Verkleidungsteile kleben?

kotte

kotte

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2019
Beiträge
1.479
Plz/Ort
53332
Fahrzeug(e)
div 50er
Ich müsste demnächst mal ein paar Verkleidungsteile reparieren. Aber Kunstoffe kleben ist ja eine Wissenschaft für sich. Meist weiss man ja nicht aus welchem Kunstoff die Teile bestehen. Zur Verfühgung hab ich:
- Technovit/ Kulzer
- Diclormetan
- Bondic

Womit macht ihr so etwas? Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
 
hmm, du musst erstmal wissen welchen Kunstoff du kleben willst, ansonsten kannst du nicht den richtigen Kleber verwenden bzw. wäre Glückssache. Oft ist auf der Rückseite der Teile irgendwo ein Hinweis zu sehen obPA, PE, PP, ABS oder whatever.
Weil gerade bei PE und PP benötigst du spezielle Klebstoffe und Primer, einfach so kleben kannst vergessen bzw. wird kagge aufgrund der geringen Oberflächenenergie/spannung irgendwas... ABS dagegen geht relativ easy.
Die meisten Billigteile sind aus ABS soweit ich weiß, hochwertigere Teile aus PE oder PP.

-- 15.11.2019 16:34 --

noch ein Tipp: schaumal auf youtube wie Leute ihr Plastezeugs reparieren, da gibts sicher viele tutorials für.

Gruß
 
Ich hatte das Problem das meine Sitzbank an der Zündapp 529-022 im hinteren Teil einen in der Breite durchgehenden Riss hatte, hab mir dann das Zeug gekauft(https://images-na.ssl-images-amazon.com ... L1500_.jpg), das Zeug ist der Hammer ,die Sitzbank ist wieder Top ,hätte ich nie gedacht.
Probier ihn aus Du wirst es nicht bereuen, hab es auch bei den Autodoktoren auf Youtube gesehen, seh Dir die Folge 140 ganz an.
Wünsch Dir viel Erfolg, und laß hören wie es gegangen ist.
 
Ok, dichlormethan um den Kunstoff an zu lösen, und dann Sekunden kleber mit Granulat. Das funktioniert aber nur bei Kunstoffen, die sich durch das Dichlormethan anlösen lassen. Würde dann auch gehen, wenn man nur das Dichlormethan nimmt.
Leider hoch giftig und ich würde das nur mit absaugung oder im freien benutzen. Schwierig auch, wenn die Klebefläche grösser ist, weil das Zeug sich sofort verflüchtigt..
 
ABS Teile klebt man mit Stabilit Express. Ist ein 2K Kleber,der auch anlöst.

lg franx
 
ABS Teile klebt man am besten mit Stabilit Express. Ist ein 2K Kleber,der auch anlöst.

lg franx
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
2K
Bayer1981
B
S
Antworten
0
Aufrufe
2K
Schumimi
S
Zurück
Oben