Kolbenlaufspiel

E

Ersch

Neues Mitglied
Registriert
12 Juni 2020
Beiträge
7
Plz/Ort
88046
Fahrzeug(e)
Göricke Typ 301
Hallo, mein Sachs 50 MB Motor braucht ein neuen Kolben und der Zylinder wird bearbeitet.

Ich habe mir ein originalen Sachs Kolben mit 1. Übermaß besorgt.
Der Instandsetzer braucht jetzt noch das richtige Laufspiel.

Weiß das jemand von euch?

Grüße Erik
 
Hallo,

0,06mm Einbauspiel-Soll im Grauguss. Plusminus 0,01mm.
 
Ok, ich habe auch eine Empfehlung für 0,05mm.
 
ich mache immer 4 Hunderstel bei Alu-Kolben in Alu-Zylinder und 6 Hunderstel bei Alu-Kolben in Graugusszylinder wegen der unterschiedlichen Wärmedehnung. das von storage kann ich bestätigen
Und lieber ein bis zwei Hunderstel mehr als weniger.
Also
Al/Al : 0,04+ 0,02
Al/GG: 0,06 + 0,02
Bei meiner Dürkopp Fratz mit Sachs-Motor (Al-Kolben/GG-Zylinder) hatte ich mal zu wenig Spiel so 3-4 Hunderstel. Die hat damals an jeder schärferen Steigung geklemmt. Nach dem weiteren Aufhonen auf etwa 6 Hunderstel hat es dann gepasst. Seither nie wieder geklemmt. Das ist jetzt 15 Jahre her.

Gruß Stefan
 
Zylinder ist schon fertig, wurde auf 0,060 bearbeitet.
Das sollte dann passen.
Muß ich mir Sorgen wegen dem Einfahren machen?
Die einen schreiben was von 500km?
Das fahr ich in 10 Jahren.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Zylinder immer eine Einlaufzeit brauchen bis die Kolbenringe richtig abdichten. Der Motor zieht am Anfang einfach nicht so gut und wird dann immer besser. Ein paar hundert Kilometer braucht es halt bis alles richtig zueinander läuft. Mit meiner quickly bin ich schon öfter mal 80 - 120 km an einem tag gefahren wenn ich frei hatte. Da hast Du die 500 km in ein paar Tagen zusammen. Aber beschleunigen lässt sich das nicht. Such Dir einen Kumpel in der Nähe und ab geht die Luzi !
Viel Spaß beim Einfahren und halt nicht gleich mit Vollgas - mit Gefühl
Grüßle
Stefan
 
Hallo,
die erste Tankfüllung am besten Mineralisches 2 Takt Öl
und dann Teilsyntetisches Öl tanken
 
Zurück
Oben