Kupplungsproblem

S

Simon Z

Neues Mitglied
Registriert
12 März 2018
Beiträge
2
Plz/Ort
35625
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 4
Hallo
Ich habe eine Hercules prima 4 namens Steffi und momentan hab ich folgende Probleme:

1. Wenn ich minimal bergab fahre fährt sie super und kräftig, in der Ebene lässt sie leicht nach fährt aber immer noch gut, aber schon bei der minimalsten Steigung verliert sie drastisch an Leistung so dass sie innerhalb von wenigen Metern zum stehen kommt
--> was könnte das sein ?

2.das Standgas lässt sich nicht mehr einstellen. Ich hab bestimmt schon jede Position der stellschraube am vergaser ausprobiert
--> woran kann das liegen ?

Schon mal Danke
Simon Zörb
 
Na ok nun bin ich bei diesen Automatik-Motoren nicht ganz so aber stark abgenutzte Beläge sind doch eigentlich immer ein Grund für eine schlecht arbeitende Kupplung, oder?
Na und was den Leerlauf betrifft sollte hoffentlich erstmal klar sein: Reindrehen erhöht die Drehzahl - nicht rausdrehen wie so einige meinen...Und da kann es schonmal sein dass sich die Stellschraube in den Schieber stark eingearbeitet hat sodass der nicht mehr reagiert. Ist ja leicht zu erkennen. Da hilft dann nur neuer aber auch kein Problem. Und auch mal Kerzenelektroden angucken und evtl. etwas korrigieren - so 0.4 - 0.5 mm. Oder gleich mal neue Kerze. Bosch W7AC - das passt immer.
 
Hallo
LaurieLee hat ja schon einiges erklärt.

Die Automatik Motoren schaffen Berge nicht so wie ein Schaltmofa.
Das Gewicht der Person hat auch einen wesentlichen Einfluss, wiegt man z.B über 80 kg hat besonders eine Automatik Mofa an Steigungen schon Probleme. Das wäre ganz normal.

Luftfilter und Auspuff sollten schön sauber sein.
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ung/36.php
Gruß Klaus

-- 16.03.2018 13:13 --

Bei einer minimalen Steigung darf sie nicht zum stehen kommen, da ist die Kupplung nicht mehr kraftschlüssig. Abgenutze oder verglaste Kupplungslamellen.<br /><br />-- 16.03.2018 13:19 --<br /><br />http://www.technik-ostfriese.com/techni ... atik/1.php

Schau Dir besonders den Zusammenbau Kupplung an .
 
Wenn es die Kupplung ist dann müßte am Berg der Motor hochdrehen wenn die Kupplung schleift(das hat er nicht erwähnt), ansonsten den Auspuff mal reinigen wie schon beschrieben.
 
OK ich werde Auspuff und Kupplung noch Mal checken

Was mich aber stuzig macht ist dass das Mofa Anfang Januar einwandfrei lief. Dann wollte ich das Dekompressionsventiel reinigen und als ich es ausbaute viel mir auf das das Gewinde im Zylinder komplett kaputt war. Kurz gesagt hab ich mir nen neuen Zylinder besorgt und Kolben und Zylinder neu gemacht ... Jetzt wo alles wieder gut sein sollte trat besagtes Problem auf

Gesendet von meinem A1-840FHD mit Tapatalk
 
Hi
Sowas sollte man vorher mal erzählen.
Vergleiche den alten Zylinder mal mit dem neuen, Es gibt bei den 505 Motoren einige Unterschiede.
Dein Zylinder hat unter Umständen keine Leistung , Kolben und Zylinder sollten von den Diametern schon passend sein. Beispiel deine Zylinderbohrung ist zu groß für den Kolben. Das Spiel sollte passend sein.

Neue Zylinder und passender Kolben ca. 0,04- 0,06 mm Einbauspiel je nach Ausführung ,beschichtet oder nicht beschichtet. Bei gebrauchten Zylindern ist das Spiel natürlich größer, fahrbar bis der Satz verschlissen ist.

Gebrauchte Zylinder/Kolben, sollte man schon was zusammen gelaufen ist verbauen. Das kann unter Umständen auch verschlissen sein.
Beim antreten ohne gezogenem Deko ,sollte es schon gut Widerstand haben. Good compression.

Das Mofa könnte keine Kraft haben , Leistungsverlust.
Hast Du den alten Kolben in den neu verbauten Zylinder gepackt?
Gruß Klaus<br /><br />-- 18.03.2018 12:53 --<br /><br />Vielleicht kann man das Gewinde am alten Zylinder reparieren, oder ein größeres Gewinde schneiden und die Bohrung verschließen.
 
Vielleicht auch einen 49 cm³-Zylinder aufgebaut? Da passt dann eventl. der Hub nicht. Welcher Motortyp ist es genau? Bilder wären nicht schlecht.

Gruß Holger
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
682
Lucas_m5
L
M
Antworten
1
Aufrufe
870
kotte
kotte
N
Antworten
1
Aufrufe
2K
Jonas1020
J
DarkSupra
Antworten
6
Aufrufe
2K
Mopedikürer
Mopedikürer
Zurück
Oben