Italienischer Sachs 50 Motor Scheibenproblem

C

Citabria

Neues Mitglied
Registriert
30 April 2020
Beiträge
3
Guten Tag

Bei der Reparatur eines Sachs 50 Motors ist uns ein Missgeschick passiert. Das Ritzel ließ sich nicht lösen, sodass wir erst an anderen Stellen weitermachten. Sorgfältig dokumentierten wir jeden Schritt und nach etwas längerem Schrauben hatten wir die Motorhälften dann getrennt.
Nur das Ritzel hielt die Getriebewellen noch in Position. Also quälten wir es unter Hitze mit leichten Schlägen von der Welle. Es sprang dann sehr plötzlich herunter und das Innere des Getriebes verteilte sich gleichmäßig auf dem Tisch.
Wir hielten uns an die Zeichnungen der Wellen im Internet, haben dann aber eine Scheibe zu viel. Die Gehäusemaß-Ausgleichsscheiben haben wir gleichmäßig auf den drei Wellen verteilt.
Bei der Kickstarterwelle sind wir uns am wenigsten sicher, da bei uns die zwei Profilscheiben nicht verbaut sind. Bei der Hauptwelle fehlt Nr.14 auf der gängigen Zeichnung.

Findet man Zeichnungen mit Angaben zu den Teilen in den häufig angebotenen Reparatur Anweisungen oder müssen wir uns da ohne durchkämpfen? Welches ist das richtige Handbuch für den Motor?

Der Motor scheint ein Sachs 50/3 zu sein. Auf dem Typenschild steht nur Sachs 50 1,5PS 47ccm Baujahr 61 und die Seriennummer. Keine genaue Bezeichnung. Er hat keine Tachowelle, einen Kickstarter und eine 15mm Kurbelwelle. Fahrzeug ist ein Legnano T115.

Vielen Dank und liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1K
bikertreffkrefeld
B
B
Antworten
0
Aufrufe
1K
bikertreffkrefeld
B
E
Antworten
10
Aufrufe
218
cluberer2003
cluberer2003
Zurück
Oben