Velosolex springt nicht an

Für markenübergreifende technische Fragen, wie z.B. zur Elektrik.

Beitragvon Julius4103 » 25.04.2019 17:48

Hallo,
ich habe eine Velosolex 5000. Ich bin mit dieser bis zum letzten Winter gefahren und alles lief gut. Vor ein paar Tagen wollte ich sie aus ihrem "Winterschlaf" erwecken, doch keine Möglichkeit sie an zubekommen. Zündfunken habe ich. Es wird wohl etwas mit der Benzinpumpe zu tun haben, denn der Vergaser schüttet auch kein Benzin in den Tank zurück. An sich läuft sie schon wenn ich etwas Benzin in den Zylinder schütte, doch wenn das nach ein paar Sekunden verbraucht ist, geht sie aus. In der Benzinpumpe sind beide Kugeln drin. Ich hatte die Benzinpumpe auch letztes Jahr repariert, indem ich eine fehlende Kugel durch eine Kugel aus einer Tintenpatrone verbaut habe. Danach hat alles super funktioniert.
Was kann ich noch tun?
MfG
Paul
Julius4103
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2018
Fahrzeug(e): Hercules Prima 4, Simson Duo
 

Beitragvon NiKlaus » 25.04.2019 18:17

Die Antwort hast du dir selbst gegeben: Wenn nichts durch den Rücklaufschlauch zurück in den Tank fliesst, kommt vermutlich erst garnix im Gaser an!
Wenn die Pumpenventilkugeln wirklich frei beweglich sind, und die Pumpenmembran keinen (Haar-)Riss hat, ist entweder eine der Metall-Spritleitungen verstopft, oder aber die Bohrung, die hinter der Spritpumpenmembran ins Kurbelgehäuse geht. Dies alles mal mit einer dünnen Bowdenzugseele freipopeln. Die Velosolex springen meistens wegen Spritproblemen nicht an. Meist nur über Winter verklebte Kügelchen.
Mach mal Rückmeldung! Viel Erfolg.
Gruß
NiKlaus ( ͡° ͜ʖ ͡°)
Benutzeravatar
NiKlaus
 
Beiträge: 196
Registriert: 08.06.2018
Fahrzeug(e): DKW RT 125 ('54), DKW RT 139 ('69), Zündapp R50 ('78), Kreidler Eiertank ('65)
Postleitzahl: 54290

Beitragvon Julius4103 » 26.04.2019 10:04

Also die Leitung sind beide frei (ich kann durch beide durchpusten). Werde dann heute mal die Benzinpume zerlegen und das untere Kügelchen begutachten.
Julius4103
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2018
Fahrzeug(e): Hercules Prima 4, Simson Duo

Zurück zu Technisches

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste


Werbung
Facebook-Seite von 50er-Forum