Benzinhahn bei der fahrt schließen

D

destroyer

Neues Mitglied
Registriert
14 November 2007
Beiträge
13
Hi,

mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Benzinhahn von meinem Mofa schließe die drehzahl kurz bevor es ausgeht ansteigt. Und das mofa fährt dann auch schneller.
Könnt ihr mir das erklären?
 
is recht einfach zu erklären.also: wenn dein Möff zu wenig benzien bekommt(zu mager läuft) läuft es schneller bekommt aber auch zuwenig öl und kann sokaputt gehen.das passiert wenn du deinen Benzienhahn schließt.also achtung und nicht immer machen sonnst kannst du nen klemmer bekommen
 
Flubber hat das schon richtig erklärt.

Also wenn du während der Fahrt den Benzinhahn schließt passiert folgendes:

Deine Mofa bekommt kurzzeitig zu wenig Benzin, deswegen magert das Gemisch drastisch ab. Mehr Luft im Gemisch= mehr Drehzahl

Leider kann das auch negative Folgen haben z.B : Das deine Mofa wie oben schon genannt einen Klemmer erleidet. Das passiert deswegen weil je mehr Luft in denem Gemisch ist desto heißer wird die Verbrennung und das kann dann der Luftgekühlte Mofamotor nicht lange aushalten.

MfG MHR
 
MalossiHyperRacing":11wznxnk schrieb:
Flubber hat das schon richtig erklärt.
deshalb ergatterst du dir nen post und sagt einfach das gleiche wie ich nur anders vormuliert ne^^
 
Flubber":nthxb2x1 schrieb:
deshalb ergatterst du dir nen post und sagt einfach das gleiche wie ich nur anders vormuliert ne^^
MHR hat schon ein paar Einzelheiten mehr erklärt, das musst du zugeben. :wink:
 
okok vieleich t war ja auch ich derjenige dern noch nen post haben wollte :shock: ^^
 
Also dieses Phänomen hat man bei eigentlich allen Verbrennungsmotoren nur das er schaden nimmt kann ich nicht bestätigen, weil ich bin 1/8er RC Monstertruck Fahrer und der Motor dreht um die 40.000 Umdrehungen und wenn der Tank leer wird dreht der Motor genauso hoch wie bei einem Moped. Und ob das Moped Frischöl oder Gemischgeschmiert - Luft oder Wassergekühlt ist, ist für die kurze Zeit in der er Hochdreht irrelevant für den Motor. Habe meine 34 Jahre alte Komar bekommen und aus alter Gewohnheit ein 1/50 Gemisch getankt (wie bei meiner Sachs Cup Replica 1986), bin 30 Kilometer nach hause gefahren und dann erst über das Internet erfahren das ich 1/25 tanken hätte sollen - schaden null.
Die Dinger halten oft mehr aus als man denkt, was ich aber noch anhängen muss ist das ich der Meinung bin das es weit aus gefährlicher ist wenn man einen abgesoffenen Motor versucht zu starten.
 
fahr mal wenn du n möff hast was vieleicht gerade komplett übereinstimmt (also serienstreuung hebt sich genau auf) und dann mit der hälfte zu wenig öl und murgens um 6 durch nen wald :twisted: glaubste deinem möff gehts dann noch immer gut?

ein versteh ich aber denn noch nich:was soll an nem starten von nem abgesoffenem motor schlimm sein?
 
Hi alle

Also

Hier die von mir aus gesehene korrekte erklärung:

Nach dem schliesen des BZH wird das gemisch irgend einmal mägerer bis auf ganz mager / nur luft.

dass heisst das gemisch enthält immer weniger benzinanteile in der luft, bis es dann gar kein benzin mer in der luft hat.

Warum dreht er aber hoch?

nun gibt es 2 varianten wichtig!!

1. Leerlauf

Leerlauf das moped ist im leerlauf bekommt nun keinen sprit mehr, es dreht hoch. das ist so weil das gemisch besonders bei 2 taktern mit vergaser im leerlauf rel fett abgestimmt ist. Der motor zündet meist nur alle 2 umdrehungen (sog 4 taktern od knattern (pot pot pot)). der motor zündet das "fette" gemisch und will hochdrehen / beschleunigen. Durch die nun vorhandene beschleunigung / drehzahländerung bei gleicher schieberöffnung (standgas) wird der unterdruck im ansaugtrakt höher und er saugt mehr....
jedoch mehr benzin und anteilsmässig nicht so viel luft, dh das gemisch wird fetter /zu fett und der motor zündet das nun gebildete gemisch gar nicht mehr.... die drehzahl senkt sich kurz wieder, das gemisch kann wieder gezündet werden, er wird wieder schneller usw.

bekommt er nun weniger benzin pro luftanteil läuft er magerer und zündet jede umdrehung / dreht folglich schneller
auch die verbrennungstemperatur und somit der verbrennungsdruck / gasgeschwindigkeit steigt. (Wie beim RC Truck Beschrieben)

warum machen die hersteller dann das moped so fett?
weil die motoren (ganz besonders der 2.takter) gerne ein fettes gemisch haben damit sie gut "ansprechen" . der motor sollte sich ja beim öffnen des gases nicht erst verschlucken oder gar absterben, deshalb macht man das lerlaufgemisch eher zu fett wie zu mager somit spricht der motor sehr direkt an.

2. Bei volllast und konstanter drehzal / schieberöffnung

Wird nun das gemisch mägerer und läuft der motor besser ist schlicht und einfach das volllastgemisch zu Fett (zu viel benzin pro luftanteil)
--- Die optimale leistung liefert ein 2 takter bei einem luft mischungs verhältniss von lambda 0.9 - 1 ... Also eher mägerer als ein 4 Takt hochleistungsmotor. das entspricht einem abgas co gehalt von ca 6%.
4 takter haben am meisten leistung bei ca 8% co gehalt im abgas (lambda 0.8)
Logischerweise sollte das moped sobald ich ein wenig den ansaug zuhalte (Fetteres gemisch) oder wie beschrieben die benzinzufuhr verringere (mägereres gemisch) schlechter laufen da es ja bei einer falschen zusammensetzung schlechter läuft.

nun läuft es aber besser bei weniger benzin, dass heisst dein moped ist ned optimal eingestellt. (wie bei dir)


-Stichwort zu mager
ich würde hier nicht von zu mager reden, wir wissen ja nicht wie das gemisch ist. also wird es mägerer und nicht zu mager.

generell geht ein 2 takter nicht kapput bei einem viel zu mageren gemisch bei VOLLLAST..... bei teillast (halbgas...) ist das schon viel kritischer da ein grosser teil der innenkühlung wegfällt.

auch ist das mischverhältniss öl massgebend

--> lieber zu fett bedüsen bei den steinzeit vergasern



greetz Psycho
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
305
Rolf König
R
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
matt21
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
Mopedos
M
M
Antworten
0
Aufrufe
2K
Markeet1
M
Zurück
Oben