Mokick Geht schwer bis garnicht an wenn warm

X

Xadro

Neues Mitglied
Registriert
14 April 2020
Beiträge
11
Habe mir eine Zusammengerostete mühle aus italien gekauft, und soweit ich konnte restauriert, nun bin ich am ende meines lateins, hab es soweit repariert das ich damit gut fahren kann, WENN sie denn anspringt, vegaser gereinigt, neue zündkerze/stecker/kabel, vergaser ultrashallt, auspuff gereinigt, öl gewechselt, schnurrt wie ein kätzchen, wenn sie kalt ist und man bisschen gas gibt sonst geht sie direkt aus, egal wie ich das mit standgas einstell, (Dellorto 15/15 vergaser), fahren tut sie super, relativ leise und sau schnell aber sobald sie warm ist und ich vom gas geh geht sie aus und ums verrecken nichtmehr an. Nun hab ich manche sachen online gefunden aber alles nur vermutungen und ratschläge die wenig bis garnix bewirkt haben. Sie ist dieses jahr schon gelaufen wie sie sollte, nur habe ich nichts verändert seither. Ist eine Malanca Leoncino, wird den wenigsten was sagen.


MFG Ich
 
Hört sich schwer nach zu Fett an. Vielleicht HD zu gross oder Choke undicht ?. Bei Seilzugchoke( kenne den Motor nicht) muss der Zug immer 2-3mm Spiel haben. Falls der son Luftminderungschoke hat würde ich den Fehler bei der HD ,Nadeldüse , Schiebernadel und Schwimmer/Nadelventil vermuten. Vorausgesetzt das die Zündung bei warmen Motor funkt und der Auspuff frei ist.
Wie sieht die Kerze aus ? Motor mal auf Falschluft abgesprüht?
 
Da ich von dem was du erwähnt hast quasi nur die hauptdüse hab werde ich da mal ne kleinere einbauen
 
Kerzenfarbe wäre evtl. aufschlussreich.
 
Kann gerade kein bild machen da dunkel und ich heute die zünkerze saueber gemacht hab, aber sonst ist sie sehr "rot", ist eine NGK B6HS, davor (vom verkäufer oder vielleicht sogar ab werk) war eine champion L87YC drin.
 
Rot? Hmmm seltsam. Könnte am öl liegen. Sagt mir aber erstmal nix. Um rauszukriegen ob sie zu fett oder zu mager läuft würde ich mal testweise ohne Luftfilter probieren bzw. Luffilufteinlass teilweise zuhalten/abkleben um festzustellen in welche Richtung eine Verbesserung eintritt
 
Also bin ein bisschen gefahren und mit/ohne filter macht beim anspringen eigentlich keinen unterschied, hab aber wenigstens jetzt ein bild von der zündkerze
https://imgur.com/pOCBqT0
Ich bin kurz davor ein neuen vergaser zu kaufen und hoffen das das hilft.

MFG
 
Kerze sieht gut aus . Versuche mal verschiedene Elektrodenabstände .Am besten mit Fühlerlehre. Mir sind Abstände von 0,4 bis 0,8 mm bekannt .Welche bei dir jetzt genau der richtige ist weiss ich leider nicht.
Meine damalige Simson hat ziemlich rumgemuckt wenn der Abstand nicht peinlich genau 0,4 war.
Wenn du eine Unterbrecherzündung hast könnte das auch sehr wohl an verschlissenen/korrodierten Kontakten bzw. an falschen Kontaktabstand liegen. Ansonsten schau mal ob du einen kräftigen blauen Funken hast. Alte defekte Zündungen Mucken schon mal gerne rum wenn der Motor warm wird. Bei mir war es letztens die Zündspule die ,sobald sie warm wurde, den Geist aufgab. Am besten direkt nach dem Funken schauen wenn sie stehen bleibt.
 
Hatte sowas mal bei einer Dolmar Kettensäge, hat Falschluft durch die Kurbelwelle gezogen da dort so ziemlich alle Simmerringe und Lagerschalen zerfallen waren.... nachm erneuern war es direkt weg
 
Eigendlich ein cooles Moped...
Hast du eine Kontaktzündung drin?
Dann erneuer mal den Kondensator. Ist auch möglich, das die Zündspule einen weg hat. Warmstart Probleme deuten auf Kriechströme hin, die erst im warmen Zustand zum Tragen kommen.
Die kleinen Delórtho Vergaser sind so primitiv gebaut, das man einen Defekt eigendlich ausschliessen kann. Der Vergaser kann da nur die Ursache sein, wenn es einfach der Falsche ist!
 
Zurück
Oben