B
biko
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- 1 August 2009
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- Simson Schwalbe KR51/2 N
Hallo,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Schwalbe.
Da sie sehr runtergekommen ist, bin ich gerade dabei sie wieder aufzupolieren.
Jetzt stehe ich aber vor einem Problem und bräuchte euren Rat:
Die Schwalbe hat einen 60ccm Zylinder, ist also getunet. Da ich aber nur einen einfachen PKW Führerschein habe, muss ich sie wieder auf 50ccm zurück bauen. Eine Anschauliche Anleitung zur Montage habe ich schon gefunden.
Bei dem Kauf hat mir der Verkäufer den originalen 50ccm Zylinder mit Kolben mitgegeben, der aber schon ziemlich verharzt und verrußt ist.
Da ich den Harz und den Ruß mit Kaltreiniger nicht gründlich entfernt bekomme, überlege ich gerade, ob ich mit Scheuermilch den Schmutz entfernen soll, oder ob ich damit den Kolben und Zylinder ruiniere. Ich habe beim reinigen gute Erfahrung mit Scheuermilch gemach, aber es heißt ja immer, dass Kolben und Zylinder auf den hundertstel Millimeter abgestimmt sein müssen. Also kann ich mit Scheuermilch den Schliff des Kolbens und des Zylinders beschädigen?
Oder soll ich überhaupt am besten als Newbie-Monteur die Finger von einem alten, schon in gebrauch gewesenen Zylinder mit Kolben lassen und mir eine neue Garnitur kaufen?
Ich möchte halt ausschließen, dass der Motor einen Schaden nimmt, wenn ich so lese was passieren kann, wenn die Teile nicht mehr richtig zusammen passen.
Grüße,
biko
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Schwalbe.
Da sie sehr runtergekommen ist, bin ich gerade dabei sie wieder aufzupolieren.
Jetzt stehe ich aber vor einem Problem und bräuchte euren Rat:
Die Schwalbe hat einen 60ccm Zylinder, ist also getunet. Da ich aber nur einen einfachen PKW Führerschein habe, muss ich sie wieder auf 50ccm zurück bauen. Eine Anschauliche Anleitung zur Montage habe ich schon gefunden.
Bei dem Kauf hat mir der Verkäufer den originalen 50ccm Zylinder mit Kolben mitgegeben, der aber schon ziemlich verharzt und verrußt ist.
Da ich den Harz und den Ruß mit Kaltreiniger nicht gründlich entfernt bekomme, überlege ich gerade, ob ich mit Scheuermilch den Schmutz entfernen soll, oder ob ich damit den Kolben und Zylinder ruiniere. Ich habe beim reinigen gute Erfahrung mit Scheuermilch gemach, aber es heißt ja immer, dass Kolben und Zylinder auf den hundertstel Millimeter abgestimmt sein müssen. Also kann ich mit Scheuermilch den Schliff des Kolbens und des Zylinders beschädigen?
Oder soll ich überhaupt am besten als Newbie-Monteur die Finger von einem alten, schon in gebrauch gewesenen Zylinder mit Kolben lassen und mir eine neue Garnitur kaufen?
Ich möchte halt ausschließen, dass der Motor einen Schaden nimmt, wenn ich so lese was passieren kann, wenn die Teile nicht mehr richtig zusammen passen.
Grüße,
biko