Getriebeöl läuft aus Überlaufstuzen !

Rieju RR 50 Castrol

Rieju RR 50 Castrol

Neues Mitglied
Registriert
25 August 2019
Beiträge
6
Plz/Ort
77933
Fahrzeug(e)
Rieju RR50
Hallo ich bin noch nicht lange hier angemeldet, habe zur Zeit ein Problem mit meiner Rieju RR50 Castrol Bj2002
Da drückt es am Überlauf an dem kleinen Stutzen wo ein Ablaufschlauch dran ist seit neustem Getriebeöl heraus, obwohl nicht zu viel Getriebeöl drin ist ..?? Hatte mir schon neue Simmerringe bestellt da ich dachte der Simmerring am Antriebritzel sei undicht ,ist aber nicht so!.Das Getriebeöl läuft an dem kleinen Stutzen weiter
oben sitzend heraus . Hat jemand das Problem schon einmal gehabt .was könnte da sein?
würde mich über Antworten freuen.. :)
 
Ich würde mich nochmal vergewissern ob nicht zu viel Öl drin ist.

Wie prüfst die Öl Menge?
 
Danke für die Antwort Daves !Die Ölmenge hat vor 2 Jahren die Werkstatt reingemacht da sowieso das falsche öl drin war wo ich sie gekauft hatte . Da war 10 w 30 Getriebeöl drin ,so das die Kupplung sehr zäh ging und ich schon dachte sie sei Kaputt. Rein gehört ja Sae 40 !
Ich hatte damals geschaut als ich sie wieder von der Werkstatt abholte da war wenn die Maschine gerade stand ,das öl leicht zu sehen. Es gehören ja 820cm³ins Getriebe laut Wartungsheft.
Wie prüfst du die Getriebeölmenge? Gruß Richie
 
Je nach Getriebe.
Die meisten Getriebe haben 3 schrauben.
Unten fürs Öl ablassen
Oben zum Befüllen
Ca, mittig für die Kontrolle.
Dein Getriebe kenne ich jetzt nicht,aber was meinst du mit Öl gesehen?
Wie viel schrauben hast Du für das Getriebe Öl? Vielleicht auch ein Foto?
 
Bei meinem 50er Schaltmoped - auch mit dem Minarelli AM6 - gehört 750ml SAE 10W30 rein.
Und imho habe ich nur 2 Schrauben. Eine fast normale (fast so wie bei 4T Motoröl) und eine unscheinbare an der Unterseite.
Ich wüsste nicht, welches Getriebe 3 hätte.
(4T Motoröl ist was anderes, das sollte man viel öfter kontrollieren. Da wäre jedesmal ablassen und auffüllen lästig).
 
Zb. Meine ganzen Tomos die ich hatte.
Diversen Roller Modelle, wenn nicht, dann dient eigentlich die auffüllschraube auch für den max stand.ok nicht grundsätzlich.
Zum Öl.
Ich wüsste nicht,das es ein 5w30 oder 5w 40 bzw 10 er speziell für Getriebe gibt.
Es werden diese Motoren Öle im Getriebe eingesetzt,, bedenkenlos.
 
Die disscussion um die Viskosietät des Öls helfen Ihm nicht weiter. Hier wird nur angegeben, bei welchen Themperaturen das Öl gut funktioniert. Alle angegeben Öle funktionieren gut im AM6. Die Service Angaben differieren, weil spanische Hersteller den Export nicht berücksichtigen, anders wie z.B. Aprilia. Solange im Motor keine schräg verzahnten Zahnräder verbaut sind, funktionieren einfache Motoren Öle. Wenn doch benötigt man hoch scherfeste Öle....

Wenn der Ölfüllstand stimmt, darf aus der Motorentlüftung nichts herauskommen. Passiert das doch, dann bildet sich im Getriebe Gehäuse ein Überdruck. Von 2-Taktern kenne ich das allerdings nicht, ist eher bei 4-Taktern ein Problem. Das dein Motor so heiß wird, das das Öl beginnt "heraus zu dampfen" wird ja wohl hoffentlich auch nicht der Fall sein.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten !
Ich hab das Problem glaub ich gefunden, ich vermute das ich durch das hinbiegen des Seitenständers eine zu große Neigung erreicht habe und so das Getriebeöl halt an den Überlaufstutzen heranläuft! Das hab ich gemacht
da ich die linke Seite komplett mit neuer Verkleidung bestückt hab ,da diese sehr ramponiert vom Vorgänger war.
Und ich so das Umfallen der Maschine verhindern wollte. Jetzt muß ich halt mal schauen ob das Problem weg bleibt oder es doch wieder auftritt. Doch es gibt das Getriebeöl 10W 40 ich hab mir jetzt eins bestellt von Ravenol, nur bekommt man es fast nur über das Internet hab bei Motoradhändlern in der nähe auch nix bekommen, und mit 10 W30 lässt sie sich sehr schlecht schalten .Bild mach ich mal rein da der Foto gerade nicht da hab. Nochmals vielen Dank !
 
Hast du einen Link mit dem 10w40 Getriebe Öl.?

Achso ich habe danach mal gegoogelt.
Es ist zwar als Getriebe Öl deklariert, dürfen die auch,da bei den meisten Motorräder das Getriebe und Motoren Öl ein gemeinsamer geschmierter Kreislauf ist.
Der einzige ware Unterschied liegt zwischen ein normales 10w40 und dein vorgesteltes Öl,liegt im MA2 Freigabe,das gegen das Kupplungsrutschen entgegenwirkt.
 
Hallo Daves , ich hab das im e-bay gefunden .Must nur Getriebeöl sae 40 eingeben . Da gibt's ,von Modul , Castrol und Ravenol . Da ich schon das 2-taktöl von Ravenol benutze und auch zufrieden bin hab ich mir auch das Getriebeöl von der Firma bestellt .Bei mir sind die Kreisläufe getrennt . Hab ein Öltank für die Getrenntschmierung das gemischt wird mit dem Benzin , und das Getriebeöl ist ja im Motorgehäuse mit einem
eigenen Einfüllstutzen .Im AM 6 Motor ist ja auch eine Ölbadnasskupplung verbaut .
Gruß Richie
 
Das ist mir schon klar,das du dein Motoröl getrennt hast.2 Takt Öl und Getriebe Öl.
Ich rede aber von dein erwähntes Öl.den das ist auch für Motorrad Motor geeignet.
Also kein spezielles Getriebe Öl
 
Doch Daves, das ist ein Getriebeöl mit der genauen Bezeichnung : Ravenol Motorgear SAE 10 W-40 GL-4 !
Das 2-taktöl von Ravenol das ich benutze heißt :Ravenol Scooter Semisynth 2-Takt ( teilsynthetisch ) !
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
2K
cluberer2003
cluberer2003
K
Antworten
1
Aufrufe
112
Franx
ZL_Racer
Antworten
10
Aufrufe
302
M
Zurück
Oben