Wer hat 4T Optimierungserfahrung, suche gleichgesinnte

M

michael1972

Neues Mitglied
Registriert
6 Juni 2016
Beiträge
17
Plz/Ort
85625
Fahrzeug(e)
Div. Motorräder
8)
Servus,
die Hauptsachen stehen ja schon im Vorstellungsthread.

Ich suche hier die Möglichkeit mich über 50ccm 4T Tuning auszutauschen, auf Hobby bzw Amateurlevel.
Wer sich angesprochen fühlt......bitte melden.

Habe seit einigen Wochen eine Sachs Madass 4T, 4 Gang Fusshaltung.
Für den Hobbyrennbetrieb auf eigenen gesicherten Strecken möchte ich dem müden Motor gerne etwas helfen.

Beim Durcharbeiten des Internets habe ich weder vertrauenserwechende Händler...noch spezifische Foren gefunden.
Hat hier jemand Tips, wo ich erschöpfende Auskunft bzgl CDIs bekommen kann?

Was ich plane:
1. Einen Vergaser, Ansaugstutzen, einfach zum Umschrauben
2. Eine CDI welche mit einer vernünftigen ZZP Verstellung (kontinuierlich), die derzeitig verbaute hat 2 fixe ZZP 15Grad vor TDC bis 2000, 30Grad vor TDC ab 3500. Man merkt das der Motor in der Drehzahlmitte einen deutlichen Hänger hat, mit zunehmender Drehzahl sauberer dreht. Derzeit dreht der Motor bei Maximalgeschwindigkeit etwa 9100 Umin, dann kommen auch spürbare Vibrationen. Gefühlt würde ich den Motor nich höher drehen....eher etwas niedriger.
Kann mir jemand eine, ggf programmierbare oder einstellbare CDI empfehlen. Ist eine AC CDI, mit einem 6 Pol Stecker, von dem nur 5 belegt sind.

Jo....das war es ersteinmal.

Viele Grüsse,
Michael
 
Für den Rennbetrieb interessiert doch nur der obere Drehzahlbereich.
Und der scheint bei Deiner sauber zu laufen.
Über Startschwierigkeiten oder beim Leerlauf schreibst Du auch nichts.
Also wozu andere CDI?

Klassisches Tuning wie Kanäle polieren, Sportluftfilter, Vergaser sauber abstimmen (Prüfstand empfehlenswert, zumindest CO-Tester), Übersetzung anpassen (Deine hat ja man.Schaltung, da ist eine Änderung einfach, damit kannst Du auch das Drehzahlniveau leicht senken) wären meine Vorschläge.

Riskanter (und gutes Werkzeug erforderlich!) wäre den Zylinderkopf etwas abschleifen für höhere Verdichtung. Bei solchen Dingen muß man sehr genau mesen, rechnen und immer wieder probieren, denn weg ist weg.
Eine neue feingewuchtete Kurbelwelle mit oder extra leichte Ventile willst Du wahrscheinlich nicht anfertigen lassen.

Empfehlen kann ich aber nur, gleich was richtiges zu kaufen.
Für eine HP4 Race wären 9100U/min gerade mal mittlere Drehzahl, das max. Drehmoment liegt erst bei 10000 an und der Begrenzer steht bei 14500.
 
Servus,

Hast Du bzgl des ZZP Eckdaten oder eine Kennlinie?
Kannst Du eine CDI mit kontinierlicher Verstellunf empfehlen?

An die Innereien möchte ich derzeit nicht, d.h. alles was von aussen geht, Zerstäuber mit passender Bedüsung und Ansaugkrümmer, ggf AGA und Zndg.

Danke für den Moppedtip, aber die blauweissen sind so gar nicht meins.

Viele Grüsse,
Michael
 
ZZP ist idealerweise nicht nur eine Kennlinie, sondern ein Kennfeld. Denn je nach Gemisch und seiner Temperatur ist die Flammfront etwas unterschiedlich schnell.
https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkennfeld
Also brauchst Du Elektronik. Da gibt's die kontinuierliche Verstellung gratis. Und dann kannst Du auch gleich Transistorzündung nehmen statt CDI.
Vielleicht auch Klopfsensor und Einspritzdüsen!? Man kommt vom hundersten ins tausendste.

Statt Tuning des vorhandenen wäre auch ein 80ccm Zylinderkit denkbar. Braucht dann aber noch einige Abstimmung, damit es halbwegs ordentlich läuft, die anderen Komponenten passen ja nicht zu 80ccm.

Ab 109ccm gibt es 4T -Einspritzer mit Fußschaltung. Den Motor musst Du "nur noch" in den vorhandenen Rahmen bekommen, aber da hast Du alles komplett und fertig abgestimmt.

Ach, am einfachsten ist ein neues Bike.
Egal ob Dax oder MadAss, die gab es auch als Leichtkraftrad. Den 107 oder 125ccm Motor gibt's aber auch einzeln.
 
Guten Morgen
:D :D
Neues Bike !
8) 8)
Das könnte beim Michael gut möglich sein
:D :shock:

LG und schönen Tag
 
Moinsens

@ts1
danke, die Funktionsweise von Motorsteuergeräten und Kennfeldern ist mir gut bekannt.
Ich suche jedich nur eine CDI genannten Eigenschaften.
Eine Naraku zB NK390.03. Kennst Du vergleichbare?

@Metasequoia
Moppeds gehen immer. Aber zuerst diese 50er sauber zum Laufen bekommen. Bin schon gut unterwegs damit.....nur passt die Zündung eher zu Rollern bzw automatiks, die auf einem hohen Drehzahlniveau laufen.....von unten un der Mitte...zieht nix....

Viele Grüße,
Michael
 
Hallo Michael
Tja Roller :?
Meint er da die Muschi Brummer 8)
LG
 
Ja..genau...er meint die Muschibrummer.....
Die laufen oft auf einem deutlich höheren Drehzahlbereich....

Mal sehen....hab mal 2 Tuner angeschrieben...evtl kommt ja was zurück....
Oder ich plaziere meine Frage bei der Rollertuning Gemeinschaft.....
Sobald ich was herausgefunden habe.......poste ich es hier....

Grüsse,
Michael
 
Internet sagt...
CDI die angeblich passen, jedoch keinerlei Infos verfügbar.
Sollen angeblich AC CDI sein.
ZZP Kurve dynamisch, ob und wie, noch keine Info.

Günstigster Preis, Chinateil,ab 8 Euro
Naraku NK390.03

Amiteil, TB Works, ca 35Euro
TBW0978, besteht aus der CDI TBW0262 und Kabeladapter TBW0348

Japanteil, Takegawa, ca 60 Euro
05 03 0003

Achtung, je nach Ausführung 1x6pol oder 1x4pol und 1x2pol Stecker. Sind jedoch alle untereinander austauschbar, wird nur ein Kabeladapter benötigt.

Mein Motor ist ein FY139am, is ein Lifan oxer Jialing Honda Clon.
Diese sind, elektrisch, baugleich mit xem 139FMA-2.
Grundlegend seien wohl alle GY6 Teile verwendbar.

Mehr Infos hab ich keine gefunden.

Leider auch 0 Antworten auf meine Fragen.....ausser Blabla von manchen Webseiten, nichts technisch belastbares.
Morgen geht es zum Scooterladen, hier in Narbonne...evtl haben ja die mehr Fachwissen, mal sehen.

Sollte da was bei rumkommen.....poste ich es hier.

vG
Michael
 
Bei 4 Taktern sitzt die Kraft im Zylinderkopf. Einlass vergroesserrn, Auslass vergrossern, groessere Ventile etc.

Man sollte dabei aber schon wissen was man tut, sonst geht es in die Hose.
 
Hallo Zlatan,

Danke für Deine Info.
Zuersteinmal möchte ich die Engstellen und Drosselungen entfernen. Ist danach noch die Notwendigkeit mehr zu machen...würde ich den Kopf angehen.
Der Ansaugkrümmer war stark verengt, Einlass ca 18mm...Auslass ca 8mm. Also habe ich den jetzt aufgefräst und soweit glatt gemacht.
Dann....nach vielen Stunden Internet.....die Originalmotoren waren mit 15mm und 16mm Vergasern bestückt. Meiner hat 12mm. Habe mir unterwegs einen 16mm besorgt....den werde ich die Tage einbauen.

Auspuff werde ich noch kontrollieren.
Wenn ich dann fertig bin.....ist zumindest die Kette...Luftfilter, Vergaser, Ansaugkrümmer und Abgasseite soweit frei. Mehr kann ich unterwegs auch nicht stemmen. Die Dichtungen lagen auch nicht sauber mittig...sondern verdeckten die Öffnungen....

Er dreht obenraus deutlich besser...klingt besser....in der Mitte hat er...LEICHT Elastizität gewonnen.....

Ich berichte weiter...

Viele Grüsse,
Michael
 
Hallo Michael

Ja unterwegs ist das nicht so einfach einfach mal so an dem Ding rum ...... zumachen

LG
 
.....jo.... habe im Hotelzimmer den Krümmer gefräst.......
Musste den Fernseher....gaaaanz laut stellen....
 
:eek: :eek: :eek:
Der Michael fräst im Hotelzimmer den Krü.......
 
Naja
..jemand muss sich eben opfern....
 
Zurück
Oben