Gleitlager/Lagerhülse hilfe

R

rd 50 m

Neues Mitglied
Registriert
30 April 2020
Beiträge
2
Also, ich brauche Hilfe bei dem Motor meiner Rd 50 m!
ich bin grade den Motor am revidieren und mir ist aufgefallen,dass das Gleitlager von einem der Getriebewellen unangenehm viel Spiel hat. Das Gleitlager ist sehr wahrscheinlich aus Messing und hat einen Innendurchmesser von 12mm und einen Außendurchmesser von 15 mm. ich habe überall gesucht und niemanden gefunden der solch ein Lager anbietet....

aaaaaber ich hab bei mir ein Nadellager von einem Kolben gefunden, welches zufälligerweise die exakten Maße hat

meine frage ist jetzt, könnte ich dieses Nadellager ohne Sorgen benutzen,wenn nein, weiß denn dann jemand wo ich solche hülsen herkriege??
danke im voraus
 
Hallo
Vielleicht kannst Du Dir mit dem Sinterbronze Lager FP54269 etwas passendes basteln. Innen- und Außendurchmesser passen. Passt es sogar ohne Bearbeitung?
Gruß
 
Für ein Nadellager ist noch interessant ob die Wellenoberfläche noch in Ordnung ist und ob der Durchmesser zum Lager exakt passt(inklusive den Toleranzen).
Wenn das gegeben ist, spricht eigentlich nichts gegen ein Nadellager. Es kommt schließlich mit wesentlich weniger Öl aus.

Deine Maße sind aber absolute Standard Maße. Messing wird es eher nicht sein. Vermutlich Bronze. Ich würde als Ersatz eine Sinterbronze Buchse nehmen:
https://caspar-gleitlager.de/produkte/g ... ze/?option[9]=109&option[10]=160&option[11]=100&number=CA-42616

MfG
bnitram
 
Zurück
Oben