Piaggio Zip II 50 2t säuft nach Fahrt ab+eigenständig Gas

G

Greenzip

Neues Mitglied
Registriert
23 Februar 2020
Beiträge
6
Fahrzeug(e)
Piaggio Zip II 50 2T
Hallo,
Ich habe gestern eine gebrauchte 50ccm Zip 2 Takter gekauft, Baujahr 2000 Luftgekühlt, und habe sie jetzt auch zum Laufen gebracht.
Es musst der Vergaser Schwimmer gewechselt werden da sie irgendwie übergelaufen ist. Deswegen habe ich den Luftfilter trocken gemacht, den Vergaser ausgebaut und leer gemacht und auch den Schwimmer gewechselt. Mit einer neuen Zündkerze ging sie dann auch zum Glück an und lief auch im Stand gut.

Dann habe ich gas gegeben im Stand und sie blieb auch an. Als ich sie dann aber fahren wollte hat sie teils von alleine Gas gegeben und hatte einen komischen Durchzug( konnte nicht wirklich gut beschleunigen) . Als ich dann stehen geblieben bin ist sie beim erneuten Gas geben ausgegangen ohne zu stottern. Also bei Gashinzugabe ging die Drehzahl runter. Wenn ich sie danach wieder anmache und Gas gebe läuft sie wieder und geht nicht aus.

Meine Vermutung ist, dass der 17,5er Vergaser Schuld daran ist. Die Zip hat keine Tuningteile und ist bisauf dem 17,5er Vergaser original. Ich würde jetzt also einen originalen 12mm Dellorto Vergaser bestellen und den einbauen. Kann es denn daran liegen? Kann es aber auch sein, dass ich die einfach mal im Stand länger laufen lassen soll? Oder gibt es vllt. noch andere Gründe die für dieses Verhalten in Frage kommen? Angehen geht sie ja jetzt zumindest schonmal. Ich bedanke mich jetzt schonmal für jede Hilfe.

Liebe Grüße

Kleine Info: Der zylinder und Kolben ist neu, deswegen läuft sie mit 1:25 Gemisch zum einfahren.
 
Servus

Es könnte sein, dass der große Vergaser in deinem Setup ungünstig durchströmt wird und deshalb kein gutes Gemisch bilden kann. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied zum originalen 12mm Gaser. Durch den größeren Querschnitt strömt die Luft langsamer, dadurch kann es sein, dass dann beim Gas geben die Strömung abreißt und kurzzeitig kein Benzin mehr gezogen wird. Das würde erklären warum der Motor ausgeht.
Ich würde dir also zustimmen und mal nen 12er Vergaser einbauen.

Gruß Simon
 
schaumapfel":4gv2wj57 schrieb:
Servus

Es könnte sein, dass der große Vergaser in deinem Setup ungünstig durchströmt wird und deshalb kein gutes Gemisch bilden kann. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied zum originalen 12mm Gaser. Durch den größeren Querschnitt strömt die Luft langsamer, dadurch kann es sein, dass dann beim Gas geben die Strömung abreißt und kurzzeitig kein Benzin mehr gezogen wird. Das würde erklären warum der Motor ausgeht.
Ich würde dir also zustimmen und mal nen 12er Vergaser einbauen.

Gruß Simon

Grüß dich,

Vielen dank für die Antwort. Ich habe jetzt mal nen 12er Vergaser speziell für die Zip bestellt. Kommt mit einer 70er HD und 35er ND. Außerdem habe ich auch einfach mal einen neuen Luftfilterkasten+filter bestellt da da ein Loch drin war. Gaszug ist beim Vergaser bei, sodass ich den auch gleich neu mache sodass ich einen Knick ausschließen kann. Momentan läuft sie mit 1:25 Gemisch da der Zylinder eingefahren wird. Ich lasse die morgen die reste verbrennen und dann lasse ich das alles ablaufen um danach 1:40 einzufüllen. Sollte zum einfahren auch reichen.

Gruß Dominik
 
Guter Plan, alles mal auf Originalzustand zurückbauen. Halt mich auf dem Laufenden :)

Gruß Simon
 
schaumapfel":1qujh1gb schrieb:
Guter Plan, alles mal auf Originalzustand zurückbauen. Halt mich auf dem Laufenden :)

Gruß Simon

Nabend,

Der 12er Vergaser ist heute angekommen samt dem neuen Luftfilter+Kasten. Zudem habe ich noch neue Schellen besorgt um auch jegliche Falschluft auszuschließen da die eine Schelle auch gar nicht mehr richtig sitzt. Benzin ist jetzt auch raus und das 1:40 Gemisch wartet schon im Kanister :) Werde die kommenden Tage dann die Zip von der Verkleidung befreien um auch den Gaszug neu zu machen. Bin mal gespannt wie sie dann mit dem 12er vergaser und 1:40 Gemisch fährt. Sollte aufjedenfall besser sein als jetzt mit dem 17,5er. Schlechter kanns net gehen haha. Aber bin guter Dinge.
 
Sehr schön, dann wünsch ich dir viel Erfolg beim Einbauen :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben