Sinkt bei der 25kmh-Drosselung immer auch die Leistung?

T

Tobias Claren

Mitglied
Registriert
22 April 2011
Beiträge
53
Plz/Ort
50374
Fahrzeug(e)
DiBlasi R7 / Peugeot Elystar 50 TDSI / Chrysler Grand Voyager IV 3.3 Limited LPG
Hallo.

Ich sah eine ABE einer Peudeot Speedfight 2 LC.
Darin ist von Hand die 45/50kmh mit Kugelschreiber ausgestrichen und eine dicke 25 davor gesetzt.
Und die 2 Sitze genau so durch einen ersetzt (was heute wohl nicht mehr gilt, aber gilt das trotzdem, weil es in der ABE noch geändert steht?).
Aber auch die Leistung ist durchgestrichen und die evtl. 3,7kW durch 2,3kW ersetzt.
Ist das Absicht gewesen, oder passiert das bei jeder Drosselung automatisch durch die geringere Geschwindigkeit? Es gibt doch keine Leistungsgrenze bei Rollern, auch nicht gedrosselt auf 25kmh (?).

Ist es also egal was für einen 25kmh-Roller Ich wähle, oder bleibt bei den 45/50-kmh-Rollern nach der Drosselung immer nur ~62% übrig, und wenn Ich Kraft brauche, muss Ich trotzdem einen starken Roller wählen?
Bleiben von regulären 2kW dann nur 1,25kW übrig?
Da kann man ja gleich ein normales Mofa mit 1kW nehmen :psycho: .

Danke.
 
Es werden grundsätzlich mehrere Drosseln Verbaut. Einige reduzieren die Geschwindigkeit, andere die Leistung. Wenn du die Leistungsdrosseln Entfernst, hat er bei 25 km/h auch die volle Leistung. Welche Drossel es genau sind und wo sie Eingebaut sind ist Unterschiedlich. Leistungsdrossel sind oft im Vergaser, manche sind einfach nur eine Hülse die Verhindern, daß das ganz aufgedreht wird (alsü über der Feder am Gaszug).
 
Ich vermute mal schwer das die ABE nicht das Papier wert ist auf dem es gedruckt ist.
Wieso interessiert dich das Thema Mofaroller eigentlich? Wenn man sich deine Fahrzeuge so anschaut ,müsste dein Lappen doch mindestens für ein Moped reichen. Mofaroller sind i.d.R. leistungsreduziert durch Krümmerdrosseln, Gasschieberanschläge, Drehzahlbegrenzung(CDI) und oft auch Geschwindigkeitsbegrenzt durch Variomatikanschläge. Wieviel KW die einzelnen Modelle letztenendes haben
kann man sicherlich ergoogeln. Es ist auf jedenfall nicht viel ;)
 
Nabend.
Die CDI drosselt die Geschwindigkeit bzw, die Höchstdrehzahl.
Die Vario Drossel steuert die Übersetzung,sprich die Höchstgeschwindigkeit.
Die Ware Leistungsdrossel,ist so wie gikauf schon erwähnt hat,im Vergaser (Gas-Anschlag)
Damit kannst nur ca,halb so viel Gas geben,also auch nur halb so viel Leistung.
 
Achso, dann sind Krümmerverengungen und drehzahlbegrenzende Cdi's keine wa(h)ren Leistungsminderer ?!? :roll:
 
Es gibt unterschiedliche Arten der Drosselung. Eine mechanische Drosselung (Gaszuganschlag, Querschnittsverengung, Variomatik, ...) geht i.d.R. mit einer Leistungsreduzierung einher. Bei einer elektronischen (CDI) hat man andere Möglichkeiten, hier kann es sogar sein, dass die 25 km/h-Version mehr Leistung hat als die "normale".

Gruß, Philipp
 
Nur ,was nutzt ein offener Vergaser wenn im Krümmer eine Drosselscheibe mit 10mm Durchlass steckt?
Und was es für Möglichkeiten bei einer CDI gibt war auch nicht das Thema...
 
Hallo Ingo
Natürlich sind Krümmer Verengungen auch Leistungsdrosseln,aber nicht im Serie Peugeot.
Und eine CDI ist keine Motor Leistungsdrossel,bzw, ändert nichts an der Kraft oder PS Leistung.
Sondern regelt Legendlicht die Endgeschwindigkeit über die Höchstdrehzahl. Die Leistung bleibt bei einer gedrosselte,oder offenen CDI gleich.
 
@ Ingolino

Ich fahre eine Peugeot Buxy mit 50kmh, aber wenn man einen Anhänger ziehen will muss man noch zusätzlich eine Roller mit 25kmh besitzen und versichern.
Es verlangt aber keiner ein zweites auf 80kmh gedrosseltes Auto zu kaufen, um einen Anhänger ziehen zu dürfen.

Es sind wohl mindestens 2000W bei einem Mofaroller.
Besser als die 250W eines Pedelec...

Ich habe im "TÜV-Gutachten" (so ein allgmeines) keine CDI-Drosselung.
Da steht:
* Gasanschlag
* Variatoranschlag
* Auslaßreduzierung
* Tasche (wenn ich neue Papiere brauche, fällt die wohl weg, da heute 2 Sitze erlaubt sind)
* Schraube f. Pos. 4.
Inkl. leichteren Variomatik-Gewichten.
Der Typ hat mir erst vor Ort gesagt dass die Teile im Plastikbeutel sind, weil der die (mit 16) wieder entfernt hatte o_O.
In der ABE steht nichts, und dabei war dann ein Papier auf dem ein GY8-Motor steht. Und ein weiteres rotes Gutachten dass dazu passt. Hat der mir noch die Papiere zu einem Chinaroller dazu gegeben.
Naja, die Suzuki Katana 50 LC hat 80 Euro gekostet.
Fahren die, sind die evtl. um €300 Wert.
Kompression war schwer zu messen, und es drückte auch mal was neben dem Gummi raus, aber eine "10" zeigte das Motometer schon an.
Falls die Ölbrühe im Gehäuse die Kompression nicht fehlerhaft erhöht hat, ein guter Wert. Normal sind bis zu 8 Bar.

Evtl. ist Wasserkühlung ja von Vorteil wenn man schwer zieht.
Hab erst mal das versumpfte Kurbelwellengehäuse geleert. Es blockierte schon die Achse bei Drehversuchen.
Jetzt nach Neumontage, aber auch in der Hand mit Akkuschrauber drehen scheint aber kein Öl aus der Pumpe zu kommen.
Will Ich gerade ein Thema eröffnen (*).
Dem Zeug nach was im Gehäuse war, müsste die gelaufen sein.
Hatte auch die Teile im Ultraschallbad. Ist bei einer Ölpumpe aber eher nicht nötig. Aber darin ist ja nur der große Kolben, und der kleine auf- und ab-bewegende Kolben mit der Feder. Keine Gummidichtung (außer die des Deckel). Auch die Entlüftungschraube hatte ich geöffnet. Und eine Zeit lang elektrisch drehen lassen. Unerklärlich.


@ daves
Hat nichts mit der Peugeot zu tun.
Ich ändere ja nichts an existenten Fahrzeugen.
Ich muss mir einen zweiten Roller kaufen und zulassen, wenn Ich Anhänger ziehen will, aber weiterhin 50kmh (mit dem Anderen) fahren will.




*)
Ich will ja jetzt auch keine neue oder gebrauchte Ölpumpe für 35-65 Euro kaufen o_O ...
Eigentlich sehen die mechanisch so aus, als sollten die nicht kaputt gehen können.

Wenn es nicht mehr Teile sind als diese:

1. Der Ölpumpenkörper
2. Der Deckel
3. Das Dichtgummi zwischen Decken und Ölpumpe
4. Der große Kolben mit dem Zahnkranz
5. Der kleine Kolben
6. Die Feder um den kleinen Kolben

Keine Gummidichtungen an diesen Teilen?
So wie die Spitze der Nadel im Schwimmerbecken.
 
Also das man mit einem 50km/h Kleinkraftrad keinen Anhänger ziehen darf stimmt ja nicht so ganz. Allerdings ists bei einem Mofa deutlich einfacher weils Mofa diesbezüglich wohl eher wie ein Fahrrad behandelt wird. Bei Simson gehts auch recht einfach ,weils Anhänger mit BE gibt und man eine Anhängerkupplung einfach eintragen lassen kann sofern man auch eine Steckdose für Licht, Bremslicht und Blinkrr anbaut.
Zu deiner Ölpumpe kann ich dir nix sagen. Bei dem Roller hatte ich sie rausgeschmissen und die in meinem aktuellen Fahrzeug habe ich noch nicht zerlegt . Musste sie wohl entlüften nachdem ich den Ölbehälter mal leer gefahren hatte. Vielleicht ist Luft bei dir auch das Problem , aber das ist jetzt wirklich nur geraten.
Habe wie gesagt noch keine Rollerölpumpe zerlegt.
 
Ja, weil es praktisach keine harten Regeln (12m lang, 4m hoch und 2,5m breit, und keine offizielle Gewichtsbeschränkung) und niemand gibt der das abnimmt, 25kmh.
Gäbe es was leichtes, dass keinen Kult-Preis hat (QEK Junior, Knaus Schwalbennest...), könnte Ich auch das ziehen. Theoretisch, das müsste man ausprobieren. Wenn Ich mit dem Fahrrad und 250W (Pedelec) 150Kg ziehen kann (bei einer Steigung wird es aber unangenehm), dann auch 300Kg mit dicken Rollerreifen, Scheibenbremse und 2500W. Am besten auffahrgebremst.

Beim 50er-Roller ohne TÜV, Einzelabnahme etc. etc. etc.?
Ich will ja nicht nur einen kleinen Fahrradanhänger mit 100x60cm-Ladefläche hinter mir herziehen. Ich habe ein Foto wie Ich auf so einem Teil den Suzuki-Roller hinter dem Fahrrad habe.
Ich hätte einen "Sportanhänger" mit 200Kg Gesamtgewicht.
TÜV ist 2018 abgelaufen, aber den brauche Ich ja nicht.
238x143cm, Nutzfläche wäre 200cm lang, und mit Radkästen im inneren eines Kasten eben die 143cm.

Ich will etwas ziehen können, in dem man auch schlafen, kochen etc. kann.
Es gibt ja ein paar zu googlende Selbstbauten, und einen fertigen Serien-Fahrrad-Wohnwagen.
 
Ich glaube das kannst du total knicken. Es sei denn du baust dir was zum aufklappen und das im Einklang mit dem Tüv und der vorgegebenen Maße und Gewichte. Habe irgendswo gelesen das die Maximalbreite 1Meter nicht überschreitren darf. Ist ja auch nicht verkehrt das man mit nem kleinen leichten Zweirad keinen Wohnwagen oder schweren Anhänger (im Verhältnis zum Zugfahrzeug)hinter sich herziehen darf. Stell dir mal vor was passiert wenn man mal ne Gefahrenbremsung oder ein plötzliches Ausweichmanöver machen muss wenn man so ein schweren Koffer hinter sich herzieht.
 
Den Unsinn mit dem Meter habe ich auch "irgendwo gelesen" :lol: .
Es gibt eine ganze Reihe Webseiten mit "Bussgeld..." Am Anfang auch alle sehr ähnlich.
Die verbreiten den Unsinn, und Online-Artikel scheinen sich darauf zu berufen.
Es gibt aber nicht nur anderslautende Gesetze, sondern eine neue Regelung zur Beleuchtung von Anhängern hinter Fahrrädern mit mehr als 1m breite.
Das fiel auch bei Wikipedia jemand auf:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradanhänger


Außerdem wird angeführt, die Maße von 1 m Breite, 4 m Länge und 2,5 m Höhe würden besser zu Fahrrädern passen.

Diese Rechtsauffassung ist falsch. Erkennbar wird dies durch einen logischen Umkehrschluss: In § 67a StVZO werden ausdrücklich Anhänger mit einer Breite über 1 m erwähnt. Wenn es eine Beleuchtungsvorschrift für Anhänger solcher Breite gibt, dann müssen sie auch erlaubt sein.

Der TÜV hat hinter Fahrrädern und Mofas keine Bedeutung.
Es gibt auch kein Maximalgewicht:

Masse und Reifen
Üblicherweise nicht relevant: Es gelten die Regeln für Kraftfahrzeuge, nach §34 StVZO. Sofern der Anhänger leichter als 3,5 t, oder das Zugfahrrad leichter als 7,5 t bleibt ist keine der Regelungen anzuwenden. Hier gilt der gesunde Menschenverstand: Welches Gewicht kann noch sicher gebremst werden? Welchen Kräfte können die Speichen und der Rahmen aufnehmen?
Natürlich will ich im eigenen Interesse ein geringes Gewicht, und soweit wie möglich eine eigene Bremse.
Auffahrbremse, oder elektrisch (hydraulik elektrisch gedrück schließt zwei Bremsen) an das Bremslicht angeschlossen.

Stell dir mal vor was passiert wenn man mal ne Gefahrenbremsung oder ein plötzliches Ausweichmanöver machen muss wenn man so ein schweren Koffer hinter sich herzieht.
Daher sind es auch 25kmh.
 
Am bestrn du fragst mal beim Tüv nach was möglich ist. Die können dir das ganz genau sagen.
Viel Erfolg
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben