Hilfe Keilriemen reißt

J

Jannemann

Neues Mitglied
Registriert
2 September 2017
Beiträge
6
Plz/Ort
24986
Fahrzeug(e)
Roller
Ich fahre ein 50 ccm MKS Ecobike. Mit nun 19000 km auf dem Tacho. Alle 1000 km reißt der Keilriemen. Wo dran kann das liegen. Ich fahre schon mal 70 km am Stück. Wird er zu heiß? Oder schleift er am Starterritzel? Welche Ursache kann das haben? Für einen guten Rat bin ich dankbar.
Mit freundlichen Gruß
 
Das kann viele Ursachen haben.
Er kann zu stark gespannt sein.
Er kann auch Verkeilt sein, also die Scheiben nicht Paralell zum Riemen.
Es kann auch sein, daß er Irgendwo gedrückt oder zusammengepreßt wird.
 
Danke für die Tips. Leider kann ich nicht sehen wie der Keilriemen sich beim laufenden Motor verhält. Keiner will mir helfen weil das kein Markenroller ist. Bei 500 km ist noch keine Beschädigung zu finden. Bei 800 km ist er an einer stelle um 10 - 12 cm abgeschliffen. Nur eben tief. Ab 1.000 km wenn er gerissen ist, ist vom Keilriemen kaum was über. Nur noch ein Wollkneul und Zähne.
M. f. G.
 
An welcher Stelle ist er nach 800km abgeschliffen? Dann könnten Fotos Helfen, bei denen man sieht wo er schleifen könnte.
 
Gikauf":3svf3hpi schrieb:
An welcher Stelle ist er nach 800km abgeschliffen? Dann könnten Fotos Helfen, bei denen man sieht wo er schleifen könnte.



Fotos habe ich leider nicht gemacht. Es ist ja auch komisch, die Oberfläche ist nicht überall beschädigt. Nur an der einen Stelle. Ansonsten top. Aber würde der Keilriemen nur an der einen Stelle kaputt gehen, wäre der Keilriemen zum größtenteil erhalten. Es ist von ihm nichts mehr übrig. Komisch!
 
Das ist nicht Komisch, denn wenn der Keilriemen reißt, wird er durch das umherfliegen zwischen den laufenden Teilen Zerfetzt.

Hast du mal einen Keilriemen von einem anderen Hersteller Probiert?
 
Ja. An Keilriemen habe ich so viel versucht.
 
Der muß doch irgentwo aufschlagen oder Verkeilt werden damit er Kaputt geht. Oder ist er zu stark gespannt.
 
Hmmm. Es liegt wohl dran das es ein Chinaroller ist. Ich bin recht begeistert von dem Roller. Er springt immer an, läuft gut und sieht gut aus. Klar, so kleine Sachen wie Ölwechsel oder eine kaputte Birne auswechseln musste ich schon machen. Aber nun der Keilriemen. Das ist auch erst seit drei Jahren. Und wird rätselhafter. Zu stramm gespannt kann ich mir nicht vorstellen. Beim zusammenbauen war genug spiel. Es gibt nur diese eine Größe dafür.
 
Dann sind villeicht die Riemenscheiben Verschlissen, das geht bei Chinarollern ganz schnell.
 
Ich habe auch mal ein Ecobike gehabt. Da hing der Originalriemen nach 6700km nur in Fetzen. Gerade noch rechtzeitig bemerkt.
Neuen Riemen eines Markenherstellers rein und Ruhe.

Bei Suzuki Address 110i, Kymco Xciting 500 usw. sind die Wechselintervalle 20000km. Beim Piaggio MP3 meiner Frau immer noch 15000km.
Geht also auch solide, obwohl ein größerer Motor mehr am Riemen zerrt.

Bei vielen Rollern kann man den Motor mit offenem Variodeckel laufen lassen (aufpassen, dass im Variodeckel kein Lager ist). Auf dem Hauptständer aufgebockt sieht man dann, ob es irgendwo schleift oder eine Unwucht ist. Das würde natürlich auch einen hochwertigen Riemen schreddern!
 
Vielen Dank für die Tips. Das hat mir gut weitergeholfen.
MfG
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben