Zylinder und Kolben reinigen oder besser Neuanschaffung?

B

biko

Neues Mitglied
Registriert
1 August 2009
Beiträge
2
Fahrzeug(e)
Simson Schwalbe KR51/2 N
Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Schwalbe.

Da sie sehr runtergekommen ist, bin ich gerade dabei sie wieder aufzupolieren.

Jetzt stehe ich aber vor einem Problem und bräuchte euren Rat:

Die Schwalbe hat einen 60ccm Zylinder, ist also getunet. Da ich aber nur einen einfachen PKW Führerschein habe, muss ich sie wieder auf 50ccm zurück bauen. Eine Anschauliche Anleitung zur Montage habe ich schon gefunden.
Bei dem Kauf hat mir der Verkäufer den originalen 50ccm Zylinder mit Kolben mitgegeben, der aber schon ziemlich verharzt und verrußt ist.
Da ich den Harz und den Ruß mit Kaltreiniger nicht gründlich entfernt bekomme, überlege ich gerade, ob ich mit Scheuermilch den Schmutz entfernen soll, oder ob ich damit den Kolben und Zylinder ruiniere. Ich habe beim reinigen gute Erfahrung mit Scheuermilch gemach, aber es heißt ja immer, dass Kolben und Zylinder auf den hundertstel Millimeter abgestimmt sein müssen. Also kann ich mit Scheuermilch den Schliff des Kolbens und des Zylinders beschädigen?
Oder soll ich überhaupt am besten als Newbie-Monteur die Finger von einem alten, schon in gebrauch gewesenen Zylinder mit Kolben lassen und mir eine neue Garnitur kaufen?

Ich möchte halt ausschließen, dass der Motor einen Schaden nimmt, wenn ich so lese was passieren kann, wenn die Teile nicht mehr richtig zusammen passen.

Grüße,
biko
 
Du könntest den Zylinder ausmessen lassen und einen neuen passenden Kolben dazu kaufen, wenn die Lauffläche noch in Ordnung ist. Das Honen des Zylinders wäre auch noch eine Möglichkeit, nur ist diese recht kostspielig und meist teurer als ein neuer Nachbau Zylinder.
Solltest du eine gute Kamera besitzen, wären Bilder von der Lauffläche mal interessant.

Gruß Michi
 
Ich habe leider gerade das Verbindungskabel zu meiner Kamera nicht zur Hand, aber wenn ich die Woche dazu komme, werde ich mal ein, zwei Fotos hier beifügen.

Ich habe mir aber mal die Oberfläche von Zylinder und Kolben näher betrachtet. Da ist mir aufgefallen, dass der Kolben an einer Stelle von ca. 1-2 qcm keine Rillen mehr hat, also abgerieben ist und ganz feine Längskratzer hat. Soweit ich weiß sind die Querrillen doch für den Ölfilm im Zylinder notwendig.
Kann man durch den Abrieb und die Kratzer über die Beschaffenheit des Zylinders etwas sagen? Soweit ich beurteilen kann, ist der Zylinderinnenraum aalglatt.

Grüße,
biko
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
4K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
Z
Antworten
0
Aufrufe
1K
ZileHatEinenKleinen
Z
Zurück
Oben