Ansaugstutzen verändern + Motor Beratung

king_of_rap

king_of_rap

Mitglied
Registriert
14 November 2007
Beiträge
388
Plz/Ort
Bayern, Ostallgäu
Fahrzeug(e)
Keeway F-act ; Kymco Agility mmc 50, Piaggio Vespa
Hey Leute,
nachdem ich ja vergeblich versucht habe meine E13 Rennluffi von Malossi einzubauen habe ich mir folgendes überlegt. Der Durchmesser ist ja zu groß d.h. bei mir streift der Luffi am Keilriemen. Das will ich natürlich net und des geht SICHERLICH nicht gut wenn ich dann den Motor mal anmachen würde. Jetzt habe ich mir überlegt: Ich habe ja 2 orginale Ansaugstutzen bei mir daheim rumliegen einer ist eingebaut gut. Und den anderen wollte ich jetzt zu nem Metalbauer bringen, der soll mir dann eine 90* rechts Kurve reinmachen. Dann stöpsel ich den Gaser ganz normal dran und dann eben den Luffi. Versteht´s ihr ich will sozusagen das mein Luffi dann an meinem rechten Tretpedal rauskommt weil so hätte ich platz. Was haltet ihr davon?
Ich denke mal das es einen Leistungsabfall gibt wegen dem längeren Strömungsweg aber es sollte doch eigentlich gehen oder?
 

Anhänge

  • Mofa mit idee wegen luffi.JPG
    Mofa mit idee wegen luffi.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 4.509
ich weiß nicht genau wie viel platz da ist aber tritst du dann nich deinen luffi ab,wenn du dein möff antritst?

und wenn du meinst das,das nen leistungsabfall gibt wieso machst du das dann überhaupt?
 
also nee ich glaub gibt net son leistungsabfall wird aber halt ab und zu mal behauptet. Wegen dem abtreten ich dachte mir schon das er dann noch nach vorne ein wenig geht aber das werde ich alles noch genauer ausmessen. Mein Zündschloss ist jetzt endlich fertig *freu*.
Oder mein Dad ist auf die idee gekommen das ich folgendes mache: Ich bohre ein Loch und die Seitenverkleidung nach oben. Dort lasse ich ein Rohr durchführen sozusagen als Verlängerung und platziere dann den Luffi auf dem Schutzblech vor dem Sattel oder ich baue ein Gehäuse und platziere ihn dann auf dem Gepäckträger. Er dachte dann so an n Plexigehäuse und noch mit LEDs beleuchtet oder ähnliches. Was haltet ihr von der Idee?
Also ich finde sie net ganz so gut wegen dem ewig langem Luftweg vom Luffi zum Vergaser.
Ich werde ja wahrscheinlich eh meine Idee verwirklichen aber jetzt noch als Anmerkung ich werde die komplette Tretkette runternehmen und auch das Ritzel damit ich vernümpftig platz habe, nur das Tretpedal würde ich noch sehr gern behalten weil nen Kickstarter an n Mofa bauen bringts glaub net so oder?
 
also n kicker dranzubauen wär schon iwie geil,aber das habe auch schon einige wirklich gute in anderen Foren probiert und sind gescheitert.aber wenn du dir das zutraust bzw es kannst nur zu wäre echt geil.

und zum luffi mach den ansaugweg möchlicht kurz sonnst gibbts nen brachialen leistungsabfall(nicht umsonnst ist die größte drossel der meodernen Primas der lange ansaugweg,der dann immernoch nich so lang wäre wie deiner) und wenn du das ganze noch in nem gehäuse machen willst wäre das super,denn nich umsonnst sind auch bei den 125er und 250er im motogp die luffis in ner kammer,denn nur dann kann man nen 2takter perfekt abstimmen und das letzte rausholen.Denn ein 2takter benötigt zwingend (zum perfektem abstimmen und fahren) nen ansaugweg mit stehender lufft.

wegen dem abmachen der Pedalen,benötigst du diese nicht zum bremsen?die Mofabremsen sind ja eh alle nich so pralle und deswegen sollte man sich die hinterradbremse schon behalten.
 
Es wäre auf jedenfall besser ein Verbindungsstück zwischen Luffi und Vergaser sodas halt der Luftfilter schräg steht und nicht der Vergaser. Es wird überhaupt nicht gut gehen wenn in deinem ASS ein 90° Knick drin ist, da der Gemischfluss gestört wird und das sehr stark drosselt.

Wie gesagt bau einfach ein Verbindungsstück aus Gummi oder einem Metalrohr zwischen den Vergaser und den Luftfilter, da wird es keine Leistungseinbußen geben.Wenn im Luftansagweg ein Knick ist ist das nicht weiter schlimm, der Luftansaugweg darf nur nicht ewig verlängert werden.


MfG MHR

Frohe Weihnachten
 
Also An deine Stelle würd ich mir einfach selbst nen schaum Luffi bauen... Das is nich so ganz viel arbeit wie dass mit dem Ass, oder nen Kicker:p

Kannse dir einfach den Filterschum holen im Baumarkt und selba schnibbeln und klebn..
 
Habe das Problem jetzt eh gelöst. Ich habe einfach den Motor a weng verschoben und jetzt reibt der Keilriemen mir zwar ein wenig den gummi vorne ab geht aber auch ganz gut. Den Luffi zieh cih einfach rüber mit einem Seil das am Krümmer befestigt ist also ziemlich weit hinten bei meinen Probefahrten war bis jetzt noch nix durchgebrannt.
Aber jetzt im Nachhinein denke ich mir wäre es ein viel zu großer Aufwand gewesen und im Endeffekt die Leistungssteigerung die ich wegen dem Luffi bekommen hätte wäre durch den Ass wieder verloren gegangen.
PS: Ich stehe grad vor der Endtscheidung ob ich mir den größeren Zylinder b.z. den ganzen Motor mit größeren Krümmer und Pott kaufen soll also ich würde das zeug für 45 Euro bekommen weiß aber nicht ob der Motor funktioniert. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
 
Servus,
rausfinden ob der motor funktioniert!^^
aber i schätz mal dass wenn der motor funktioniert du besser wegkommst und wenn er net geht hast immer noch n haufen teile!
aber musst du wissen!
mfg, MBX Driver
 
Also der Verkäufer hat mir jetzt mal n paar pics geschickt ich lade sie dann mal hoch und ihr dürfts mir sagen was ich von der Quali und alles haltets. Also ich fänds cool wenn soviele wie Möglich ihre Meinung abgeben weil dann kann ich mir auch bei meinen Endergebniss sicher sein aber ich sag gleich keiner haftet für seine Aussage also wenn ihr sagts er dürfte schon gehen und er dann net geht dann mach ich hier keinen zur Sau :wink: Also jetzt sag ich mal nur noch Bilder sagen mehr wie 1000 Worte








 
sieht doch ganz ordentlich aus! Hab schon viel schlimmeres gesehen. Ich denk da machste nich viel falsch!
 
wieviel will der denn dafür haben?

is das ne natürliche färbung des Pleuls oder is das rost?
 
Also ich bedanke mich bei euch schonmal vorerst ich habe jetzt den Motor gekauft b.z. das Set dabei war: Krümmer,Pott,Zylinder,Kupplung,Übersetzung,Hinterrad,Versand und die Treppel da halt. hab jetzt für alle s50 Euro bezahlt icl. Versand. Ich werde in den kommenden Tagen das Geld überweißen. wenn ich den Motor habe werde ich natürlich gleich mehr posten wie der Zustand ist...
Den Einbau jedoch verschiebe ich auf den Sommer weil es halt doch ein wenig Zeitaufwendig ist. Ich weiß jetzt schon das ich das alleine net schaffen werde aber mit eurer Hilfe kann ja da nix schief gehen :lol:
PS: Was sagts ihr zu dem Preis/Leistungsverhältnis?
 
Is eigentlich voll in Ordnung! 50€ fürn motor is günstig!
 
Zurück
Oben