Kompression messen Sachs 501/4 bkf

spaxx90

spaxx90

Neues Mitglied
Registriert
29 Juli 2015
Beiträge
28
Plz/Ort
78628
Fahrzeug(e)
Hercules MK2
Hallo Leute,
habe einen Sachs 501/4 bkf und möchte die Kompression wissen.
Der Motor ist momentan ausgebaut, d.h. es ist auch kein Auspuff und Vergaser montiert.
Ich habe so ein Kompressionsprüfer den man in das Loch der Zündkerze eindrehen kann.
Gibt es überhaupt Sinn die Kompression ohne Auspuff und Vergaser zu messen?
Ich hatte einen Wert von 2 bar so gemessen. Ist etwas sehr wenig deswegen hab ich mal überlegt ob es so überhaupt Sinn ergibt.

(Kolben+Ringe+Simmerringe sind eigentlich neu)

Danke schonmal
 
Hallo Marc,

bevor du eine - meiner Meinung nach unsinnige - Kompressionsmessung durchführst: welchen Kolben hast du verbaut, bzw. was wurde am Motor gemacht. Welche Zylinder und Vergaser hast du verbaut. Zylinder: welches Maß hat er und zeigt sich an ihm Verschleiß, könntest du wissen, da ja neue Kolbenringe und Kolben verbaut wurden und deswegen der Zylinder ja abmontiert worden war.

Bitte auf alle Fragen Antwort geben, nur dann kann man genaue Aussagen treffen.

Gruß Holger
 
Es ist ein 38,3mm Kolben verbaut worden, der Zylinder wurde aufgrund abnutzungen etwas aufgeschliffen (bohrmaschine mit diesem werkzeug mit den 3 schleifsteinen). Der Motor wurde neu gelagert und abgedichtet. Eine neue Zündung hat er ebenso bekommen und halt den größeren Kolben&Ringe und eine neue Kurbelwelle. Zylinder und Vergaser sind original. Die Maße vom Zylinder werde ich noch messen, werde mir noch ein Messgerät besorgen dafür. Denke das könnte auch das Problem sein denn er rasselt etwas. Das die Abstimmung von Kolben und Zylinder nicht stimmt. Obwohl so nach Gefühl es stimmig erscheint. Danke erstmal Holger, ich werde berichten
 
Hallo Marc,

sorry, aber das wird nichts mit der Zylinder- und Kolbengarnitur. Einen bereits verschlissenen Zylinder mit Pseudohonen (sorry - es ist halt so) wieder in Form bringen zu wollen, funktioniert nicht. Das Laufspiel wird sehr wahrscheinlich viel zu groß sein.

Will jetzt kein Oberlehrer sein, aber ich kann es nur immer wieder predigen: Verschlissene Zylinder professionell aufs nächste Übermaß honen lassen, neuer Kolben dazu - fertig. Kostet insgesamt dann das doppelte (wie nur ein neuer Kolben), aber man hat dann Ruhe.

Alles andere taugt nichts. Rasseln, fehlende Leistung und keine Freude beim Fahren.

Schade.

Gruß Holger
 
KS-Kolben für 2,9 PS 501er Serie mit 38,3 mm? Oder irgendein Nachbau?
 
Wenn du Dir ein Zweipunkt-Innenmeßgerät kaufst, besorge Dir gleich einen geeichten Meßring mit einem Maß von ca. plus/minus 38 mm. Dann kannst du es kalibrieren. Ohne diesen geeichten Meßring oder Kalibrierring funktioniert das nicht.

Man kann z. B. nicht einen Kolben mit einer Micrometerschraube messen und dann dort das Maß abgreifen, das geht nicht - machen zwar manche, aber das ist ganz einfach zu ungenau.
 
Der kolben hat doch nur 38mm. War eine fehlinfo, sorry. .

Hercules K 50 KX Sachs 50 S 501 Kolben Gr. C

Der Zylinder wurde eigentlich nur kurz neu geschliffen das dieser “kreuzschliff“ wieder besser ist. Hab gerade mit demjenigen telefoniert der dies gemacht hatte. Werde den Zylinder aber wohl im profi geben. Dann hab ich keine Probleme mehr
 
Der Kolben passt auf jeden Fall nicht. Und zwar überhaupt nicht. Und wenn einer das Gegenteil behauptet - egal ob Händler oder Privatmann - hat er keine Ahnung. Klingt hart, ist aber nun mal so.

Besorge Dir beim Sachs-Schreiber einen originalen 501er Kolben im Maß 38,3 mm. Kostet um die 70 Euro plus Versand. Dann den Kolben mit Deinem Zylinder zu Marco Wiebusch nach Bielefeld und du hast einen neuen Laufsatz und Ruhe.

Gruß Holger
 
Wenn du das genau so machst, wie oben beschrieben, investierst du um die 150,- Euro und musst Dich nicht mehr ärgern.

Mache bitte keine Kompromisse mehr, es wäre zu schade für den Motor bzw. für die sehr schöne MK 2, die du hast.
 
Ja das war so ein bisschen ein Learning by doing Projekt. Viel dabei gelernt und das fließt in weitere Projekte
 
habe heute mit einem geredet der Zylinder instand setzt, ich muss nur ein Kolben mit Übermaß besorgen und ihm das Kolbenspiel mitteilen.
Im Forum habe ich eine Instandsetzungsanleitung gefunden die zum Kolbenspiel 6/100mm, plusminus 1/100mm. Wäre das so in Ordnung? Ich hätte mir den Original Sachs 38,3mm Kolben gekauft, somit hätte ich dann hoffentlich keine Probleme mehr.
 
Zurück
Oben