Drehzahl messen??

luckymike

luckymike

Mitglied
Registriert
26 September 2014
Beiträge
332
Plz/Ort
49090 Osnabrück
Fahrzeug(e)
Generic Trigger X50, Generic Trigger SM50, Honda Rebel125, Hyosung Karion125, Kawasaki GPZ500S
Tach Forum; Weiß hier jemand eine simple und/oder günstige Möglichkeit wie ich die Drehzahl an meinem AM6 Motor messen kann.

Gruß Mike
 
Auf Ebay gibts für kleines Geld so digitale Drehzahlmesser. Wie die funktionieren oder wie gut die funzen weiß ich nicht. Die kosten etwa 15€. Kannst ja mal gucken.

Gruß
Jerome
 
Ja danke die kenne ich da wird ein Kabel um das Zündkabel gedreht wie es dann weiter funktioniert weiß ich dann aber auch nicht genau es wird ja dann wahrscheinlich irgenwie etwas gemessen da ich ein recht gutes Multimeter habe dachte ich das ich damit das dann evtl. auch messen kann nur da hört es dann mit meinen elektronik Kenntnissen auf was ich da einstellen muß oder so :imwifstupid: :?: :|

Trotzdem danke

Gruß Mike
 
Du könntest auch mit einem Drehzahlmesser die Umdrehungen direkt an der KW oder am Polrad messen. Dafür brauchte man aber eben einen Drehzahlmesser und die scheinen recht teuer zu sein.

Simon
 
Solche Drehzahlmesser messen die Anzahl der Zündimpulse pro Minute, ein Zündimpuls pro Umdrehung beim 2Takter. Da es nahezu in Echtzeit funktioniert, werden kürzere Zeitfenster benutzt, z.B. eine Sekunde. Dann wird hochgerechnet. Eigentlich ist es eine simple Frequenzmessung.
Wenn der Zündimpuls am Zündkabel abgenommen wird, reagiert der Drehzahlmesser auf den elekromagnetischen Impuls. Dafür reicht es wenn das Sensorkabel um das Zündkabel gewickelt ist. Das Funktioniert ähnlich wie bei einem Radio.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
305
Hendlhaut
H
M
Antworten
0
Aufrufe
248
Marcel_snz
M
J
Antworten
19
Aufrufe
746
Jannick
J
Zurück
Oben