Motorbezeichnung Kolben???

H

Hercules_MP4

Neues Mitglied
Registriert
3 Januar 2019
Beiträge
15
Fahrzeug(e)
Hercules MP4
Hallo zusammen,

Ich habe eine Hercules MP4 duo.

Der Kolbenring ist gebrochen, somit braue ich einen Neuen Kolben.

Die Bezeichnung auf meinem Motor steht: 47cm³ Fichtel & Sachs 50/MB ABE 10158 Ausf. C
Nach meiner Recherche sollte ein Kolben mit 2 Kolbenringen verbaut sein.
Bei mir kam aber nur ein Kolben mit einem Ring heraus.

Ich weiß jetzt nicht nach welchem Ersatzteil ich schauen muss.

Grüße Peter
 
Gebrochen während der Fahrt? Ich mein - ist denn da der Zylinder noch heile? Kolben gibt's wohl beim schreiber-zweiradshop aber neue Kolben mit alten Zylindern möglichst nur dann wenn die Laufbahn wirklich noch echt gut ist. Ansonsten neu bearbeiten/ausschleifen/Übermaß. Ist ja Guss soweit ich weiss.
 
Als ich losfahren wollte, kam ein komisches Geräusch aus Richtung Motor. Hab daraufhin sofort ausgemacht und jetzt überlegt.
Zylinder schaut in Ordnung aus. Nur der Kolben hat's beleidigt.
 
Beim Zweirad Schreiber gibt es den Kolben mit 38mm nur mit 2 Kolbenringe.
Ich brauche ja theoretisch einen mit nur 1 Kolbenring?!
 
Normal gehört da einer mit 2 Ringen rein.
Mach doch mal ein Foto von deinem.

Gruß Christoph
 
Hier der Kolben<br /><br />-- 04.01.2019 21:47 --<br /><br />Und hier der Motortyp
 

Anhänge

  • IMG_20181229_163313353.jpg
    IMG_20181229_163313353.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.981
  • IMG_20190102_181349159.jpg
    IMG_20190102_181349159.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 2.003
Hallo,
also der kolben hat in dem Zylinder nix zu suchen. 2-Ring!
Bei dem Kolbenbild ist Der Zylinder auch Schrott und muss aufs nächste Übermass gehont werden, wenn der Durchmesser
es noch zu lässt .

Gruss Rainer
 
Naja, wenn der Zylinder noch in Ordnung ausschaut musst du da nichts dran manchen, sauber machen, mit Stahlwolle durch gehen und dann wird das gehen, Ausmessen vl. noch.
Die Graugusszylinder sind da nicht so zimperlich, habe schon schlimmere Kolben gesehen wo der Zylinder noch ging und bin sogar schon welche mit 0.15mm Kolbenspiel gefahren.
 
Vielen Dank schon Mal,
Anscheinend hatte dann der Vorbesitzer einen anderen Kolben reintan.
Zylinder ist in Ordnung wenn man keinerlei Riefen spürt, wenn man mit dem Finger innen leicht abtastet? Wenn ja dann ist er noch gut.
 
Jop, dann wird der wohl noch okay sein, lohnt ich aber definitiv mal auszumessen welche grösse der Zylinder hat und ob er nicht vl. Oval ist, oben , mittig und unten mit einem 2 punkt Innenmikrometer ausmessen (lassen), so wohl Horizontal als auch vertikal (wenn man in den Zylinder rein schaut) sowas kann jede gute Auto oder Motorradwerkstatt. Wenn der Zylinder Übermässig Oval ist oder schon stark verschlissen würde es sich definitiv lohen ihn auf ein Übermass Bohren und Schleifen zu lassen, so etwas kostet mit neuen Kolben meist um die 150.-, relariv teuer aber es lohnt sich, und du hast wieder einen 1A Zylinder.
 
OK super, dann werde ich das so machen.
Besorgt die Werkstatt normal auch gleich nen neuen Kolben (Falls erforderlich auch Zylinder) oder kann ich den selbst besorgen?
Ab wann ist ein Zylinderkopf nicht mehr gut? Gibt es da auch Erkennungsmerkmale?
 
Den Kolben kannst du selbst besorgen. Zylinder können die wohl kaum einen neuen besorgen, werden nicht mehr hergestellt und new old stock kost ein Haufen Geld. Der Zylinderkopf hat keinen Verschleis und geht normal nicht kaputt ausser wenn er irgendwelche Risse oder ähnliches hat.
 
Ist halt ein billiges Nachbau Produkt, sind fast immer schlechter als die Werksteile von damals, aber für den Preis kann man es mal probieren, alten Zylinder zur sicherheit behalten.
 
okey, oder gibt es ein vergleichbares Produkt oder Shop wo bessere Qualität hat?
 

Ähnliche Themen

Sachscupspezi
Antworten
2
Aufrufe
209
Sachscupspezi
Sachscupspezi
M
Antworten
7
Aufrufe
247
Sachsmoped
Sachsmoped
2
Antworten
6
Aufrufe
188
2strokebetterthan4stroke
2
R
Antworten
18
Aufrufe
612
schlossgeist
schlossgeist
Maverick
Antworten
4
Aufrufe
389
Mopedikürer
Mopedikürer
Zurück
Oben