Neu verkabeln

M

Moped49ccmErding

Neues Mitglied
Registriert
2 November 2020
Beiträge
2
Plz/Ort
85435
Fahrzeug(e)
Torpedo Werke Frankfurt
An alle Mitglieder der 50er-Forum,

habe ein Moped Baujahr 1954 Torpedowerke Frankfurt mit einen 49 ccm Fichtel & Sachs Motor.

Das Moped wurde bei einer Hausaltsauflösung in der Garage gefunden. Es wurde der Motor sowie das ganze Moped restauriert. Leider wurde die Elektrik nicht fertig gemacht.

Nun meine Frage: aus dem Motor hängt ein rotes und ein gelbes Kabel, wo gehören diese angeschlossen?
Der Lichtschalter ist ein HELLA Schalter mit 3 Klemmen, Klemme 51, Klemme 2 und Klemme 58.

Bitte wer kann mir helfen die Elektrik wieder in Gang zu bringen.

Danke schon mal für Eure Antworten.
 
Hallo, bei so einer Minimalelektrik sollte das aber rauszukriegen sein. Gelb ist bei den meisten Mopeds Licht. Läuft der Motor denn ohne die Kabel anzuschliessen?
 
Hallo,

denke da kann ich dir weiterhelfen. Ich habe eine Miele K50 (BJ 1954) mit dem gleichen Motor. Die beiden Kabel sind einmal der Kurzschluß Schalter um den Motor abzustellen und einmal der Strom für die Beleuchtung.
Unter folgendem Link findest du ein Handbuch (Miele aber gleicher Motor), im Kapitel "Wartung der elektr. Anlage" findest du den Schaltplan. Da kannst du sehen welches Kabel an welche Klemme gehört.
http://www.miele-technikgeschichte.de/media/Technikgeschichte/Handbuch-Miele-Moped.pdf
 
Sacramoso herzlichen Dank für die Info und denn Schaltplan im Miele Handbuch
 
Zurück
Oben