättest du ja keinen Gleichstrom sondern Wechselstrom da sich das Stromfeld ständig ändert ( + zu - usw. ).
Aus der Lima kommen 5 Leitungen raus, die dann auch noch mit der Masse verschalten werden müssen.
So hoffe ich habe diesmal keinen Fehler gemacht.

lima.png
lima.png (272.25 KiB) 3475-mal betrachtet
Gleichrichter.jpg
Gleichrichter.jpg (110.49 KiB) 3475-mal betrachtet
Nur original ist Geil.

KTM INFECTED

"Sobald du dich niedersetzt um eine heiße Tasse Kaffee zu trinken, wird der Chef etwas von dir verlangen, was solange dauert, bis der Kaffee kalt ist."
Benutzeravatar
1979-KTM-MSS-50
 
Beiträge: 942
Bilder: 10
Registriert: 24.03.2011
Fahrzeug(e): KTM MSS 50 Super B / KTM MLS 50 / KTM Bora 50 / Hercules Supra 4 Enduro
Postleitzahl: 88131

Beitragvon goldiehope » 09.10.2011 14:12

Werde ich mir mal anschauen...bei der Gelegenheit,kannst du mir sagen ob die Lima von ner NSR 50 AC08 in meine MBX passen würde???
Warum wird die Leistung von Flugzeugen nicht in PS gemessen???

Weil Pferde nicht fliegen können!!!
goldiehope
 
Beiträge: 36
Bilder: 5
Registriert: 02.10.2011
Plz/Ort: 31134 Hildesheim
Fahrzeug(e): Rieju RS 1 Evo und Kinroad XT 50-18
Postleitzahl: 31134

Beitragvon 1979-KTM-MSS-50 » 09.10.2011 14:18

Das weiß ich leider nicht. Musst mal die Motoren miteinander vergleichen. Glaub aber nicht das des passt.
Nur original ist Geil.

KTM INFECTED

"Sobald du dich niedersetzt um eine heiße Tasse Kaffee zu trinken, wird der Chef etwas von dir verlangen, was solange dauert, bis der Kaffee kalt ist."
Benutzeravatar
1979-KTM-MSS-50
 
Beiträge: 942
Bilder: 10
Registriert: 24.03.2011
Fahrzeug(e): KTM MSS 50 Super B / KTM MLS 50 / KTM Bora 50 / Hercules Supra 4 Enduro
Postleitzahl: 88131

Beitragvon goldiehope » 09.10.2011 14:20

Also ich ha´be mir dein Bild vom Gleichrichter mal angeschaut,das ist er auch nicht,denn das ist nur die Verbindung von der Lima zum Kabelbaum...das mit "W" gekennzeichnete Kabel geht zum Gleichrichter und von dem geht ein Kabel (kennzeichnung R) zum PLUSPOL der Batterie...das wäre ja auch alles soweit verständlich...aber wofür sind dann die anderen beiden Anschlüsse an dem Gleichrichter???Ich werde jetzt mal schauen gehen was da drauf steht...werd bald verrückt...

-- 09.10.2011 15:01 --

Asche auf mein Haupt...was ich meine ist NICHT der Gleichrichter,war grade schauen,habe den mal abgezogen und es hat kein Licht mehr funktioniert und auch kein Blinker...das was ich die ganze Zeit meinte ist ein Relais...soll laut google ein MINIATUR-WECHSEL-RELAIS sein und da gehen 3 Kabel ran (eins ohne jeglichen Anschluss) und das ding ist 5 Polig...da stehen auch noch zahlen wie 30 und 87 drauf und so eine Art schaltbild...kann mir einer sagen was das ist bzw für was das da ist???
Und leider bleibt noch ungeklärt warum meine Batterie wenn das Licht an ist den Geist auf gibt...
Warum wird die Leistung von Flugzeugen nicht in PS gemessen???

Weil Pferde nicht fliegen können!!!
goldiehope
 
Beiträge: 36
Bilder: 5
Registriert: 02.10.2011
Plz/Ort: 31134 Hildesheim
Fahrzeug(e): Rieju RS 1 Evo und Kinroad XT 50-18
Postleitzahl: 31134

Beitragvon 1979-KTM-MSS-50 » 10.10.2011 16:27

Die Zahlen sind sogenannte Klemmenanschlüsse. Sie geben an welches Kabel da reingehört. Leider sind die Bezeichnungen für die Klemmenanschlüsse nicht immer einheitlich genormt. Klemme 30 könnte der Masseanschluss sein. Klemme 87 kann z.B. der Blinkeranschluss sein. Einfach mal Schaltplan mit Moped vergleichen und die Kabel nachverfolgen. Ist denk ich einfacher und weist später mal besser bescheid und kannst schneller reparieren wenn nötig.
Nur original ist Geil.

KTM INFECTED

"Sobald du dich niedersetzt um eine heiße Tasse Kaffee zu trinken, wird der Chef etwas von dir verlangen, was solange dauert, bis der Kaffee kalt ist."
Benutzeravatar
1979-KTM-MSS-50
 
Beiträge: 942
Bilder: 10
Registriert: 24.03.2011
Fahrzeug(e): KTM MSS 50 Super B / KTM MLS 50 / KTM Bora 50 / Hercules Supra 4 Enduro
Postleitzahl: 88131
 

Zurück zu Technisches

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Werbung
Facebook-Seite von 50er-Forum