Motorschaden: offene CDI (Teil-)Schuld?

C

Clodi

Neues Mitglied
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
17
Plz/Ort
04299
Fahrzeug(e)
Benero Retro Cruiser
Hallo Ihr lieben,

mein 50ccm Benero Retro-Roller ging am Monatg ganz regulär zur Inspektion in meine freie Stamm-Werkstatt.

Als der Mechaniker das Öl ablies, kam ihm das linke Nockenwellenlager in Einzelteilen entgegen. Es hat sich komplett zersetzt und vermutlich auch im Motor verteilt. Um das herauszufinden, müsste man nun den Motor auseinander nehmen und gucken (so habe ich es mit meinem Laienhaften Technikverstand verstanden).
Da ich aber noch auf Rückmledung bzgl. der Gewährleistung warte, ist das noch nicht erfolgt. Fakt ist aktuell nur, das das Nockenwellenlager futsch ist. Die Werkstatt meint, sowas kommt bei den Dingern schon mal vor, die verbauten Teile haben halt keine Spitzenqualität.

Interessanter Weise habe ich beim Fahren davon nichts gemerkt - keine komischen Geräusche, Fahrverhalten i.O. usw., was mir zumindest Hoffnung macht, dass es sich doch noch nicht im Motor verteilt hat....

Nun ja, ich frage mich jetzt natürlich, ob dieser Schaden mit meiner offenen CDI zusammenhängen kann, die ich letzten Sommer eingebaut habe. Kann es sein, dass der Roller durch das "hohe" Tempo von ca. 55 Km/h anstatt 45 km/h überbelastet wurde und deshalb das Nockenwellenlager kaputt ging? Was nach meiner Logik erstmal quatsch ist, denn soweit ich weis ist diese CDI-Drossel ja nur in DE verbaut und die Chinesen z.B. fahren ganz offiziell ihre 55 km/h (oder täusche ich mich da?). Kann also garnicht sein, oder?

Oder kann es daran liegen, dass er mir vor 2 Wochen mal auf dem Gehweg umgefallen ist, als er nur auf dem Seitenständer stand? Das quasi durch den Aufschlag auf den Boden das Lager gesplittert ist?

Oder ist es wirklich nur Pech und die Quali war halt einfach Mist?

Ich versuche die Ursache ausfindig zu machen, um solche Ausfälle künftig zu vermeiden....

Ich bin super gespannt auf Eure Antworten und Tipps!
 
Lagerschaden an der Nockenwelle hat mit Leistung und Drehzahl nur bedingt Zusammenhang, auch der Umfaller hat da eher nichts ausgemacht.

Vielmehr gehe ich von schlechter Schmierung, die durch schlecht gestanzte, verkantet aufgelegte Dichtungen, durch Fehler im Guß oder so, verursacht war und sich jetzt auswirkte.

Der Motor müßte reparierbar sein, wenn alle Bruchstücke entfernt werden, viel Erfolg!

LG, carlos
 
Danke Carlos!
 
Hallo

Mir kommt die sache sehr komisch vor.
Beim fahren nix gemerkt,aber ein Lager schaden bzw,lose Motor teile?

Aber mal zu den Drehzahlen.
Natürlich kann man wie in China mit einer offenen CDI fahren, allerdings sollte auch die Vario Drossel draußen sein.dann Schaft der Motor so 9-10000 Umdrehungen.
Ist aber die CDI offen und die Vario gedrosselt, dann dreht der Motor sich tot.da Werden gut 12-13000 Umdrehungen erreicht,dazu sind die Motor Komponenten nicht ausgelegt.
Ob das jetzt aber etwas mit deinem schaden etwas Zutun hat, kann ich irgendwie nicht verstehen.
Für mich ist das alles bissel suspekt,den wenn Motorteile lose im Motor wären beim laufendem Motor,, dann läuft garantiert kein Motor.

Entweder stimmt deine Geschichte nicht,oder die deines Händlers nicht.
Gruß
 
daves":3kuy9hux schrieb:
Mir kommt die sache sehr komisch vor.
Beim fahren nix gemerkt,aber ein Lager schaden bzw,lose Motor teile?

Genau das habe ich jetzt von sehr vielen Leuten gehört und ich bin nun total verunsichert...

Die Werkstatt schrieb mir nach dem Telefonat eine SMS mit der groben Fehlerbeschreibung. Ich hatte darum gebeten. Der Wortlaut ist wortwörtlich: "Motorschaden, Nockenwellenlager links defekt. Einzelteile haben sich im Motor verteilt." - Thats all. Ich selber kann mit der Aussage wirklich nichts anfangen, weil ich nicht weiß, was ein Nockenwellenlager ist. Mir kam es natürlich auch komisch vor, dass ich problemlos fahren konnte, dachte aber wenn er schon schreibt linkes lager, gäbe es auch noch ein rechtes und vll fährt er halt auch mit nur einem.

Mein Vati rief dann eben an und meinte, das wäre unmöglich so noch zu fahren.

Weiterhin erhielt ich heute den ganzen Tag diverse Zuschriften bei Facebook und Rollerfachseiten, wo jeder mit Technikverstand meinte, das könne nicht sein.

Die Frage ist halt nur, was mache ich jetzt? Ich selber kann es nicht erkennen, ob das stimmt was er sagt. Weiterhin ist das die einzige mir bekannte Werkstatt bei uns die fremde Chinaroller macht, ich habe nach dem Kauf ewig suchen müssen, bis ich diese Werkstatt hatte. Und selbst wenn ich eine andere finden täte und das wirklich kaputt ist, würde die Reparatur dort sicher das gleiche Kosten :-(
 
Gewährleistung nach deutschem Recht gilt bei deutschem Recht.
Ich zweifel, ob eine offene CDI deutschem Recht entspricht.
Hast vermutlich Pech gehabt, aber nach illegaler "Fummelei" kannst Du schwerlich auf Recht pochen.

Du kannst theoretisch natürlich auch versuchen, in China den chinessichen Hersteller zu verklagen. Aber da kenne ich mich nicht aus, bewzeifel, ob ein chinesisches Gericht überhaupt Deine Klage annimmt.
 
ts1":37vd9j5p schrieb:
Gewährleistung nach deutschem Recht gilt bei deutschem Recht.
Ich zweifel, ob eine offene CDI deutschem Recht entspricht.
Hast vermutlich Pech gehabt, aber nach illegaler "Fummelei" kannst Du schwerlich auf Recht pochen.

Du kannst theoretisch natürlich auch versuchen, in China den chinessichen Hersteller zu verklagen. Aber da kenne ich mich nicht aus, bewzeifel, ob ein chinesisches Gericht überhaupt Deine Klage annimmt.

Das Thema hat sich sowieso erledigt, denn a) Gewährleistung gilt nur bei Schäden die nachweislich schon bei Auslieferung vorhanden waren und b) der Verkäufer inzwischen insolvent ist und der neue Betreiber des Shops wirklich nur den Namen, nicht aber das Unternehmen übernommen hat. Das zu recherchieren war heute meine Tagesaufgabe^^

Im Moment ist wirklich eher die Frage "neu kaufen" oder "reparieren" und beim Punkt reparieren natürlich die Frage, ob es lohnt. Wenn die Werkstatt einen Fehler aufführt, der es mir nicht ermöglicht hätte dort überhaupt hinzufahren ist was faul. Ob man dann da noch 750eur für Reparatur + Inspektion lassen möchte, ist denke ich dann keine Überlegung mehr....
 
Ich würde neu kaufen.
Allein die Arbeitszeit um rauszufinden, was alles kaputt ist...

Mich wundert aber, dass man beim Öl ablassen merkt, dass da Teile vom linken Nockenwellenlager drin sind.
Metallspäne sieht man, klar, aber wieso ausgerechnet vom linken Nockenwellenlager?
Naja, vielleicht waren es wirklich so große Bruchstücke, dass man es identifizieren konnte. Dann aber war das doch schon eine üble Rappelkiste kurz vor dem endgültigen Zerfallen.
 
ts1":10ogvt00 schrieb:
Ich würde neu kaufen.
Naja, vielleicht waren es wirklich so große Bruchstücke, dass man es identifizieren konnte. Dann aber war das doch schon eine üble Rappelkiste kurz vor dem endgültigen Zerfallen.

Und genau das hätte man doch beim fahren irgendwie merken müssen oder? ich kenne mich wirklich null mit mechanik aus, aber man hört doch bzw. spürt es doch, wenn der roller plötzlich ander klingt oder fährt, oder rumzickt beim anspringen usw.

das war halt alles nicht der fall.
 
Tjä, selberschrauben oder neukaufen, lG, carlos
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
29
Aufrufe
5K
M
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
-1969-
G
Antworten
3
Aufrufe
2K
Leon 75
L
DrFroustettr
Antworten
13
Aufrufe
4K
DrFroustettr
DrFroustettr
Zurück
Oben