Radlager DKW RT 139 (1972)

N

Nicolas

Mitglied
Registriert
14 Juni 2017
Beiträge
36
Plz/Ort
38108
Fahrzeug(e)
DKW 139
Hallo,

vor kurzem habe ich eine seit 1986 stillgelegte DKT RT 139 (1972) wieder flott gemacht (siehe hier: viewtopic.php?f=6&t=14346). Und sie läuft weiterhin super :D

Jetzt habe ich mit das vordere Radlager vorgenommen, da das Vorderrad auf der Achse doch ziemliches Spiel hatte. Die Radlager sind solche mit Konus und Kugeln einzeln, also keine geschlossenen Lager. Ich habe das alte Fett und den Schmutz und Rost entfernt, und alles sorgfältig sauber gemacht. Danach alles mit frischem Fett wieder zusammen (Kugeln dabei nicht vertauscht), und das Lager mit nur wenig Spiel eingestellt durch Aufschrauben des zweiten Konus. Die Lager hatten schon Standschäden (Rostflecken, kleine Löcher) auf dem Konus, Kugeln sahen alle ok aus. Andererseits läuft das Rad ewig wenn man es anstösst, und macht alles einen guten Eindruck.

Meine Fragen:

1. Wie stellt man diese Lager ein? Wieviel Spiel sollen die haben? Ich habe es jetzt handfest gemacht, da ist kaum merkliches Spiel drin. Mein Gedanke war, dass es eher nicht zu stramm sein soll.

2. Auf Dauer sollte man es wohl ersetzen. Auf dem Lager war eingestanzt: F + S M (griechisch Delta) 081020. Gibt es diese Lager noch? Oder kann man die Felge auf Standardlager umbauen?

Vielen Dank und Beste Grüße!
 
Afaik gibt es sowas nicht für die 115er Naben. Da bleibt im Zweifelsfall nur eine komplette Nabe. Aber da weiss man nie, ob die Lager ok sind. Alternativ geht die Verwendung der Naben V1230 und HS1230. Die haben normale Lager, sind etwas größer und sind idR in besserem Zustand als die 115er Blechdinger.
 
Hallo,

für die 115er gibt es Konen inzwischen neu, habe sie selbst verbaut. Siehe hierzu:

http://81679.forumromanum.com/member/fo ... _ig_e.html

Gruß
David<br /><br />-- 10.07.2017 12:36 --<br /><br />Und zur Einstellung, du brauchst entsprechende Konusschlüssel, sonst kannst du die Radlager nicht spannen, bzw. kontern. Das sind im Prinzip flache Gabelschlüssel. Ich meine für die Vorderachse ist es ein 19er und für die Hinterachse ein 22er. Ich kann bei Bedarf heute Abend nochmal nachsehen.
Ich habe sie so angezogen das sie noch frei drehen aber kein axiales Spiel aufweisen. Wenn das Rad verbaut ist und sich auf der Achse seitlich leicht "kippeln" lässt würde ich sagen ist das Spiel zu groß.

Gruß
David
 
Ah, danke für den Hinweis! Hab länger nicht mehr bei der IG reingeschaut....gut zu wissen!
 
Habe nochmal nachgesehen, für den Konus der Hinterachse benötigt man den 22er Konusschlüssel, für die Vorderachse den 19er, wie in meiner vorigen Antwort beschrieben.

Gruß
David
 
Hallo Ihr beiden,

super, klasse, das ist die Information die ich gesucht habe! Ich werde mir also einen Konusschluessel besorgen und das nochmal 'noch' besser einstellen. Hatte schon den leisen Verdacht dass die haendische Methode nicht der Weisheit letzter Schluss ist ...

Tatsaechlich ist das Spiel jetzt schon viel weniger, aber immer noch spuerbar. Da gehe ich nochmal ran.

Laengerfristig ersetze ich dann mit den Teilen aus Deinem Link oben.

Nocheinmal vielen Dank fuer die Hinweise - Gute Fahrt!
 
Moin Leute
Ein Konus-Radlager ist dann richtig eingestellt, wenn das Ventil gerade noch allein nach unten dreht.
(So hat mir das mal ein Fahrradmechaniker erklärt)

Gruß Wolf
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
1K
wookeysdkw
W
schlossgeist
Antworten
4
Aufrufe
327
schlossgeist
schlossgeist
Schneefuchsi
Antworten
1
Aufrufe
212
matt21
P
Antworten
7
Aufrufe
893
O
Zurück
Oben