Mutter vom Kurbelwellenzapfen lösen, evtl. Linksgewinde?

H

Harri

Neues Mitglied
Registriert
21 Oktober 2017
Beiträge
9
Plz/Ort
64289
Fahrzeug(e)
DT50M 2M4, KTM990 SM, CCM 644DS
Hi,
vielleicht kann mir markenübergreifend schnell jemand helfen, ausführlich steht es unter Yamaha: viewtopic.php?f=13&t=14908

Mein Problem: ich bekomme die Mutter vom Kurbelwellenzapfen nicht gelöst. Das ist der Abtrieb , hier auf der rechten Motorseite zur Kupplung hin. Ich muss den darunterliegenden Simmerring tauschen.
Ist das vielleicht ein Linksgewinde? Die Kurbelwelle rollt in Fahrrichtung nach unten, also von rechts betrachtet in Uhrzeigerrichtung.
Danke!
 
Hallo Harri,

ich vermute, dass es Linksgewinde ist. Erstens weil du es nicht geschafft hast, sie als "Rechtsgewinde" zu lösen und zweitens, da die Mutter bei Rechtsdrehung der Welle - falls Linksgewinde - immer die Tendenz zum "Selbstanziehen" hätte; was ja gewollt ist.

Gruß Holger
 
Holger, danke für die schnelle Antwort!

Mutter ist seit soeben gelöst! Es ist doch Rechtsgewinde, M12x1 so etwa. Und anscheinend nicht mal eingeklebt, bzw. mit Gewindesicherung. Erst der Schlagschrauber hat's gebracht. Und damit war's nicht mal schwer.
 
Zurück
Oben