Generic Trigger x 50 geht nur manchmal an. :help:

S

sun2bun2

Neues Mitglied
Registriert
2 April 2017
Beiträge
3
Plz/Ort
69257
Fahrzeug(e)
Generic Trigger x 50
Hallo Freunde der Mopeds, :arrow: :?:

ich habe mir vor ungefähr 10 Monaten das Moped gekauft und war auch sehr zufrieden muss ich sagen, am Anfang tankte ich immer Mischung mit 1:50 weil ich einen neuen Zylinder hatte( die Ölpumpe war abgeklemmt, das tat der Vorbesitzer weil er behauptete das die Ölpumpe nicht richtig funktioniert und bei Generic eh nicht gut sei, weshalb er einen Kolbenklemmer bekam) jetzt tanke ich mit 5 Liter Benzin 80 ml Öl, dann kam das erste Problem so nach 5 Monaten undzwar das es mega aus dem Auspuff gequalmt hat jedoch weißer Rauch und das Kühlwasser hat immer abgenommen und ich musste je :help: den 2 Tag nachfüllen weil es da dann schon leer war es ist auch Wasser ins Getriebeölfach gelaufen weshalb es dann ganz milchig war, da mein Vater ein sehr guter Schrauber ist und wir alles selber machen am Moped haben wir dann eine neue Wasserpumpe bestellt mit Dichtung und allem, nach einbauen war dieses Problem behoben und es qualmte nicht mehr und es fehlte auch kein Kühlwasser(Öl wechsel wurde auch vollzogen). Danach war eigentlich wieder alles gut außer vor so 2-3 Monaten, das es manchmal nicht anging oder einfach während der Fahrt aus und nach 5 Minuten wieder an und ich konnte weiterfahren, jedoch nichts tragisches, wir bestellten immer neue Sachen wie Neue Kopfdichtung,neuer Anlasser, neuer Vergaser, neuer Luftfilter, neuer Choke (usw). Jedoch seit nun einem Monat ungefähr geht es manchmal gat nicht mehr an, oder während der Fahrt aus und gar nicht mehr an mit allen Versuchen ( Anschieben, Berg runterrollen, Ankicken oder E-Starter), wenn es aber steht geht es wieder nach 30-60 Minuten mit einem Kick an.?? Wir haben eine neue Zündkerze gekauft weil die alte schon ziemlich verranzt war, hat auch geholfen jedoch nur für den Moment, nach 1-2 Tagen wieder das gleiche Problem, es kommt Benzin denn die Zündkerze ist nach mehreren Startversuchen nass, ich komme manchmal zur Arbeit / Schule jedoch nicht mehr nach Hause dann lasse ich es dort stehen und kann meistens am nächsten Tag wieder heimfahren. Dann habe ich letzte Woche mal den alten Vergaser eingebaut weil ich dachte das es vllt. daran liegt, dann ging es gar nicht mehr und ich schaute im Internet wo jemand behauptete er hätte eine Schraube rechts am Vergaser rausgeschraubt und es ging wieder, stimmt ging wieder, jedoch haben wir die Schraube wieder reingeschraubt weil sonst Dreck und sonst noch alles in den Vergaser kommt, ging trotzdem wieder. Dann jetzt seit 2 Tagen nicht mehr außer gestern zum Aldi und wieder zurück, jedoch komme ich nicht mehr in hohe Drehzalen und es "Klappert" am anfang, wenn es warm ist nicht mehr. Wenn ich dann wieder starten will geht gar nichts auch wenn ich die Schraube rausschraube(Vergaser) Wir sind verzweifelt und wissen nicht weiter weil wir schon so gut wie alles versucht und geändert haben.Wir haben auch gestern eine neue Zündspule eingebaut, davor ging nichts nach dem Einbau beim ersten Versuch direkt an, gestern ging es den ganzen Tag ohne Probleme direkt an und ich konnte auch die ganze Zeit fahren, als ich es heut versuchen wollte ging wieder gar nichts, ich habe den Ansaugstutzte rausgebaut weil es so lief manchmal, jedoch auch nach einbauen ging nichts mehr. Es hat auch geregnet jedoch weiß ich nicht ob dies was ausmacht.Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, bin für alles offen. Ich danke schonmal vielmals im Vorraus. MFG Florian :) :welcome: :top:
 
:shock: :? Das klingt ja nach Großbaustelle :!: :?: Schreib doch bitte noch, was noch original ist an deiner Karre und was der Hobel gelaufen ist. Die Sachen die ihr getauscht habt waren das alles Neuteile oder gebrauchtes?

Okay was du erst mal machen könntest; was kein Geld kostet, brenn mal den Auspuff aus, durch deinen "Wasserschaden" könnte sich der zu gesetzt haben war bei mir auch schon mal der Fall.
Dann läuft sie nicht richtig und springt schlecht an.

Die Vergasergeschichte irritiert mich ein bissl wenn du einen neuen hast stell den vernünftig ein Bedüsung sollte ja wohl passen geh ich mal von aus. Der orig. Gaser ist nicht der tollste da muß man sich bissl Zeit und Geduld nehmen um den einzustellen bei meinen beiden Karren war es auch immer so das die zwischen den Jahreszeiten (Kalt Warm) etwas nachjustiert werden mußten. Wenn du es dann eingestellt hast fahr mal so 5-10 KM und schraub dann noch mal die Kerze raus und schau sie dir an. Dem Kerzenbild kannst du dann entnehmen ob sie richtig eingestellt ist.

"Klappert" :?: :?: Klappergeräusche aus dem Motor sind grundsätzlich eher nicht so gut :lol: :roll:

Gruß Mike
 
Hallo Mike, danke für deine Antwort, was ich vergessen habe: Krümmer wie auspuff habe ich vor 4 Tagen ungefähr abgeschraubt und ausgebrannt, das mit dem Klappern ist nur weil wir den Gashan eingestellt haben, denn davor ging beim 1/4 nichts und dann kam erst gas, jetzt klappert der 1/4 Teil und danach wieder normal. Was original ist: Eigentlich alles, Originale Vergaser, die Zündkerze ist die gleiche, Choke Zug (weis ich nicht, ist aber nich Tragisch denke ich oder? Luftfilter alles in Ebay für Generic (neu) gekauft, also alle Sachen die wir gekauft haben sind neu, ok das mit dem Nachjustieren ist neu für mich da frag ich mal meinen Vater. Er behauptet das es was mit der Elektronik zu tun hat vllt der Zündkasten(wenn das so heißt) oder im Schloss vom Schlüssel, vielleicht das der Kontakt nicht da ist, gestern morgen wollte ich zur Schule fahren und es ging nichts, dann bin ich nach der Schule nach hause gekommen und es ging sofort beim ersten Versuch an, bin leider nicht gefahren weil ich mega viel in der Schule zutuhen habe, aber sie wäre eh wieder so gelaufen wie immer. Dann wollte ich heute um 13:00 noch mal Fahren und sie ging wieder gar nicht. Den alten Vergaser haben wir nur zur Sicherheit nochmal eingebaut, ob es wirklich nicht daran liegt, jedoch zieht der alte besser und ich komme auf mehr Km/h. Also auf gerader Strecke mit Flachmachen so 65-70 laut Tacho. Wie geht das mit dem Einstellen und Bedüsen? Ich sag es später mal meinem Vater würde aber auch mal gerne wissen wie das geht. Ich habe auch im Internet geschaut jedoch hat keiner genau das Problem das ich habe.
Mfg Florian :)
 
Okay wenn du schon ausgebrannt hast können wir das schon mal abhaken.
Gut Elektrik Probleme gibt es auch mal ganz gerne. Hatte ich zwar noch nicht obwohl meine SM fast immer draußen steht nur ne Pläne drüber. Eine Sache die gerne mal Probleme macht ist die Stelle wo die Zündspule angeschraubt ist da rostet es oft. 2. Sache alle Stecker mal auseinander machen wenn da Grünspahn dran ist sauber machen und bissl wd40 dranmachen. Das Zündschloß ist eher problemlos bissel wd40 schadet aber auch hier nicht. Wäre noch die CDI (Zündbox) kenne das eigentlich eher von einigen Motorrädern das die ausfallen wenn der Motor warm wird. Reparatur von den Teilen ist aussichtslos da die ja komplett vergossen sind.
Noch kurz zum Gaser, wenn du mal die untere Seite abschraubst siehst du da eine Goldfarbene (Messing) Schraube da steht eine Zahl drauf das ist die Hauptdüse schau mal ob in beiden die selbe drin ist und welche Zahl drauf steht. Zum einstellen ; die längere Schraube ist für den Leerlauf zuständig die kurze für den Rest. Ein neuer Vergaser ist eigentlich immer in der Grundeinstellung wenn du ihn bekommst. Faustformel 2,5 Umdrehungen raus. Vorsicht beim reindrehen nicht anballern!! Wie alt ist denn nun der Hobel :) bzw. Wie viel KM?

Gruß Mike

P.S. das mit dem klappern habe ich aber immer noch nicht verstanden.
 
Hallo :)

Ja also wir sind jetzt auf den Entschluss gekommen das es die Elektronik ist, die Zündspule haben wir ja auch schon gewechselt also eine neue gekauft und eingebaut danach lief sie ja auch den ganzen Tag, dann am nächsten Tag nicht mehr, gestern gings auch nicht, dann bin ich eben nochmal hin und hab getestet und es ging beim ersten mal sofort an, bin dann aber trotzdem mit dem Bus gefahren weil ich dann sonst wieder nicht nachhause komme. Mein Moped steht schon immer draußen, bin auch in diesen winter gefahren wo es bis zu -13 Grad kalt war das sogar das Zündschloss eingefroren ist, lieg aber trotzdem immer ohne Probleme, ich finde das alles hat auch angefangen wo ich auf Schanzen springen gegangen bin. Ich hab es gekauft wo es 8000 KM hatte, jetzt hat die feine schon 14000.Baujahr weiß ich jetzt aus dem Kopf heraus leider nicht, das nächste was wir in Angriff nehmen ist die Zündbox und danach die Elektronik die auf der linken Seite hinterm getriebezahnrad sitzt, mein Vater hat gestern auch die Zündkerze nochmal rausgeschraubt und er sagte es kommt nur ein ganz schwacher und nur sehr unregelmäßig ein Funken, deswegen sagt er liegt es an der Elektronik weil mechanisch haben wir alles was es gibt abgeklappert. Ok das mit dem Vergaser teste ich mal und das mit den Kabeln auch. Ich glaube ich hab die Zündbox mal gesehen die war da aber nur mit einer Schraube festgeschraubt bin mir aber nicht sicher. Ich danke dir vielmals für die Tipps, alles hilft :) :iloveyou:
Ich halte dich auf dem laufenden :)<br /><br />-- 04.04.2017 07:28 --<br /><br />Und das mit dem klappern ist weil vor einem Monat ungefähr war beim gashan das erste 1/4 tote Hose dann hat mein Vater die schraube eingestellt und jetzt ist bei dem davor toten viertel der klappermodus angegangen weil nicht genug Sprit in diesem Viertel kommt, nach dem viertel ist wieder alles normal, aber das habe ich auch erst vor paar Tagen rausgefunden
Grüße
 
Okay die Cdi sitzt in so nem Gummivierkkant die ist eigentlich nicht angeschraubt. :shock: Falls ihr was zum messen habt Multimeter oder so könntet ihr das erst noch testen bzw. die Lima durchmessen. Info´s zu dem Motor gibt es im Netz, einfach mal Minarelli AM6 bei Google oder Youtube eingeben. Es gibt da auch ein gutes Video zum Vergaser einstellen.
Apropos Vergaser was mir noch eingefallen ist, du schreibst das deine Karre so 65-70 läuft daraus schließe ich mal du hast die Krümmerdrossel raus. :twisted: dann müßte auch ne andere HD im Vergaser sein deswegen funzt der neue evtl. nicht weil da ja wahrscheinlich die ori. HD drin ist. :roll:
Außerdem, wenn du nicht die Ölpumpe nutzt was ist mit dem Schlauch der an den Vergaser geht :?:

Falls ihr den Limadeckel abnehmt; Für´s Polrad brauchst einen Abzieher da mal checken ob evtl. der Keil abgeschert ist der in der Kurbelwelle sitzt dann paßt die Zündung nämlich auch nicht mehr, habe ich auch schon einmal gehabt. :evil: :oops:

Elektrik ist immer so ne Sache :shock: bin schon seit Tagen an einer 125ér am Schrauben (war komplett zerlegt und Elektrik ging erst gar nichts) habe inzwischen auch alles wieder am laufen nur ich bekomme keinen Zündfunken. Habe da auch mal die CDI durchgemessen alle Werte sind so ca. 20% unter dem was sie eigentlich haben sollen da brauch ich auch wohl ne neue.

Gruß Mike
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1K
Martin192387
M
T
Antworten
8
Aufrufe
3K
MopedJunkie97
MopedJunkie97
G
Antworten
2
Aufrufe
1K
GenericTriggerSM50
G
Zurück
Oben