Umstellung auf Gemisch

E

Endoparasit

Neues Mitglied
Registriert
31 März 2019
Beiträge
13
Plz/Ort
52134
Fahrzeug(e)
Aprilia RS 50 Replica
Hallo Forum,

ich habe mich gefragt, ob es nicht sinnvoll wäre, bei meinem Mokick (Aprillia RS50) von getrenntschmierung auf Gemisch um zu stellen.
Die Gefahr, das die Ölpumpe irgendwann mal ausfällt oder sonstwie kein Öl zugeführt wird, wäre damit gebannt.
Oder ist die Überlegung totaler Quatsch und würde sowieso nicht funktionieren?

Schnelle Grüße,

Axel
 
Das ist auch wieder eine dieser Glaubensfragen. Na klar kann man das stillegen (wie das bei den modernen geht weiß ich nicht kenne das nur von den alten DKW - Autos bei denen das auch nie funktionierte :D ) und wieder Gemisch tanken.
Getrennt: Geringerer Ölverbrauch da drehzahlabhängig angepaßt, kein Rumhantieren mit Mischkanistern oder Öldosen aber störanfälliger und unzuverlässiger.
Gemisch: Immer gleiche Ölzufuhr, anfertigen der Mischung aber idiotensicher.
Also ich würd's machen - wieder auf Gemisch.
 
Wenn, dann richtig stillegen, nicht die Ölpumpe leer mitlaufen lassen.
Denn sie frisst Leistung und droht sich ungeschmiert festzufressen.
Mir wär's zu blöd, ich verlasse mich lieber auf moderne Technik.
Oder stellt z.B. noch jemand den Zündzeitpunkt manuell (je nach Drehzahl) ein?
 
Hallo
Ich habe alle meinen 3 Roller auf 1:50 umgestellt,selbst mein neuer Kymco Like.
Für mich haben mehrere Gründe für meine Entscheidung für das selbst mischen dazu beigetragen.
Zum einen mischt die Öl Pumpe ca,1:35-1:40. Da ist 1:50 deutlich sparsamer.
Zum anderen raucht der Zweitakter deutlich weniger mit 1:50.
Aber mein Hauptgrund ist die unverlässlichkeit der Öl Pumpe.
Es sind zwar nur" 1 zu 1000 Fahrzeuge bei denen die Ölpumpe die bei unter 10000 kaputt gehen.
Aber bei 20000 km sind es Gerade mal noch ca,1"300 Fahrzeuge..
Ein wirkliches Problem oder umständlich ist es für mich nicht wenn ich selbst mische.
Zuhause befülle ich immer ein Kanister und Tanke mit dem Kanister.
Bei unsere Touren die auch mal über 200 km sein können,habe ich einfach,den Öl Tank drin gelassen mit Öl drin.
Im Öl Deckel habe ich ein kleines Loch reingemacht und einen Schlauch,der bis zum Tank boden reicht.
Mit einer Spritze ziehe ich die benötigte Menge Öl raus und kann ganz normal an der Tanke das Öl mit in den Benzin Tank hinzufügen beim Benzin befüllen.
Ich Tanke nicht Rand voll. So das noch 2-3 mm oben noch etwas Platz fürs Öl ist.einmal den Roller vor und zurück geschüttelt und fertig.
Ich habe mein Roller in 2 Jahren jetzt 13000 km mit selbst Mischung gefahren,war nie mühselig.
Aber so wie Thomas schon erwähnt hat, Öl Pumpe muss auch raus,
 
Ich bin schon über 150 000 km mit Ölpumpe gefahren, es gab nie auch nur das kleinst Problem, Wichtg dabei ist daß der Zahnriemen von der Ölpumpe auch regelmäsig gewechselt wird (immer beim Wechseln vom Varioriemen).
 
Vielen Dank für die vielen Antworten :) Ich denke ich lasse es bei getrennt Schmierung. Hat ja auch vorteile.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
192
track83
T
A
Antworten
0
Aufrufe
98
Aerox99
A
S
Antworten
5
Aufrufe
301
tomue
schmuddel
Antworten
13
Aufrufe
435
O
Zurück
Oben