Drossel aufbohren/erweitern?

D

Don_Schnitzler

Neues Mitglied
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
3
Plz/Ort
35104
Fahrzeug(e)
Beta RR 50 Factory Bj. 2014
Hallo,
ich bin sehr neu in der 50ccm Serie, genau genommen gestern habe ich mir meine Beta rr 50 Factory zugelegt, bin auch sehr zufrieden, habe nur eine frage bezüglich der drossel vorne im krümmer, ist es möglich/nicht schädlich für das Moped wenn man einfach die kleine Öffnung des cat (müsste doch so heißen) einfach etwas größer macht, aufbohrt was auch immer, um nicht komplett ungedrosselt zu fahren wofür man in der Probezeit seinen Führerschein verlieren kann, sondern nur etwas mehr durchlässt an abgasen um mehr Leistung und vill. 15-25 km/h rauszuholen

Danke schon mal im voraus ^^
 
Es geht.
Aber ein bißchen schwanger gibt es nicht. Genauso gibt es nur legal und illegal.

Mein Moped hat auch den Minarelli AM6, wo schon beim Kauf der Händler die Drosselblende und den Drehzahlbegrenzer "verloren" hatte. Resultat war +10km/h.
Das Ritzel vergrößert ergibt zusätzlich ca. +10km/h (bei angenehmeren Drehzahlen).

Jetzt läuft die Kiste etwa das, was sie der Originalkonstruktion des Motors entsprechend laufen kann.
Aber nicht darf!
Doch ich bin nicht in der Probezeit und habe alle Führerscheine (A/B/C...), deswegen droht mir von der Staatsgewalt nicht so viel.
 
Aber es geht also und ich muss nicht damit rechnen dass irgendwie mein Moped dadurch beschädigt werden könnte, auch ist es dann noch möglich anders also sprich legaler an mehr Leistung zu kommen wie du schon gesagt hattest größeres Ritzel
Mfg
 
Die Drosseln verhindern, dass der Motor in seine konstruktiv vorgesehenen Kraft- und Drehzahlbereiche kommt.
Oft sind die Drosseln selbst nicht gerade gesund für die Maschine, aber eben Vorschrift.

Wenn man diese entfernt, sollte es aber auch angepasst (meist also länger) übersetzt sein.
Nur das macht ein größeres Ritzel, mehr Motorleistung bringt das nicht.

Und "legaler" ist da gar nichts. Das ist alles illegal.
 
Dass das mit dem Mopedführerschein (AM) nicht erlaubt ist brauch ich dir nicht sagen:)
Wenn du die Drossel(n) entfernst macht dass schon einen deutlichen Unterschied von etwa 20-30 km/h mehr als erlaubt, allerdings musst du natürlich auch dann die HD anpassen im Vergaser.
Am einfachsten ist es wenn du eine andere Auspuffanlage verbaust, dann musst du nichts großartig aufbohren.
 
Zurück
Oben