Explorer Spin Ge 50 Kein Zündfunke

E

Espinge50

Neues Mitglied
Registriert
7 Mai 2021
Beiträge
2
Plz/Ort
45968
Fahrzeug(e)
Explorer Spin Ge 50 / 2 Takt 49ccm
Guten Tag allerseits

Es fing alles an mit Regen. Der Roller stand etwa eine halbe Stunde unter starkem Regen. Danach ist er während der Fahrt ausgegangen. Das war’s

Da ich immer noch keinen Zündfunke habe und folgendes gemacht habe, bin ich nun am Limit.

Also ich verzweifle nun richtig.

(Explorer Spin GE 50 / 2 Takt)

1: Kabelbaum entfernt und auf Bruch, - Durchgang geprüft. Ja

2: Zündspule, Stecker und das Kabel auf Durchgang. Ja

3: Zündkerze neu und Original. Ja

4: Batterie aktuell 12,01 v
Dazu gleich noch was.

5: Sicherung neu 10a. Ja

6: CDI Offen / AC Neu und alt
Dazu gleich mehr

Die Stecker Belegung 4fach Stecker waren vorher anders platziert (komisch) nicht nach Plan. Habe die richtigen Farben dann getauscht.

7: CDI Messung am Kabelbaum.

(schwarz) auf Durchgang zum Rahmen. Ja

(schwarz/rot) von der Primärspule mit einer Diodenprüflampe bei betätigtem Anlasser. Nein

Diodenprüflampe
Krokodilsklemme an das (weiß /grüne) und die Prüfspitze auf blau/weiß bei betätigtem Anlasser = pick-up Check.
noch nicht geprüft, muss die Stecker aus dem 4er Stecker lösen damit ich die Klemme an das weiß/grüne befestigen kann. Also noch offen

Mit einem Ohmmeter bei eingeschalteter Zündung das dunkelgrüne Kabel auf Durchgang zum Rahmen
prüfen – bei richtiger Funktion des Zündschlosses sollte als Messergebnis ein unendlicher Widerstand ange-
zeigt werden (dunkelgrün = Kurzschlusskabel). Ich meine Ja aber prüfe nochmal. Zeigt 0.00 ohm

Die Multistecker wieder mit der CDI-Einheit verbinden, das schwarz/weiße Kabel von der Zündspule ab-
ziehen und die Prüfspitze einer Diodenprüflampe an dieses Kabel halten – bei richtiger Funktion der
Primärspule leuchtet die Diodenprüflampe bei betätigtem Anlasser. Nein

8: Lichtmaschine Zündstrommessung
Pick-up Abstand zum Polrad. Ja

1. Die drei ein-
zelnen Steckverbindungen der Lichtmaschine vom Kabelbaum lösen.

2. Die nun folgenden Messvorgänge werden an den lichtmaschinenseitigen Steckverbindungen durchgeführt.

Prüfung Primärspule

3. Das schwarz/rote Kabel (von der Primärspule) mit einer Diodenprüflampe testen - bei richtiger Funktion der
Primärspule leuchtet die Diodenprüflampe bei betätigtem Anlasser. Nein

Prüfung Pick-Up

4. Die Krokodilsklemme einer Diodenprüflampe an das weiß/grüne Kabel anklemmen und die Prüfspitze der Diodenprüflampe an das blau/weiße Kabel halten. Bei richtiger Funktion des Pick-Ups glimmt die Dioden- prüflampe bei betätigtem Anlasser. Nein

9: Zündspule da habe ich ein Bild bezüglich der Farbbelegung.

1. Das schwarze Kabel (= Masse) mit einem Ohm- meter auf Durchgang zum Rahmen prüfen. Ja

2. Das schwarz/weiße Kabel von der Zündspule abzie- hen und die Prüfspitze einer Diodenprüflampe an dieses Kabel halten. Bei richtiger Ansteuerung leuchtet die Diodenprüflampe bei betätigtem Anlas- ser. Nein

10: Anlasser-Relai Neu
Zu der Farbbelegung habe ich ein Bild ob das so richtig ist, aber der Anlasser funktioniert ja.

11: Zündschloss

ZÜNDSCHLOSS AUF FUNKTION PRÜFEN
1. Multistecker des Zündschlosses vom Kabelbaum trennen.
Stellung „OFF“

2. Mit einem Ohmmeter das schwarz/weiße Kabel auf Durchgang zum schwarzen Kabel prüfen (=Zündunterbrechung). Ja

Stellung „Mittelstellung“
3. Mit einem Ohmmeter das graue Kabel auf Durchgang zum schwarzen Kabel prüfen (=Ölstandskontroll-funktion) nein

Wenn ich den Schlüssel aber auf Mittelstellung leicht bewege, dann leuchtet die Öllampe rot.

Stellung „ON“
4. Mit einem Ohmmeter das rot/weiße Kabel auf Durchgang zum roten Kabel prüfen (=Plusschaltung). Ja


so dann nochmal zu der Batterie
Ich weis die Batterie ist entladen 12,01v

wenn ich die Batterie mit einem Überbrückungskabel starte kann oder darf ich dann auch die Messungen durchführen ?

Jetzt habe ich 2 Bilder mit frage zur richtigen Belegung der Stecker.

Zündspule und Anlasser relai

Bild 2 ist ein Stecker das ich nicht identifizieren kann das befindet sich direkt in der Nähe vom Zündschloss Stecker.
Im Reparatur Handbuch habe ich ein ähnliches Teil entdeckt. Das Bild dazu ist dabei.


Ach und eine Sache, ich habe einen neuen vergaser der passend sein soll aber ohne vergaser Heizung. Jetzt habe ich die 2 Stecker erstmal bei Seite. Was mache ich mit die Stecker ? Die gehen ja auch zum Thermoschalter.

So endlich fertig und hoffe auf ein wenig Hilfe.

[ATTACH type="full" alt="23FBA3E6-2F20-4189-9CDD-
57C04210284E.jpeg"]0[/ATTACH]

64098FE4-A9BD-4195-B278-45313714C3B1.jpeg


04799DB8-6A73-47CC-BFAE-0CC940976D36.jpeg


3C747809-CB6D-4083-8D7A-3AEC22B370BE.jpeg
 

Anhänge

  • 23FBA3E6-2F20-4189-9CDD-57C04210284E.jpeg
    23FBA3E6-2F20-4189-9CDD-57C04210284E.jpeg
    106,7 KB · Aufrufe: 1.218

Ähnliche Themen

Zurück
Oben